Dämpferquiz

Znarf

00
Hiho ihr Federspezialisten,

-- Kurzfassung: ICH WILL NEUEN DÄMPFER, NUR WELCHEN ? --

also ich hab mich jetzt schon einige Zeit hier im Forum, insbesonders im Federung&Co verdingt und mich über verschiedene Dämpfersysteme informiert.

Folgendes Anliegen war der Beweggrung:

Ich fahre ein modifiziertes 2000er Univega Ram 900
vorne habe ich eine 105mm MxComp(Marzocchi) eingebaut,
hinten ist im moment noch der originale Sid dual air (auch von 2000)verbaut. Bis jetzt hat der Dämpfer eigentlich ausgereicht, wenngleich er auch keine Zugstufe besitzt und ziemlich wippt.

Jetzt verliert er allerdings immer so n bissle Luft, über mehrere Tage verteilt, net so schlimm, wippt aber immer stärker (negativ und positiv Luftkammern sind vielleicht nicht mehr 100%ig getrennt??)

Für bevorstehende längere Touren und dank meiner mittlerweile oftmals etwas härteren Fahrweise würde ich gerne nen neuen Dämpfer in den Rahmen kaufen.

Dazu folgende Fragen,

Spezifisch in meinem Rahmen --- was für sinnvolle Möglichkeiten hab e ich.

Meine Kriterien sind:

-Möglichst viel Hub
-Stabil
-Nicht zuuu teuer (bis max 250€ lieber nur 200)
-vielleicht kann man das Wippem minimieren?
-Gewicht nicht sooo wichtig, mein Rad wiegt eh schon 15,5kg Kondition ist daher vorhanden =)

Folgende Schwierigkeiten sind mir untergekommen:

-Es gibt irgendwie sehr wenig Onlineshops die Dämpfer führen bzw. man kriegt immer nur Rock Shox und Magura

-Dnm Dämpfer sollen nicht so haltbar sein (stimmt das, extrem Unterschiedliche Meinungen hier im Forum)
-Ich hab keine Ahnung wie ich auf die Federhärte kommen soll, falls Stahlfederdämpfer

-Wo könnte ich nen German A. Steel Force herbekommen??

Also danke fürs Lesen von meinem Roman -;)

Grüße Franz

Ps: Ich wiege moderate 65kg, bin also keine Dämpferzerstörende Muskelundfleischundsehnenbombe!

univega_ram_900_schw.jpg

PPS: Bitte wegen dem Bild nicht schlagen =) mein Rad sieht mittlerweile ganz anders aus, ich hab das Bild nur wegen dem Rahmen reingesetzt, der sieht nämlich noch genauso aus =)

DNM-Dämpfer bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Stahlfederdämpfer sind auch viel robuster als Luftdämpfer. In der von dir angegebenen Preisklasse bleiben fast nur DNM, schau mal hier da gibts die in allen Längen, die Federhärte kannst du hier ausrechnen lassen.

THX@ Piefke

Hier noch ne Frage, weiß jemand nen Onlineshop der German A. führt?
Oder woher ich Strata Dämpfer (Strata Helix Pro oder so heißen die, sind in Mountain Cycle öfter verbaut) herbekommen kann.

so far, so good

Franz:lol:

Hallo

ich sehe, dass Du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest. Manitou SPV Dämpfer kosten aber viel...der günstigste mit Feder kostet über 400 Euros.
Leider kann ich auf dem von Dir geposteten Bild den Drehpunkt am Bike nicht sehen, auf welcher Höhe befindet er sich? Mittleres Kettenblatt oder tiefer?
Gruss
Dani

Ähem, Drehpunkt ist das wo Hinterradschwinge und Hauptrahmen zusammen kommen oder? Also die Mitte des großen Lagers (Drehpunkt vermute ich) befindet sich genau auf Höhe der Kette auf der oberen Seite des mittlerern Kettenblattes, also leicht ÜBER dem mittleren Kettenblatt.

Das Tretlage ist eh ziemlich hoch, weil ich doch ne, im vergleich zu Anfangs, sehr noch bauende Gabel eingebaut habe.
Die Sitzposition mag ich aber so, tut mir wenigstens nicht immer der Nacken weh.

Also wenn ich jetzt so n DNM Stahlfederdämpfer einbaun würde, würde der vielleicht zumindest ETWAS weniger wippen als der Sid dual air? (weil das ja n Luftdämpfer ist)

Falls nicht, was kostet denn der Oberrider als Set mit Dämpfer ungefähr?

Vielleicht muss ich ja echt fett sparen und Geld verdienen, so n Viergelenker gefällt mir halt echt ungemein gut, aber die armen Studenten sind halt so "arm"
;)

Hallo
Wenn der Sid jetzt mehr wippt als zu Beginn, hat das eher damit zu tun, dass Öl aus dem Dämpfer ausgelaufen ist (macht er "Schlurfgeräusche"?) - da wippt dann jeder Dämpfer.
Das Wippen eines Dämpfer hat primär nicht damit zu tun, ob es ein Luftdämpfer oder ein Stahfederdämpfer ist, sonder eher, wie die Dämpfung eingestellt und wie sie intern aufgebaut ist.
Der DNM Dämpfer, den ich gefahren bin, hatte eine eher höhe Lowspeeddämpfung, was ihn relativ wipparm machte - er schien mir dafür einen Tick weniger sensibel als andere Dämpfer.

Wenn der Drehpunkt auf Höhe des mittlerem Kettenblats ist, könnte ein Manitou SPV Dämpfer schon helfen, das Wippen zu minimieren, ohne dass Du gross an Sensibilität verlierst - vor allem, wenn Du schneller fährst, arbeitet der Dämpfer so oder so gut.

Der Oberrider mit SPV 3 Weg Dämpfer kostet im Frameset 1890 Franken, also etwa 1260 Euro.
Als Komplettbike ist er interessanter vom Preis her : Siehe hier

Gruss
Dani

tach zusammen

Ich habe mir kürzlich einen x-fusion "glyde super" bestellt und bin sehr zufrieden.
Ansprechverhalten und Dämpfung ist einwandfrei.Der Dämpfer hat 44mm hub bei einer Länge von 175mm. An meinen Bike macht das 9,5mm mehr Federweg als ein Dämpfer mit 40mm hub. Ich habe inkl.Versand und Nachnahme 170€ bezahlt. Einen Aufpreis für Buchsen wurde nicht erhoben (inkl).
Der Dämpfer kam Einbaufertig nach 3 Tagen.

Schau mal in die Onlineshop´s , die Auswahl an Dämpfer ist recht groß.

www.wheels-world24.de
www.probike-koblenz.de

Gruß Urmel

Zurück