Tourer fürs Grobe?

Znarf

00
Hallo,

ich will mir nen neuen Rahmen kaufen und unter Verwertung der Teile von meinem jetzigen Rad ein neues aufbauen.
Ich fahre hauptsächlich Touren, mal länger mal kürzer, immer schön mit ordentlich Höhenmetern und schönen groben Abfahrten und Einlagen, springe manchmal ein klein Wenig und fahre auch gerne mal Treppen runter.
Jetzt hab ich folgendes Angebot entdeckt
franorthsh.jpg

Ghost FR Northshore (RH 44): Rahmen: 7005 T6; Rahmenhöhen: 44, 48, 52 cm; Lenkwinkel: 66-70¡; Sitzrohrwinkel: 70-74¡; Steuerrohrlänge:130 mm; Oberrohrlänge: 570 mm; Federweg: bis 180mm; Shocktravel: 2,5 Zoll; Federelement Einbaumaß: 215 mm; Sattelstützendurchmesser: 31,4 mm; Umwerfermass 31,8mm Down Pull-Down Swing. Federelement: Manitou Swinger SPV Coil 215 mm. Übersetzungsverhältnis 1:2,7. Maximale Reifenbreite 75mm; Gewicht: 2.90 kg (ohne Federelement) Rahmenkit mit Gabel, Dämpfer, Steuersatz, Vorbau, Lenker und Vorderradnabe erhältlich

Kostenpukt 1279.-Euros inklusive Lenker,Vorbau, Gabel,Nabe...

Ich frage mich allerdings ob man mit dem Bike(schätze es kommt auf grade so etwas über 16kg mit meinen Teilen)
denn überhaupt Touren fahren könnte.
Zu dem Rahmen generell gibts zwar Threads aber nicht in Verbindung mit dem neuen SPV Dämpfer.

Ich mein jetzt zum Beispiel ob das Teil auch für Touren in den Alpen geeignet wäre, 2000Höhenmeter oder noch n bissle mehr.

Mein jetziges Rad, Univega Ram900 wiegt 15,5kg und der SidDämpfer wippt wie die Sau(hab trotzdem schon einige schöne Touren "geschaukelt", i.e. Kondition ist vorhanden, da ich eh keine 9kg Rakete gewöhnt bin)

Alternative wäre folgender Rahmen:
IMG_0173.JPG

nur der Rahmen inklusive Dämpfer ohne Anbauteile!

allerdings mit X-Fusion O2mit Lockout Dämpfer
Kostenpunkt 799.-Euros

Das Ghost ist ja ein Eingelenker mit viel Federweg, muss da der SPV-Druck(für Bergtouren, Uphill) so hoch gewählt werden, dass das Heck unkomfortabel und unsensibel wird oder ist die Sorge unbegründet?

Ich würde den MarathonFR Rahmen mit einer Marzocchi MXCOMP 105mm nutzen, das Rad würde insgesamt ungefähr 1 bis 1,5kg weniger als das Ghost wiegen (beide mit meinen momentan vorhandenen Teilen)

ich würde n paar hundert Euro sparen.

Wie viel besser wäre EURER MEINUNG nach die Performance
-Berg rauf
und
-Berg runter

VIELEN DANK FÜRS LESEN

GRÜßE FRANZ:bier:

Zurück