Dämpferbuchsen?

101

Morgen Community,

Ne Frage: Wenn ich meinen Dt Swiss (301 MK9) Dämpfer in die Hand packe und ihn um die Achse links/rechts drehe, stelle ich ca. 1-2 mm Spiel fest.. Die Dämpfersrauben sind jedoch normal mit dem vorgegebenen Drehmoment zugeschraubt und daran liegt es 100 pro nicht.

Und ..wenn ich das Rad hochhebe und wieder runter lasse (der Standart Hinterbauspiel-Test) ist überhaupt kein Spiel festzustellen, es sitzt alles bombenfest...
Trotzdem denke ich das die Buchsen hin sind....oder?
Welche Demension brauche ich? Und noch eine Frage: gibt es für den Dt-Swiss auch einen Nadellager Kit?

Danke
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein Liteville zu besitzen — bei OEM Dämpfern könnte es ja auch anders sein — behaupte ich jetzt einmal, dass (alle?) DT Dämpfer, um seitliche Belastungen auf den Dämpfer zu verhindern, Kugelgelenkgleitlager in den Dämpferaugen haben.
Die lassen sich natürlich zumindest ein Stück weit um alle Achsen drehen. Im eingebauten Zustand bleiben dem Dämpfer dann noch ein paar ° Bewegunsfreiheit um seine eigene Achse übrig. Sollte also ganz normal und so gewollt sein.

Abend,

Okaay aber bei dem Liteville meines Bruders (MK8) ist nicht so..... das gibt es kein Spiel! :ka:
Es kann nicht normal sein...

Und dein Bruder hat auch einen, noch mit Originallagern ausgestatteten, DT Dämpfer?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Abend,

Okaay aber bei dem Liteville meines Bruders (MK8) ist nicht so..... das gibt es kein Spiel! :ka:
Es kann nicht normal sein...

War bei meinem MK8 auch so...
Man kann den Dämpfer leicht nach links und rechts drehen, das paßt.

Hab deswegen auch mal bei LV nachgefragt und das ist so gewollt.

Kann es sein das bei deinem Bruder die Buchsen (also die Teile wo rechts und links zwischen Dämpferauge und Hebel sitzen falsch eingebaut sind??
Ich glaub ich hab die auch mal flasch eingebaut und dann hatte der Dämpfer kein Spiel (aber Nagel mich nicht fest) und das ist dann falsch.
Ich glaub das konische Ende der Buchsen muss richtung Dämpferauge zeigen (ist schon lange her mit MK8 deswegen bin ich mir nicht 100% sicher).....
Vergleich doch einfach mal wie die Buchsen bei deinem und die deines Bruders eingebaut sind.

:winken:

Moin,

Okaaaay danke. Das finde ich trotzdem echt merkwürdig.....:rolleyes: aber was sonst, beim Liteville haben mich schon n' Paar Sachen überrascht...
Muss mal gucken wie es beim mein Bro ist...aber er hat die ori. Buchsen...das bin ich mir sicher!

Danke!
101

Das finde ich trotzdem echt merkwürdig.....:rolleyes: aber was sonst, beim Liteville haben mich schon n' Paar Sachen überrascht...

das hat ja nix mit lv zu tun, das hatten die dt dämpfer schon immer. eine wie ich finde recht sinnvolle einrichtung, um nicht fluchtende hinterbauten auszugleichen und damit schädliche querkräfte vom dämpfer weitgehend fernzuhalten.
wird heute oftmals leider einem angeblich besseren ansprechverhalten von nadellagern geopfert. :(

Zurück