Dämpferpumpe kaputt?!

Registriert
21. Oktober 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
Ich bin neu im Mountainbike-Sport und habe mir vor kurzem ein eigenes Bike gekauft. Gestern kam dann meine RockShox Dämpferpumpe an und ich wollte sie heute direkt ausprobieren. Ich habe sie drangeschraubt und mich gewundert, dass sie den bereits vorhandenen Druck nicht anzeigt. Also habe ich die luft rausgelassen (was glaube ich ein großer fehler war) und wollte neue reinpumpen. Ich kam aber nicht über 150 PSI, da die Anzeige immer zurücksprang. Ich vermute, dass die Anzeige nicht ganz Wahrheitsgemäß war, da der Dämpfer für die 150PSI unter meinem Gewicht ziemlich nachgab und fasst durchschlug, allein vom draufsitzen. Ich habe die Pumpe dann noch ein paar mal hin und wieder weg geschraubt und gepumpt, kam aber wie gesagt nicht über 150PSI. Ich bin echt ratlos und über jeden Tipp dankbar! Falls die Lösung auf das Problem naheliegt und ich mich einfach nur zu doof anstelle, dann tut es mir leid!
Liebe Grüße und danke für jede Hilfe,
Fishbike
 
welche pumpe ist es genau? es gibt ja welche, bei denen man den ventilkopf aufschraubt und dann nochmal was umlegen oder drehen muss, um das ventil zu betätigen. das dient dazu, luftverlust beim abschrauben zu vermeiden, was bei kleinen luftkammern, z.B. bei dämpfern, ein problem ist.

verlinke doch bitte mal die pumpe und gern auch gabel / dämpfer, damit man sieht, womit man es zu tun hat. rein von deiner beschreibung her würde ich weder eine defekte pumpe noch einen anwenderfehler ausschließen. ersteres sogar tendenziell eher... :rolleyes:
 
welche pumpe ist es genau? es gibt ja welche, bei denen man den ventilkopf aufschraubt und dann nochmal was umlegen oder drehen muss, um das ventil zu betätigen. das dient dazu, luftverlust beim abschrauben zu vermeiden, was bei kleinen luftkammern, z.B. bei dämpfern, ein problem ist.
der Druckverlust kommt beim anschrauben der Pumpe, nicht beim abschrauben, Druck geht in den Pumpenkopf und Schlauch der Pumpe, Das kann man ganz einfach testen, indem man die Pumpe nur halb aufschraubt, so dass sie schon abdichtet aber das ventil im Dämpfer noch nicht öffnet, und dann die Pumpe vorbefüllt mit dem gleichen druck den man vorher in den Dämpfer gepumpt hat, es wird dann beim weiter draufschrauben auch der gleiche Druck angezeigt den man in Luftkammer/AGB gepumpt hat. Die Luft die man beim abschrauben hört, ist die Luft aus dem Pumpenschlauch, nicht die aus dem Dämpfer.

@fishbike
Probiere mal evtl. noch eine andere Pumpe, wenn hier das gleiche auftritt ist der Dämpfer undicht, würde mich jetzt nicht überraschen bei einem Fox RP2 der jetzt fast 12 Jahre alt ist. Dämpfer ausbauen und unter Wasser halten beim aufpumpen könnte dir auch evtl Undichtigkeiten anzeigen. oder im eingebauten Zustand Spülmittelschaum an die Dichtungen, Ventil, evtl. ist nur das Ventil nicht mehr so gut und hält den Druck nicht mehr ordentlich.
 
der Druckverlust kommt beim anschrauben der Pumpe, nicht beim abschrauben, Druck geht in den Pumpenkopf und Schlauch der Pumpe,
Das ist so korrekt aber nicht abschließend. Nehmen wir mal den scott equalizer dämpfer gen. 1, der mindestens 350 psi brauchte, als Beispiel.
Zu dem Dämpfer wurde extra eine pumpe geliefert, die nicht nur den extremen Druck hin bekam, sondern eine Trennung der Betätigung des ventilstifts vor dem abschrauben des pumpenkopfs ermöglichte. Und im Handbuch, das ich da ausnahmsweise mal gelesen habe, stand explizit, dass bei normalen Pumpen der ventilstift beim abschrauben noch betätigt ist, während die Dichtung schon Luft durchlässt. Der Effekt ist natürlich um so irrelevanter, je größer die luftlkammer ist und/oder je niedriger der Druck. Aber es ist halt auch nicht so, dass ein druckverlust nur beim aufschrauben passieren kann
 
Das ist so korrekt aber nicht abschließend. Nehmen wir mal den scott equalizer dämpfer gen. 1, der mindestens 350 psi brauchte, als Beispiel.
Zu dem Dämpfer wurde extra eine pumpe geliefert, die nicht nur den extremen Druck hin bekam, sondern eine Trennung der Betätigung des ventilstifts vor dem abschrauben des pumpenkopfs ermöglichte. Und im Handbuch, das ich da ausnahmsweise mal gelesen habe, stand explizit, dass bei normalen Pumpen der ventilstift beim abschrauben noch betätigt ist, während die Dichtung schon Luft durchlässt. Der Effekt ist natürlich um so irrelevanter, je größer die luftlkammer ist und/oder je niedriger der Druck. Aber es ist halt auch nicht so, dass ein druckverlust nur beim aufschrauben passieren kann
es mag sicher Ausnahmen geben, die sind mir bisher aber noch nicht untergekommen, bei Fox, Rock Shox , Manitou und Chickdeehill AWK ist es genau so wie ich es beschrieben habe. , der Pumpenkopf dichtet ab bevor das Ventil geöffnet ist. Zumindest mit der Rock Shox Pumpe ist das so, um die geht es hier und einen Fox RP2.
 
Ich kam aber nicht über 150 PSI, da die Anzeige immer zurücksprang.
Pumpe oder Dämpfer defekt. Anscheinend macht bei ~150psi eine Dichtung "auf". Mit dem An-/Abschrauben kann das ja in diesem Moment nichts zutun haben. Die Pumpe muss erstens mehr als 150psi können und außerdem muss die Pumpe den Druck auch halten können.

Probier eine andere Pumpe. Dann hast du Gewissheit was defekt ist.
 
Schau mal, ob die Pumpe am Gewinde des Manometers, oder unten am Knopf zum Ablassen, oder am Anschluss undicht ist.
Zum Beispiel mit Fensterreiniger Schaum.
Das Manometer ist bei der glaub ich von unten verschraubt - mit dem Verschlussring beim Ablassknopf.
Da sind noch O Ringe drin.

In der Pumpe ist noch Rückschlagventil, wenn das undicht ist, kommt der Pumpkolben wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für alle Antworten!
Ich habe das Problem gefunden: ich habe die Pumpe nicht fest genug hingeschraubt, eine viertel Umdrehung zu wenig :(. War also mein Fehler und nicht der der Pumpe. Jetzt funktioniert alles wieder gut.
Vielen Dank!
LG
Fishbike
 
Zurück
Oben Unten