Dämpferpumpe kaputt?!

Registriert
21. Oktober 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
Ich bin neu im Mountainbike-Sport und habe mir vor kurzem ein eigenes Bike gekauft. Gestern kam dann meine RockShox Dämpferpumpe an und ich wollte sie heute direkt ausprobieren. Ich habe sie drangeschraubt und mich gewundert, dass sie den bereits vorhandenen Druck nicht anzeigt. Also habe ich die luft rausgelassen (was glaube ich ein großer fehler war) und wollte neue reinpumpen. Ich kam aber nicht über 150 PSI, da die Anzeige immer zurücksprang. Ich vermute, dass die Anzeige nicht ganz Wahrheitsgemäß war, da der Dämpfer für die 150PSI unter meinem Gewicht ziemlich nachgab und fasst durchschlug, allein vom draufsitzen. Ich habe die Pumpe dann noch ein paar mal hin und wieder weg geschraubt und gepumpt, kam aber wie gesagt nicht über 150PSI. Ich bin echt ratlos und über jeden Tipp dankbar! Falls die Lösung auf das Problem naheliegt und ich mich einfach nur zu doof anstelle, dann tut es mir leid!
Liebe Grüße und danke für jede Hilfe,
Fishbike
 
welche pumpe ist es genau? es gibt ja welche, bei denen man den ventilkopf aufschraubt und dann nochmal was umlegen oder drehen muss, um das ventil zu betätigen. das dient dazu, luftverlust beim abschrauben zu vermeiden, was bei kleinen luftkammern, z.B. bei dämpfern, ein problem ist.

verlinke doch bitte mal die pumpe und gern auch gabel / dämpfer, damit man sieht, womit man es zu tun hat. rein von deiner beschreibung her würde ich weder eine defekte pumpe noch einen anwenderfehler ausschließen. ersteres sogar tendenziell eher... :rolleyes:
 
welche pumpe ist es genau? es gibt ja welche, bei denen man den ventilkopf aufschraubt und dann nochmal was umlegen oder drehen muss, um das ventil zu betätigen. das dient dazu, luftverlust beim abschrauben zu vermeiden, was bei kleinen luftkammern, z.B. bei dämpfern, ein problem ist.