Darf man "Kinder" den Weg weisen?

ihr seid ja mal heftig. schon der titel des freds, und der te, aber noch schlimmer sind ja wohl mal die ganzen kommentare hier!
da leb ich ja gern in eurem deutschland...
also ich werd mit meinen freunden ständig von irgendwelchen reaktionären trotteln angestresst. was ich mir da schon alles anhören durfte: zecke, kanacke, assi, usw... achja ich bin deutscher, sogar aus gutem elternhaus, mit manieren, nie total besoffen oder so :lol:
@te: schade dass die kids sich so eingeschissen haben, für ne ohrfeige hättest du bei anderen danach nich mehr gut ausgesehen

gruß von nem 17-jährigen, der glasscherben im wald fast so hasst wie gewalt gegen schwächere

Ach, und die 4,5 Lümmel, die einen vom Fahrrad ziehen wollen, sind dann wohl die Schwächeren?
..
Verkehrte Welt.
Wenn ich von eine Herde junger Halbstarker bedroht werde, versuche ich doch, mich zu wehren. Oder tue es. Wie der TE es getan hat.

Naja. Und den Satz vonwegen "nicht mehr gut aussehen" hättest du dir auch schenken können. Nach den Fällen der letzten Zeit. *kotz*

Alles richtig gemacht, Notwehr und zwar auf mildester Ebene.
Die TÄTER können froh sein das kein Bordstein in der nähe war.
Wenn das mein(e) Kind(er) gewesen wäre(n) und ich hätte das erfahren, wäre ich mit ihnen die nächsten Wochenenden durch sämtliche Stadtparks gelaufen damit sie Müll einsammeln können.
Und wenn es/sie noch was wegen Körperverletzung von TE geheult hätte(n) könnte(n) es/sie froh sein wenn nicht noch NACHSCHLAG gegeben hätte.

PS: Gutmenschen sind das schlimmste was es gibt. Predigen Wasser und saufen Wein.

Das sind doch genau die Typen, die wir hier in Deutschland brauchen.

dich braucht man wohl auch nicht, zumindest nicht wenn es um selbstverteidigung geht, möchte mal sehen wie du dein handy zückst wenn eine horde behämmerter jugendlicher vor dir steht und dir prügel androht, dann kannst du dir dein tolles handy vlt. von einem kieferchirurgen wieder entfernen lassen, und drauf hoffen, daß du vorher noch zeit hattest die polizei zu informieren oder die bilder was geworden sind.

gewalt ist wahrlich keine lösung, aber sich selbst zu verteidigen funktioniert halt nicht immer mit worten oder mit der drohung die polizei zu informieren, und letzteres zieht immer seltener.

manchmal wünsche ich mir, daß leute die solche aussagen treffen wie du mal in solch eine situation kommen, daß ihnen nur noch gewalt als ausweg bleibt, dann hätten wir weniger dummschwätzer und mehr leute die erkennen wie die realität heut zu tage wirklich ist

und den leuten die hier erklären wie es früher war, von wegen viel mist gemacht und daheim drauf gehofft, daß die alten keinen wind von der sache bekommen, kann ich nur beipflichten. so war es und so hat es funktioniert, und lasst euch sagen ihr gutmenschen AUS UNS SIND KEINE MENSCHEN FRESSENDEN MONSTER GEWORDEN DIE IHRE KINDER TAG TÄGLICH VERPRÜGLEN, danke und gute nacht

ps. arbeite selber in einem sozialen beruf, bei dem es ab und an zu gewaltätigkeiten kommt bei denen man sich zur gefahrenabwehr selber verteidigen muss, also müllt mich jetzt nicht mit irgendeinem psychonauten mist zu

@ all die "harten" typen hier: merkt eigentlich keiner von euch, dass sich hier schon ewig kein sogenannter "gutmensch" (und der TE übrigens auch nicht) hier mehr zu wort meldet und hier nur hasstiraden und ressentiments teils übelster sorte abgelassen werden?
da hat aber jemand bei euch ein schönes fass aufgemacht.:rolleyes:

@ all die "harten" typen hier: merkt eigentlich keiner von euch, dass sich hier schon ewig kein sogenannter "gutmensch" (und der TE übrigens auch nicht) hier mehr zu wort meldet und hier nur hasstiraden und ressentiments teils übelster sorte abgelassen werden?
da hat aber jemand bei euch ein schönes fass aufgemacht.:rolleyes:

dafür ist das Forum ja da!

Sei froh, dass es so ist.

Die Frage des Threads war, "Darf man den Kindern den Weg weisen". Gemeint ist, darf man Kinder schlagen. Und die Antwort ist ganz eindeutig "Nein", darf man nicht. Sollte meinen Kinder so etwas pasieren, wäre ich direkt bei der Kripo. Und wenn die Jungs denjenigen in die Finger bekommen, werden die auch genau die gleichen Fragen stellen.

meinst du nicht, es wäre gut, erstmal auch das kind zu fragen, warum das geschehen ist und wie es dazu kam, als gleich zur Kripo zu rennen?

das ganze thema ist eine absolute meinungssache.

1. es gibt Menschen, die es ok finden, auf eine heftige tat des kindes entsprechend zu reagieren - auch mal mit einer ohrfeige.

2. und es gibt Menschen, die finden, man darf kinder NIE auch nur in irgendeiner weise körperlich zu nahe treten.

ich bin eher einer der ersteren, jedoch natürlich in gemäßigter form und nur mit driftigen grund.

es sind aber beide seiten wie ich finde legitim. die eltern müssen es wissen.

...hier wird die ganze Zeit getan, als sollte Gewalt gegen "Kinder" legitimiert werden, darum geht es doch gar nicht. Eine Erziehung sollte respektorientiert, aber gewaltfrei stattfinden. Wird man jedoch mit dem mißlungenen Versuch einer Erziehung konfrontiert, kann man jedoch nicht versuchen, die Fehler der anderen zu beseitigen, sondern muß sich adäquat wehren. Respektvoll, möglichst gewaltfrei, aber eindeutig!

PS. Überleg mal was "Erziehungsberechtigter" bedeutet...

...vor allem wenn die Kinder der "Erziehungsberechtigten" im Wald Glasflaschen zerschlagen.

Ich persönlich finde eine Ohrfeige im Ausnahmefall akzeptabel, im Idealfall vom "Erziehungsberechtigten". Wenn sich dieser dazu außer Stande sieht und die Erziehung entsprechend ausfällt, kommt es wohl gezwungenermaßen früher oder später zu solchen Situationen wie vom TE beschrieben. Besser früher als später.

"och rüdiger, wieso hast du die nachbarskatze angezündet? lass uns drüber reden...."

Zuletzt bearbeitet:
Hej,

sehe das genauso!
Kinder die groben Unfug machen wie Leute Angreifen etc. brauchen einfach mal ne Gescheite Ohrfeige. Und wenn es Nötig ist, auch von einer wildfremden Person (ich meine in dem Fall der geschädigten Person)!;)
Die Eltern von heute kriegen das mit der Kindererziehung (Teilweise) anscheinden nicht mehr auf die Reihe!

Neulich hat einer in Augsburg Glasflaschen vom Parkhaus auf die Passanten geworfen. Gerade in solchen Fällen, darf die Gesellschaft nicht einfach bloß zugucken und die Erziehung der Justiz (Polizei) und den unfähigen Eltern überlassen!

gruß

Alex

Das hätte es im Islam nicht gegeben!
Eine saudämliche Bemerkung, überflüssig wie ein Kropf und nur dazu geeignet, das Thema zu verwässern. Bravo!

...nur bezweifel ich, ob es der rechte Weg ist, Grenzen mit Gewalt aufzuzeigen. Gewalt erzeugt Gewalt. Ich gehe davon aus, dass du eine zurückgelangt bekommst, wenn du Jugendlichen eine schmotzt. Zurecht, denn so was würd ich mir auch nicht gefallen lassen.
Du hast den Eingangs-Thread offenbar nicht ganz gelesen. Der TE wurde tätlich angegriffen und hat sich gewehrt - nicht umgekehrt!

@Uphillerer, one track mind und GT-Sassy
Ihr seid offensichtlich selbst noch Kinder und fühlt Euch direkt betroffen. Statt hier Unsinn zu posten, solltet Ihr lieber den Erwachsenen gut zuhören.

Wenn jemand meine Kinder (so ich später welche habe) ohne entsprechenden Grund anpackt sollte er besser beten, ABER wenn meine Kinder wen anpacken und dann 'ne Ohrfeige ernten haben sie mit Sicherheit gelernt das eine Aktion eine Reaktion nach sich zieht.
So ist das.

Nur um das klarzustellen: Ich habe selbst Kinder, Jungs im angehenden "Halbstarken-Alter", die alles andere als Waisenknaben sind und deren Lehrer mich regelmäßig antreten lassen, weil die wieder was angestellt haben. Aber auf die Idee, im Wald Flaschen zu zerdeppern, würden die im Traum nicht kommen. Das kann damit zu tun haben, daß nach Auffassung ihrer Eltern Erziehung in erster Linie Wertevermittlung darstellt. Dazu gehört übrigens auch: Wer erwischt wird, steht zu seinen Taten.

...

Eine saudämliche Bemerkung, überflüssig wie ein Kropf und nur dazu geeignet, das Thema zu verwässern. Bravo!

Tut mir natürlich endlos leid, dieses tolle Thema so schrecklich verwässert zu haben.

Wer der Meinung ist, dass eine Schelle nicht schadet und das es ohne Gewalt so weit kommt, wie in den tollen gestellten Szenen der Supernanny, der ist ein armes Würstchen und tut mir leid.

Wenn allerdings 5 kleine Gnome auf LSD, im Wald, versuchen würden mich vom Fahrrad zu zerren, würde ich diese in die herumstehenden Baumwipfel werfen. :D

Hej,

sehe das genauso!
Kinder die groben Unfug machen wie Leute Angreifen etc. brauchen einfach mal ne Gescheite Ohrfeige. Und wenn es Nötig ist, auch von einer wildfremden Person (ich meine in dem Fall der geschädigten Person)!
Alex

und dort fängt das problem wieder an... viele "erwachsene" personen sind teilweise noch schlimmer als die kinder und schätzen eine solche situation völlig falsch ein.
durfte neulich erst bekanntschaft mit nem birkenstockträger machen, der zusammen mit seinem kleinkind im park unterwegs war. der typ hat mir doch tatsächlich die polizei in kompletter montur (d.h. waffentechnisch bestens ausgerüstet, schutzkleidung inklusive) und ne fette anzeige auf den hals gehetzt, weil er durch mein zimmerfenster gesehen hatte, wie ich die erbsenpistole für den kleinen bruder meiner freundin ausgepackt habe, die ich ihm zum geburtstag schenken wollte. :mad:
das hat der typ wirklich getan, ist kein scherz !!!

in seiner aussage fanden sich, meinem anwalt zufolge (der sich teilweise fast totgelacht hat) zitate wie: " ich hatte angst, das mir die kugeln gleich um die ohren fliegen", "ich bin sofort hinter einem busch in deckung gesprungen".
selbst die polizei hatte vollstes verständnis für mich, mussten die teure erbsenpistole aufgrund der anzeige aber leider einziehen :(

jetzt stellt euch mal vor, dieser typ neigt in verbindung mit seiner überempfindlichkeit und profilneurose zu gewaltausbrüchen, und würde in einer situation nicht angemessen reagieren. stellt euch vor, ein kind ruft ihm etwas hinterher und er ballert dem kind sofort eine.
solche leute gibt es leider zu genüge, und sind nicht nur im altersbereich von 12 bis 20 jahren zu finden.

angemessen reagieren ist daher so ne sache, die man leider nicht von jedem erwarten kann. natürlich bin ich dafür, wenn mich so kleine biester sogar vom rad zerren wollen, denen (auch durch "leichte" gewalt) klarzumachen, wie bescheuert diese idee ist ;-)
on die ohrfeige gerechtfertigt gewesen ist, kann man nur sagen, wenn man unmittelbar und neutral beim vorfall dabei gewesen wäre.

lg

Zuletzt bearbeitet:
nicht-lustig_weihnachtsmann.jpg

@Apollon:
Klar, angemessen Reagieren ist immer so eine Sache, da gebe ich recht! Eine Ohrfeige hingegen ist ja auch keine anwendung von Gewalt (auch eine Sache, die jeder anders sieht)! Wenn ich bloß blöde angesprochen werde, so ist eine Ohrfeige Übertrieben, zweifellos! Wenn ein Kind/Jugendlicher mich versucht zu schädigen (und zur Tat übergeht), durch Schläge etc. dann hat dieser eine Ohrfeige verdient!

@Karpado:
Erstens, ob die Szenen bei der böden Supernanny echt sind oder nicht, dass ist doch egal! Fakt ist, solche Dinge passieren tatsächlich!
Ich bin auch für eine Gewaltfreie Erziehung, wenn aber Jugendliche Leute von den Rädern zerren, oder Glasflaschen von den Parhausdecks werfen, läuft bei der Erziehung irgendetwas gewaltig schief!
Ich behaupte ja nicht, dass man diese Kids verprügeln soll!:rolleyes:

gruß

Alex

Da magst du sogar recht haben, nur bezweifel ich, ob es der rechte Weg ist, Grenzen mit Gewalt aufzuzeigen. Gewalt erzeugt Gewalt. Ich gehe davon aus, dass du eine zurückgelangt bekommst, wenn du Jugendlichen eine schmotzt. Zurecht, denn so was würd ich mir auch nicht gefallen lassen.

Was heißt hier zurückgelangt? Es stand doch eindeutig zu lesen, daß die fünf Halbstarken anfingen, handgreiflich zu werden. Und jetzt mach mal gedanklich eine Fallunterscheidung.

1) Weil es sich offensichtlich um Mindejährige handelt, setzt man sich besser nicht zur Wehr, wenn zurechtweisende Worte in sinnlos gewalttätiges Verhalten münden. Einer greift am Lenker, zwei weitere zerren einen vom Bock, jetzt bloß nichts mehr sagen, mein armes Gebiss! Helfen können lediglich zwei schützende Hände, die auf ihren Rückseiten, vor den Mund gehalten, blutig getreten werden. Diese bösen, bösen Kinder. Das sind die letzten Gedanken, an die man sich erinnern kann, wenn man neben seinem demolierten Rad wieder aufwacht. Aber zum Glück nicht handgreiflich geworden. Die werden sich das merken! Ja, was denn? Es hilft immer, einer sachdienlichen Argumentation aus der Menge heraus zu entgehen und besser gleich handgreiflich zu werden. Passieren wird nichts, macht nur noch Spaß. Das ist, was hängen bleibt.

2) Es läuft ab wie im ersten Beitrag geschildert. Glaubst Du nicht selbst, daß diese Handlungsweise den Jugendlichen viel hilfreicher ist, als Fall 1? Es bleiben nämlich gleich mehrere positive Sachen im Gedächtnis haften. Und was das im Einzelnen alles ist, kann jeder für sich herleiten.

Zuletzt bearbeitet:
@MikikoEbihara
Du sprichst mir aus der Seele!

Es ist doch Fakt, dass...

1. Die Justiz im Jugendstrafrecht ein Witz ist! Zerren Jugendliche einen Radfahrer vom Rad, so bekommen sie Sozialstunden aufgebrummt, sofern sie geschnappt werden! Diese Sozialstunden sind ein Witz, wie ich von einem Bekannten hab sagen lassen, der im Bot. Garten in Augsburg arbeitet (dort können die Jugendlichen mitunter diese Stunden leisten), da diese Jugendlichen ein paar Äste schleppen müssen, und leichte Aufgabe wie Kehren etc. machen!

2. Die Eltern versagt haben, da sie nicht in der Lage waren, herauszufinden, was ihre Kinder draußen so alles treiben.

3. Das wenn sich die Gesellschaft weiter so verhält, wir einer schlechten Zukunft entgegen gehen! So wachsen die Jugendlichen in einer Welt ohne Regeln auf, und das kann schlimme Folgen haben. Deswegen sind Leute wichtig, die die Kids auf ihr fehlerhaftes Verhalten hinweisen, entweder Verbal, oder zur Not durch eine Ohrfeige! Eigentlich müssten die Eltern des Kindes, dass vom Freederöffner eine Schelle bekommen, dem Freederöffner 50.- Belohnung geben, da dieser dem Jugendliche doch eine wertvolle Lektion erteilt hat!

gruß

Alex

Zurück