Dämpferlänge Helius FR

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Registriert
15. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Sifi im Schwobaländle
Eine Frage bzgl. der Dämpferlänge: In meinem Helius FR Gr. L war beim Kauf ein DNM 8RC mit 190mm verbaut. Da wird nun wohl was anderes rein kommen - die 'Kollegen' hier schwärmen ja vom Fox Vanilla RC. Nun die Frage: geht da nur ein Dämpfer mit 190 mm Länge oder auch mit 200 oder 215mm? Insbesondere wenn ich mehr Federweg nutzen möchte und Dämpfer in einem der 'oberen' Löcher der Aufnahme (oder wie das Ding auch immer heißt, siehe roter Kringel im Bild) befestige ? Was empfehlen die Experten?
 

Anhänge

  • helius-fr-350.jpg
    helius-fr-350.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 35
200 mm Vanilla RC ist kein Prob. Hab ich auch drin (serienmäßig von Nicolai verbaut). 215mm? Gibt den Vanilla überhaupt in der Länge?
Wenn du nen Dämpfer mit mehr Hub fährst besteht evt. die Möglichkeit das der Reifen mit dem Sitzrohr kollidiert bzw. das sich die Geo nachteilig verändert.

Gruß

Kai
 
Bei Deinem Helius FR handelt es sich vermutlich um ein Modell 2002 oder älter. Damals entsprach der Rahmen in seiner Geometrie exakt dem Helius CC. Der Rahmen war mit einem 190 mm langen Dämpfer ausgestattet. Ein längerer Dämpfer ist nicht möglich, ohne die Geometrie nachteilig zu verändern. ( höheres Tretlager, steilerer Lenkwinkel ) Wenn Du einen längeren Dämpfer verwenden willst, dann maximal einen 200 mm Dämpfer. Eine Kompatiblität des Rahmens mit einen anderen, als dem original verbauten Dämpfer wird von uns nicht gewährleistet. Schäden, die unmittelbar oder mittelbar durch die Benutzung eines anderen als des originalen Dämpfers entstehen, werden nicht von der Nicolai Garantie gedeckt. Bei einer Änderung des Werkssetups ist auf alle Fälle eine Kollisionkontrolle durchzuführen.

mdf, Falco
 
Grübel... Mein Helius FR war damals mit nem 200er VanillaRC ausgestattet :confused:
Hat immer gut funktioniert und der Geometrie kommt es eher zugute - zumindest wenn man mit ner Marzocchi fährt, die ja ellenlang bauen...
 
Zurück
Oben Unten