Hi Leute
Ich möcht mal ne typische Anfängerfrage stellen da ich mich in Sachen Bike Technik eher weniger auskenne. das thema wurde sicher schon oft diskutiert, hab aber leider nur beiträge gefunden in denen es entweder nur angeschnitten wurde oder nur um die hintere federung ging.
Ich fahre z.zt ein scott fx25 (modell 2003) und lieb es von sachen runterzuspringen (street) nix spektakuläres (1- 1.5 m drops) will mich aber natürlich jetzt steigern (ziehe bald in ne stadt)
die forderfederung vom bike ist ne Manitou Black Sport, 100 mm 2003
und wie ich finde schon knapp am limit (wenn ich das beurteilen kann
) die hintere DNM Torch, 100 mm ist mir schon die ganze zeit zu weich gewesen...
deshalb hab ich vor beide auszutauschen und schau dabei vorwiegend bei ebay rum
bei der hinteren würde ich mich an die bisherige einbaulänge von 165mm halten (vlt manitou radium??)
aber vorne einen sprung von 100mm auf 180 (rox shock domain) machen
geht das überhaupt? irgendwelche negative folgen? zwecks lenkwinkel usw...
danke schonmal für eure antworten und bitte beeilt euch morgen mittag sind die aukionen zu ende
MFG denis
Ich möcht mal ne typische Anfängerfrage stellen da ich mich in Sachen Bike Technik eher weniger auskenne. das thema wurde sicher schon oft diskutiert, hab aber leider nur beiträge gefunden in denen es entweder nur angeschnitten wurde oder nur um die hintere federung ging.
Ich fahre z.zt ein scott fx25 (modell 2003) und lieb es von sachen runterzuspringen (street) nix spektakuläres (1- 1.5 m drops) will mich aber natürlich jetzt steigern (ziehe bald in ne stadt)
die forderfederung vom bike ist ne Manitou Black Sport, 100 mm 2003
und wie ich finde schon knapp am limit (wenn ich das beurteilen kann

deshalb hab ich vor beide auszutauschen und schau dabei vorwiegend bei ebay rum
bei der hinteren würde ich mich an die bisherige einbaulänge von 165mm halten (vlt manitou radium??)
aber vorne einen sprung von 100mm auf 180 (rox shock domain) machen
geht das überhaupt? irgendwelche negative folgen? zwecks lenkwinkel usw...
danke schonmal für eure antworten und bitte beeilt euch morgen mittag sind die aukionen zu ende

MFG denis