• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dämpferbuchsen PROBLEM!!!

flodiho

<3 love my bikes <3
Jo hab mir ma selber welche gedreht für den neuen dämpfer und etz sind die von der gesammtbreite um 1mm zu kurz.. was soll ich machen?? neue drehen mit der reichtigen länge? Beilagscheiben links und rechts rein um die gesammtbreite zu erreichen? oder einfach nix rein und die schreube so fest anziehen das es zusammen geht ??

Da siehtr mans ma...
Iw8H7yf5.jpg

hallo,
hab das selbe problem gehabt...
also ich würd auf keinen fall die schraube so fest drehen dass es passt, weil du damit den rahmen zu sehr beanspruchst.
am besten einfach unterlegscheiben rein, dadurch hast du auch keinen nachteil und bekommst das genau hin.
da der dämpfer ja eh kaum seitenbelastungen ausgesetzt ist, ist es theoretisch auch nciht sooo schlimm wenn da so nen mm höchstens da platz ist. ist jedoch nicht ideal und könnte rumwackeln wenn du fähst.
also unterlegscheiben rules!;)

nimmst du dir einfach jeweils eine 0,5mm unterlegscheibe und schraubst das ganze schön fest. hauptsache da wackelt nichts, da sonst die schraube zu sehr belastet wird. ohne unterlegscheiben würde ich aber nicht fahren.

edit: man da war ich aber langsam

Es gibt sogenannte Passscheiben im Abstand von 0,1mm in der Dicke. Da kannst du beliebig auffüttern, bis die richtige Stärke erreicht ist.

Lipper-Zipfel

Zurück