Der komfortabelste 115mm Hinterbau...

Ich bin schon gespannt, ob dein Plan aufgeht, sprich, ob deine Konstruktion auch noch ausreichend das Wippen verhindert.

Zum Spritzschutz hat sich Santa Cruz auch schon ein paar Gedanken gemacht. Am neuen V10 haben sie ein wunderschönes Exemplar montiert:
 
Photo vergessen:
 

Anhänge

  • pbpic193991 copy.JPG
    pbpic193991 copy.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 118
Tyrolens schrieb:
Ich bin schon gespannt, ob dein Plan aufgeht, sprich, ob deine Konstruktion auch noch ausreichend das Wippen verhindert.

Zum Spritzschutz hat sich Santa Cruz auch schon ein paar Gedanken gemacht. Am neuen V10 haben sie ein wunderschönes Exemplar montiert:

Ich habe vor, einen ganz kleinen Spritzschutz am unteren Ende des Sitzrohrs hinten, wo die U Platte, welche links und rechts vom Dämpfer das Sitzrohr gegen das Tretlager verlängert, am Sitzrohr angeschweisst ist, zu befestigen, das sollte reichen.

Wegen dem ausreichenden Verhindern vom Wippen bin ich auch gespannt. Im Sitzen habe ich keine Bedenken, aber wie schaut es im Wiegetritt aus???

Mal gucken.

Gruss
Dani
 
Noch eine Frage zur Lagerung: Warum hast du für die Lagerung untere Wippe/Hinterbau nicht eine durchgehende Achse gewählt? Und wie sieht es generell mit der Steifigkeit aus? Der obere Lenker ist doch recht lang und hat (wahrscheinlich) kaum Verstrebungen.
 
Tyrolens schrieb:
Noch eine Frage zur Lagerung: Warum hast du für die Lagerung untere Wippe/Hinterbau nicht eine durchgehende Achse gewählt? Und wie sieht es generell mit der Steifigkeit aus? Der obere Lenker ist doch recht lang und hat (wahrscheinlich) kaum Verstrebungen.

Wieso keine durchgehende Achse? Weil der Achsendurchmesser nur 8 mm beträgt und irgendwie muss die Achse ja am Ende befestigt werden, sprich, ich müsste noch ein Gewinde in die Achse reinmachen (auf der einen Seite zumindest) und hätte dann kaum noch Wandstärke und auch nur eine M4 Schraube zur Befestigung, das gefällt mir nicht.
Wahrscheinlich werde ich die Verstrebung zwischen linkem und rechtem Teil der unteren Wippe noch weiter nach hinten Richtung Befestigung für besagte nicht durchgehende Achse verlängern zwecks noch mehr Steifigkeit.
Der obere Lenker ist aus einem Stück und im oberen Teil zwischen dem linken und dem rechten Teil verbunden. Ich habe ein Photo davon, leider nicht ganz scharf:

Hier

Wie es mit der Gesamtsteifigkeit ausschaut, schreibe ich in etwa 2,3 Wochen, wenn das Ding aufgebaut und mal gefahren wurde.

Gruss
Dani
 
Auf diesem Photo sieht man, dass der Lenker doch ganz schön verstärkt ist.

Hast du dir zur Lagerung etwas besonderes einfallen lassen? Denn zumindest bei Intense gibt´s sehr goße Probleme mit sich lockernden Bolzen und überdurchschnittlichem Lagerverscheiß. Letzteres liegt aber eher daran, dass Intense minderwertige Lager verwendet.

Hast du dir auch schon Gedanken zu einem VPP Enduro gemacht? Das müßte doch eigentlich eine völlige Neukonstruktion sein. Denn die Lenkeranordnung deines Race VPP Bikes wird für mehr Federweg eher untauglich sein.
 
Hast du dir zur Lagerung etwas besonderes einfallen lassen? Denn zumindest bei Intense gibt´s sehr goße Probleme mit sich lockernden Bolzen und überdurchschnittlichem Lagerverscheiß. Letzteres liegt aber eher daran, dass Intense minderwertige Lager verwendet.
und das bei dem preis? solte man die lager gleich gegen bessere wechseln?
ist intense das geld wert? schiele nämlic aufs 5.5 , grauimport.
danke!!!

Tyrolens schrieb:
Auf diesem Photo sieht man, dass der Lenker doch ganz schön verstärkt ist.

Hast du dir zur Lagerung etwas besonderes einfallen lassen? Denn zumindest bei Intense gibt´s sehr goße Probleme mit sich lockernden Bolzen und überdurchschnittlichem Lagerverscheiß. Letzteres liegt aber eher daran, dass Intense minderwertige Lager verwendet.

Hast du dir auch schon Gedanken zu einem VPP Enduro gemacht? Das müßte doch eigentlich eine völlige Neukonstruktion sein. Denn die Lenkeranordnung deines Race VPP Bikes wird für mehr Federweg eher untauglich sein.
 
moko 98 schrieb:
schiele nämlic aufs 5.5 , grauimport.


Du auch? ;)

Ja, beim 5.5 gibt´s diesbezüglich Probleme. Zwar ist das alles nix weltbewegendes und man kriegt das auch alles recht einfach in den Griff, aber wie du richtig angedeutet hast: bei DEM Preis?

Im Forum von www.mtbr.com gibt´s mehr zu diesem Thema. (loosing bolt problem)
 
Tyrolens schrieb:
Auf diesem Photo sieht man, dass der Lenker doch ganz schön verstärkt ist.

Hast du dir zur Lagerung etwas besonderes einfallen lassen? Denn zumindest bei Intense gibt´s sehr goße Probleme mit sich lockernden Bolzen und überdurchschnittlichem Lagerverscheiß. Letzteres liegt aber eher daran, dass Intense minderwertige Lager verwendet.

Hast du dir auch schon Gedanken zu einem VPP Enduro gemacht? Das müßte doch eigentlich eine völlige Neukonstruktion sein. Denn die Lenkeranordnung deines Race VPP Bikes wird für mehr Federweg eher untauglich sein.

Ich habe am Hauptlager hinter dem Tretlager eine 4 fache Lagerung, damit die Lagerstützbreite grösser ist und seitliche Kräfte besser aufgefangen werden können. Ob allerdings die Lager am hinteren teil der unteren Wippe (in der Kettenstrebe) und die Schrauben auf Dauer halten werden, muss die Praxis im Dauerbetrieb der Prototypen zeigen.
Die Lager dort sind auf alle Fälle recht gross dimensioniert von der Dauerbelastbarkeit.

Ja, ich hatte mir schon Gedanken zu einem VPP Enduro gemacht, allerdings haben wir mit dem Oberrider ein wirklich tolles Enduro ganz neu im Sortiment, welches ich sicher nicht schon ersetzen werde.
Vielleicht in ein paar Jahren oder so...
Man müsste die Lenker sicher ganz anders anordnen und wahrscheinlich schaffe ich es nicht mehr, den Dämpfer an dieselbe Stelle zu setzen, da die Lenker grösser sein müssen und schon jetzt der Platz für den Umwerfer (bzw für den Dämpfer) knapp ist.

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten