Rock Shox Monarch RL Einbau

Registriert
17. Juli 2012
Reaktionspunkte
284
Ort
Mainz
Ich bin Neuling und möchte an meinem canyon al+ 7.0 den fox dämpfer gegen den rock shox monarch rl tauschen
Hierzu habe ich gekauft
-dämpfer 190x51
-2x dämpferbuchsen 22,2x8
-dämpferbuchsen einpresswerkzeug 1/2x1/2 von rock show

fox dämpfer rausschrauben dürfte ja kein thema sein, aber leider hab ich noch keine brauchbare (bild) anleitung zum einbau des rs dämpfers gefunden, speziell fürs buchseneinpressen (!?)
ich nehme mal an die buchsen werden da irgendwie eingepresst und dann schraunt man das teil wieder ans bike, wie man vorher den fox abgesxhraubt hat !?

kann mir jemand einen nützlichen link liefern?
 
Das Dämpferbuchsen Einpresswerkzeug brauchst du nicht, damit wird die Gleitlagerbuchse im Befestigungsauge aus bzw, eingepresst. Die Dämpferbuchsen selber sollte man von Hand eindrücken können, im Härtefall hilft ein Schraubstock. Ansonsten gilt dann einfach alt raus, neu rein.
 
Das Dämpferbuchsen Einpresswerkzeug brauchst du nicht, damit wird die Gleitlagerbuchse im Befestigungsauge aus bzw, eingepresst. Die Dämpferbuchsen selber sollte man von Hand eindrücken können, im Härtefall hilft ein Schraubstock. Ansonsten gilt dann einfach alt raus, neu rein.
oook...schraubstock hab ich net.... naja evtl seh ich auch beim ausbau des fox dämpfers wie was ran muss !?
 
achso hatte ne frage vergessen, beim dämpfer ist ne tüte mit ringen , brauch ich die sofort oder sind das ersatzteile? oder sind das spacer?

dämpferbuchsen gehen auch sauschwer rein :(
edit
ok nach diversen versuchen hats dann letztendlich der gute alte hammer getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Aussage im anderen Beitrag revedieren. Rockshox hat neue Buchsen und das Tool ist auch für diese einsetzbar.
https://www.sram.com/rockshox/products/monarch-rl#service

danke für den link, aber wo steht da das was ich brauche. Wenn ich von was keine ahnung habe wüh
e ich mich ungerne durch englische seiten.

ich hatte alle abgegoogelt , hier im forum gesucht und hab nix gefunden wie man das tool richtig benutzt... die hersteller legen ja auch keine anleitungen mehr dazu
 
so hab das einpresstool jetzt nochmal verwendet, da ich keine 2x13er hatte, hab ich noch ne zange benutzt.
hab die buchsen nochmal aus und eingepresst, nur hoffe ich dass ich mir keine dieser kappen platt gemacht habe, weil ich die auf der einen seite nicht abbekommen hatte vorher.
diesmal ging es auch ganz einfach, gestern ging das total schwer, deswegen dachte ich , ich würde es falsch benutzen !
 
Zurück
Oben Unten