Dämpferkauf für BigHit mit hörem Hub?!

Hallo,

kann ich den originalen Dämpfer ausbauen und einen mit gleicher Einbaulänge, jedoch hörerem Hub einsetzen und wie instabiel würde sich das ganze auf das Fahr/Federverhalten auswirken?

Also, was für ein Big Hit hast du?

Wenn du ein Big Hit mit 190mm Federweg hast, also das Comp oder I wie auch immer kannst du einen 222er mit 70mm Hub verbauen um die vollen 200mm zu haben.

222er Dämpfer mit mehr Hub wird es so nicht geben.

willst du einen 240er Dämpfer verbauen, so rate ich dir ab, erstens braucht soviel Federweg kein Mensch, zweitens zerstörst du die Geo...

Ok, also 1 cm Federweg kannst du hinten rausholen indem du einen richtigen 222er Dämpfer verbaust, also mit 70 Hub, der bei dir verbaut ist, ist im Hub beschnitten.
Jedoch muss ich dir sagen, erwarte von dem 1 cm mehr Hub keine Wunder.
Wichtiger wäre es das Fahrwerk auf dich abzustimmen, denn eig. sind 190mm schon sehr viel, nur wenn die Feder z.b. zu hart für dein Gewicht ist und du nur wenig Federweg nutzen kannst bringt dir das wenig.

Aber zurück zum Thema, der 1cm bringt dir nix, jedoch wenn du gleich einen gescheiten Dämpfer reinmachst hast du den Vorteil vom vollen Federweg und gleichzeitig die möglichkeit ein gescheites Setup vorzunehmen, wobei der Vanilla R der verbaut ist fürn Anfang durchaus ausreichend ist.

Wichtiger wäre eine gescheite Gabel mit ca. 180-200mm vorne, da die verbaute Z1 um es vorsichtig auszudrücken, Schrott ist....

nimm auf jeden fall die RCV, hab beide Gabeln fahren können und hab Aktuell die RCV bei mir verbaut.

die RV hat leider keine extern verstellbare Druckstufe und wiegt mehr als die RCV.
Die Vorteile der RCV: sie ist leichter, hat das neue Design mit 38mm Standrohren, ist steifer und hat das neue schnellspannsystem, bessere Dämpfung.

Gewicht liegt bei 3,1...Kg

Machste sicher nix falsch, und allemal besser als die RV.

Würden aber beide besser passen als die Z1... :daumen:

Gute Entscheidung,

die Gabel ist schon "out the Box" recht feinfühlig, nach ein einigen KM wird sie aber noch deutlich sensibler, und unter den Topcaps sind 2 Luftventile, am besten gleichmal restluft an beiden Ventilen entlassen, die Gabel ist auch so sehr Progressiv und die Luft dh. unnötig, würde nur das Losbrechmoment erhöhen.

Würde mich jedenfall sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

Zurück