Dämpfung Fatty Ultra

Registriert
24. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Bin gestern meine Fatty Ultra das erste Mal gefahren, nachdem ich mein Bike im Service hatte (an der Gabel wurde das Öl gewechselt). Bin die Gabel mit relativ wenig Sag gefahren. Während der Fahrt hatte ich ständig den Eindruch als würde die Gabel ungedämpf Zurückschlagen sobald ich das Vorderrad entlaste (Wie bei einen geschlossenen Öldämpfer mit Ölverlust). Bei Abfahrten habe ich keine Probleme mit der Dämpfung festgestellt. Ist dieses verhalten an der Fatty normal oder wurde etwa der Service nicht richtig durchgefürt?
 
Normal ist das sicher nicht, aber ich bin mir nicht ganz siche ob ich das Problem richtig verstanden habe..... funzt das Lock-out? Wenn nein, ist zu wenig oel drinnen.
 
Moin!

Die CD-Gabeln sind wohl alle etwas überdämpft, sprich auch auf geringster Dämpfungsstufe hat man das Gefühl, es könnte noch etwas weniger sein. Ist zumindest bei meiner Lefty so. Drehe ich die Dämpfung ganz zu, kann man kaum noch vernünftig fahren, so zäh wird das.
Abhilfe soll die Verwendung dünneren Öls schaffen.

Wurde bei die evtl. auch dünneres Öl verwendet?
Das kann man natürlich so einfach nicht mehr nachprüfen und man ist auf die Aussagen des Mechanikers angewiesen.
 
Das Lock-Out der Gabel funktioniert einwandfrei. Ich hatte den Händler nach dem Öl gefragt als ich das Bike holte. Bin mit aber nicht mer sicher ob er 5er oder 10er Öl verwendet hat.
 
vielleicht meinst du das Anschlagen wenn man das VR hochreisst.
Iss normal,denn die haben keine Negativfeder....
 
Ich hab ne Fatty Super DL und ich fahr sie auch nahezu ohne Sag, da sie mir sonst bei Abfahrten und Sprüngen (eher Hüpfern) zu stark einfedert. Das Rückschlagen beim Ausfedern ist bei mir aber so leise, dass man es bei der fahrt nicht bemerkt. :bier:
Ich denke dass solche Ausfedergeräusche, wie man sie bei ungedämpften Gabeln kennt an so einer teuren Gabel nicht zu suchen haben.
Somit würde ich noch mal zu Händler gehen und darauf drengen, dass er das Problem behebt. :D

Christian
 
ach was neee, bei mir iss es net so dass man es hört oder so oder besser gesagt man hört es beim fahren net,aber im Stand. (dann fühlt man auch nen kleinen Schlag wenn man genug schnell agiert)

Es kann echt sein dass das Öl zu dünn iss oder dass zu viel Druck drauf iss
 
Danke für die Antworten. Das Anschlagen bei meiner Gabel ist nicht besonders stark. Genau wie RenoRulez geschrieben ist es mir beim hochreissen des Rades aufgefallen. Wahrscheindlich ist bei meiner Gabel alles i.O., bei Abfahrten habe ich ja eh nichts negatives bemerkt.
 
jups wenn es net zu derbe schlägt iss es normal, weil wie gesagt keine Negativfeder drinnen ist die das verhindert(sie wirkt degen die Ausfederrichtung).

Viel Spaß beim Fahren

Reno
 
Zurück