Dann geh ich mal unter die Eccentric(er)

20230705_212158.jpg

Ich bin jetzt auch Eccentricer. Habe das Bike nur aufgebaut weil der Rahmen günstig war und ich damit Wheelies fahren möchte und mal testen wie sich ein 29er Hardtail im Gelände anfühlt 😉
Fahrfertig 13,2 Kg 💥

Mal eine Frage an die eingefahrenen Eccentric(er)…gibts da eine mindest Größe für das Kettenblatt? Fahre seit einiger Zeit an meinem L Rahmen ein 30er Blatt (zwei verschiedene getestet) und im Vergleich zum 32er läuft da die Kette lauter. Hab das Gefühl das wegen der kurzen Kettenstreben ein 32er schon fast Pflicht ist.

Sooo mal ein Update: die Kiste macht echt Spass.
1690964307610.png

Geaendert wurde:
  • von 70 auf 60er FSA Low20 Vorbau
  • Die Pike auf 130mm
  • Anakonda im Hinterrad
Aber ein Rad ist nie fertig ;) Die 11-42er ist an einem fast 15kg Rad etwas ueppig. Daher ein Experiment: 10x Microshift mit 11-48er Kassette. Ich bin sehr gespannt! ;)
Da zu noch eine Neue Dropper: DXC DP/ONE 150mm. Die fahre ich schon am EpicHT... tut was sie soll, ohne Probleme :daumen:
1690964238570.png

170mm bekomme ich von der Laenge eh net rein und mir reicht die 150mm. Nachpumpen? Ich fahre sie nun ein Jahr im EpicHT, tut und ist fuer den Preis echt ok und macht unspektakulaer was sie soll :)

Die neue Dropper hat seltsamerweise in 170 die selbe einbauhöhe wie die alte in 150. Und die neue lässt sich auch bis zu 20mm Traveln, falls man es braucht
Ich hatte das alte Modell in 150.
Bei mir wurde die alte dropper nach nem knappen Jahr ziemlich langsam.

Es geht Mal wieder weiter!
IMG-20231027-WA0001.jpg

Esi Griffe sind einfach die besten :love:
Der schwarze Sattel sieht viel besser aus... Musste aber wieder runter, weil er knarzt 😢
Stummelvorbau... Irgendwie nicht meins. Darum ist der spank spoon wieder runter und der 60mm FSA wieder drauf.

Irgendwie finde ich den forekaster 2,4wt vom Grill her komisch. Jetzt ist erstmal ein alter Butcher, der noch im Keller lag drauf.

Ach ja Microshift! Finde ich echt gut! Besonders der Trigger ist sehr angenehm! Aber mit den 3mm boost Adapter Offset schaltet es sehr schlecht auf das größte. Das liegt aber echt am Offset, darum kommt jetzt ein e1900 boost Hinterrad rein.

Aber es war toll wieder zu biken, da ich Dank Basketball seit Wochen mit Knie Problemen hadere. :(

TOP!
ist deine Gabel sperrbar?
Das Bike ist echt ein extremes do-it-all und Fun-Bike.

Eigentlich wollte ich mein Eccentric die letzten Wochen durch ein Short-Travel Fully ersetzen.
Aber dies auch nur weil die Rahmen-Kit’s auf dem Markt zzt. so günstig sind 😅

Die ESI sind echt ein Traum!
Leider sind die für den Materialeinsatz viel zu teuer geworden.
Denn ein kleiner Abstieg und die sind dann leider für die Tonne 😅
Ich habe heute neue Silikon-Griffe bekommen für 2,70 das Paar 😊
Keine ESI, und leider keine chunky Ausführung verfügbar, aber für den Preis probiere ich es mal.

Anhänge

• IMG_2182.jpeg
    IMG_2182.jpeg
    663,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2198.jpeg
    IMG_2198.jpeg
    843,8 KB · Aufrufe: 80
Ja, die Pille rt3 ist sperrbar. Darum durfte die non boost auch bleiben. Bis ich eine habe, die von der Dämpfung gleichwertig ist, bin ich eine Stange Geld los.
Ich habe auch andere probiert, fand ich aber von der Haptik nicht gleichwertig.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Tape-Lösungen gefallen mit in der Regel nicht.

Hat evtl. jemand schon mal den Kettenstrebenschutz vom Nukeproof Scout versucht, oder ähnliche Varianten?

Zurück