Dark Horse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube da spielt deine größe nicht so'ne rolle.
bei dem rahemn die du gepostet hast, sind die kettenstreben fast 5cm länger als bei den H22NA / H11NA rahmen. und das macht schon was aus wen du aufs hinterradkommen willst, denk ich!

Anzeige

Re: Dark Horse
Jo Jo Jo...

hab den rahmen jetz ( Dark Horse mit krummen Oberrohr )

muss sagen dass er hält was er verspricht, geht gut aufs hinterrad und n paar
2 m Drops hab er och schon hinter sich und hält.

das er n bischl schwammig is stimmt aber wie schon gesagt n paar brake-booster druf und das Ding hält wie Omas-Titanhüfte ^__^

also ich find ihn bis jetz richtig geil...

seel is zwar real... aber alu tuts auch !!!

biking_tom schrieb:
Hi,

passt in den Rahmen auch ne Starrgabel?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32508&item=7109251361&rd=1

Ich bin fast 2 meter groß, da dürfte es doch kaum Unterschied machen ob ich obigen Rahmen oder z.B. den H22NA / H11NA zum Trialen nehme, oder?

wenn du fast 2m bist, dann solltest du dich vielleicht nach dem anderen rahmen umschuaen, denn ertsens ist der rahmen echt winzig und hat mit starrgabl nur nen radstand von 1070 oder so, dann müsstest du dir nen zeimlioch langen vorbau holen

hi,

ich habe zu dem thema auch mal ne frage.
bin blutiger anfänger und neueinsteiger, und weiß nicht so genau was da besser für mich ist von den rahmen, was vor allem daran liegt, das ich auch keine vergleiche habe, worauf man achten muß.
also vom material ist mir das relativ egal...ich möchte nicht zu viel geld ausgeben, und denke mal, das so ein rahmen nem anfänger doch locker standhalten kann. ich habe j anich vor von irgendwelchen telefonhäuschen zu springen oder so scherze.

hier mal rahmen. der eine wurde am anfang des threads schonmal erwähnt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32508&item=7107432345&tc=photo

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32508&item=7107210322&tc=photo
wobei da ja jemand gesagt hatte, das der nen sehr langen hinterbau hat. ist das schlimm?

und der hier macht auf mich auch nen ganz vernünftigen eindruck
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32508&item=7114796523&tc=photo

welchen würdet ihr mir denn da eher empfehlen?
bin 1,92 groß und wie gesagt blutiger anfänger.

danke schonmal für tips

@funky
Hallo gerade wenn du ein Anfänger bist,brauchst du einen Rahmen der etwas aushält.Denn man probiert immer mehr und das Material wird bei diversen Stürzen arg strapaziert,und einen Rahmen für 79 bzw.99 €,das muss einem schon zu denken geben.Ich weiss nicht wo du herkommst,aber versuche erst einmal Kontakt mitb Trialern in deiner Umgebung aufzunehmen,die werden dir sicher helfen bzw. dich ein Bike probieren lassen.Es gibt im Forum auch immer gute gebrauchte oder auch neue Rahmen zu vernünftigen Preisen.Überstürze nichts später tut es dir leid.
Gruss Peter

Naja also wenn er sich nicht gerade nen teuren Koxx, Syntace oder so holt, dann wird sowieos der Rahmen bei entsprechendem Gebrauch höchstens nen Jahr halten. Da kann er dann auch das Dark Horse nehmen und erst mal fahren lernen. Denn auch auf dem Gebrauchtmarkt wirds wohl kaum was unter 200 Euro geben, oder?

nunja...also einerseits stimme ich ja zu, das man sich vielleicht direkt was gutes hohlen soll, was man dann auch später noch benutzen kann. leider ist das aber alles auch eine frage des geldes. ich habe momentan nicht soo viel auf der hohen kante, und von daher wäre so ein preiswerter rahmen dann schon gut.

ich kenne schon paar trialer, nur fahren die alle auf 20"...habe das auch mal probiert mit sonem ding...es macht spaß, aber mir ist das zu klein und fummelig. gerade weil ich ja nun auch nicht der kleinste bin. außerdem suche ich schon ein rad, wo ich auch im normalen alltag mal von a nach b fahren kann. und da scheint mir so ein 26" rahmen schon ein guter kompromiss zu sein.

ich hatte hier irgendwo noch einen anderen thread gelesen, das nen langer hinterbau es schwer macht, das rad hochzubekommen. ist jaeigentlich schon logisch. von daher fällt der 2te rahmen eh schon mal flach. jetzt den 1.sten oder dritten? empfehlungen? oder geschmackssache?

also ich bin jetzt eigentlich schon auf so nen rahmen festgelegt, außer ich finde jetzt zufällig noch nen gebrauchten günstigen rahmen. aber was ich da bisher gefunden habe, waren alles nur solche hardcore trial rahmen, die erstens nicht in meiner preisklasse liegen, und zweitens auch nicht den kompromiss aus trial und ein wenig alltagstauglich bieten.

funky^jAY schrieb:
...kompromiss aus trial und ein wenig alltagstauglich...
das ist etwas, was du dir abschminken kannst!
ich spreche da aus erfahrung. entweder ein trialrahmen oder nicht. auch mit einem trialrad mit montiertem sattel ist das fahren von a nach b ziemlich belastend. also kann man den sattel auch weglassen und hat wenigstens ein gescheites spochtgerät.
im übrigen rate ich dir zu einem gebrauchten "ordentlichen" rahmen; kostet dich sicher nicht mehr als einer der dunklen pferde. wobei es auch allerhand trialer gibt, die damit ganz zufrieden sind (wenn sie es noch sind).

nunja....also ich hab ebisher keine gebrauchten trialrahmen gesehen, in der 100-150 € kategorie.

ist ja auch egal. würdet ihr eher den 1. oder den 3. empfehlen? wenn ich damit nen riesen fehlkauf mache, dann poste ich das in paar wochen auch reumutig hier, und sehe ein das ihr recht hattet. aber irgendjemand muß ja mal die ganzen fehler machen ;P

Ist wohl eher ´ne Geschmacksfrage, ob den 1. oder 3.. Ich selbst würde den 1. bevorzugen, sieht wenigstens nach Trial aus :D !
Mit ´ner relativ langen Starrgabel (gibts dort auch im Web-Shop, wobei ich für deren Belastbarkeit nicht die Hand ins Feuer legen würde) und dem fettesten Hinterreifen, der in den Rahmen passt (wenigsten ein Minimum an Dämpfung...).

Dein finanzielles Risiko hält sich dabei ja in Grenzen, du hast, wie einige Posts vorher zu sehen war, eher ein gesundheitliches, wenn du übertreibst... ;)

Chris

joa...denn werd ich mir denke ich auch zulegen.
noch ne frage zu der gabel: was ist denn "lang"??

hatte nur gelesen, das man drauf achten muß, bei einem rahmen der für ne federgabel konzipiert ist, ne lange gabel zu nehmen. leider weiß ich aber gar nicht, was lang ist, und was (zu) kurz. hat da jemand richtwerte?

und ist da so eine gebogene gabel besser, oder eine gerade?

ich hoffe ich stell hier keine fragen die schon 10mal gestellt wurden, oder geh sonstewie aufn keks. ich habe nur leider von der materie kaum ahnung, und weiß nur das ich trialen (lernen) will :D

Ist doch richtig das du frägst, dafür ist ja ne Kaufberatung da. Würd dir emfehlen ne gebogene Gabel zu nehmen. Durch die Biegung "federt" die Gabel die Stöße besser ab. Und ich würde eher zum Rahmen Nr.3 tendieren. Gefällt mir von der Geometrie besser. Die Darkhorse haben eh nicht so die optimale Trialgeometrie aber der ist wenigsten schön tief. Hat son bissl ähnlichkeit mit dem Echo Pure auf ersten Blick. Hab den Rahmen vorn paar Tagen mal life gesehen und muß sagen das mich die filigranen Rohre etwas stören würden, gerade für nen Anfänger.

Gabellänge - die ganz kurzen, klassischen sind ca. 38cm (Radachse bis Steuersatz) und damit sicherlich zu kurz. Heute gibts einige, die 42-44cm lang sind, was in etwa einer halb eingefederten Federgabel mit 80-100mm Federweg entspricht. Das dürfte passen. Gebogen ist besser als gerade, weils etwas flext und damit Belastungsspitzen vom ja nicht so heftig dimensionierten :D Rahmen fernhält.

Chris

ohje...na das kann was werden. vorallem da ich nicht gerade der leichteste bin :rolleyes:
ich werd die rahmen schon klein bekommen. aber ich denke mit nem teuren kann das genauso gut passieren...wenn vielleicht auch nich ganz so schnell. und schmerzhaft wirds in beiden fällen :(

Hallo ich habe gerade gesehen das der Tobsen einen Crescent Ilions-Rahmen verkauft,für 150€.Frag ihn doch mal,wäre in deiner Preisklasse und bestimmt einiges besser wie der Dark Horse.
Gruss Peter

:mad:

jo jo jo da bin ich wieder und zwar ziemlich angepisst....

ich sag euch eins kauft NIEMALS den Dark-Horse Rahmen... und noch was, wenn das Ding bei E-bay geboten wird.... KAUFT ES NICHT !!!!! dat teil is soo ******** mann das ist soooooo ******** ich fahr den kack nur mal grad 4 Wochen und was passiert das ding bricht mir mitten durch dieses ge****te scheiss trompeten-blech ding manno mann !!!!

muss mir jetz nen Cube flying circus holen, der hält bestimmt mehr aus als dieses kack pups teil !!!!!!!

roborider schrieb:
wenn du fast 2m bist, dann solltest du dich vielleicht nach dem anderen rahmen umschuaen, denn ertsens ist der rahmen echt winzig und hat mit starrgabl nur nen radstand von 1070 oder so, dann müsstest du dir nen zeimlioch langen vorbau holen

das nennst du winzig?! wenn das stimmt, dann ist das standard bis normal lang! 970 wären winzig!
ich weiß aber nicht was fürn radstand der wirklich hat.

Openset schrieb:
:mad:

jo jo jo da bin ich wieder und zwar ziemlich angepisst....

ich sag euch eins kauft NIEMALS den Dark-Horse Rahmen... und noch was, wenn das Ding bei E-bay geboten wird.... KAUFT ES NICHT !!!!! dat teil is soo ******** mann das ist soooooo ******** ich fahr den kack nur mal grad 4 Wochen und was passiert das ding bricht mir mitten durch dieses ge****te scheiss trompeten-blech ding manno mann !!!!

muss mir jetz nen Cube flying circus holen, der hält bestimmt mehr aus als dieses kack pups teil !!!!!!!

welchen hattest du denn?

und fährst du schon länger? irgendwie isses immer bissel schwer einzuschätzen wer hier was mit den teilen macht. wenn ich damit meter runterspringe kann ich mir auch gut vorstellen das die nix aushalten.

Jo hi ^^ is an funky^jay gerichtet

Ick fahr schon seit 4 Jahren mach aber mehr Jumps und Drops ( is einfach geiler^_^) :daumen:
ich hatte den mit krummen Oberrohr also der der so n bischl *wellig* aussieht
das teil is son dreck würd ich dir net empfehlen, wenn de was richtig gutes ham willst hol dir den Cube FLYING CIRCUS oder für weniger knete kannst dir bei E-bay halt nen OUTLAW-Rahmen oder nen CMP(Chaka Mud Proven) -Rahmen holen die sind schon besser als die trompeten-kagge !!!

naja bevor ich mir den Cube hole löt ich mir den Dark Horse noch mal mit nen
paar Gussets wieder zusammen, wenn er dann wieder bricht werf ich das teil in den Müll. Ach ja und als Innenlager würd ich dir nur ISIS-drive empfelen nich 4-kant. naja weiss net ob de mit Starrgabel trailen willst aber wenn nich
dann hol dir ne *Marzocchi dirtjumper oder ne *Rock Shox SL mit U-turn* oder ne *Rock Shox Duke* die halten erstmal ne weile ^^

wenn de noch fragen hast hier mein E-mail: [email protected]

jo hi is wieder an funky^Jay gerrichtet

naja der grawierenste Unterschied meiner Meinung is wenn de nen rahmen mit Starrgabel fahrn willst dass das Steuerrohr ziemlich gut verschweisset sein muss oder mit ordentlichen CNC-Gussets versteift sein sollte...

ob das stimmt weiss ich net aber soviel ich weiss sollte es bei beiden Rahmenarten nich an Gussets und Versteifungen fehlen.
achso und mein Rahmen is so schwammig... ich hasse das wie die Pest aslo
hol dir lieber nen richtig Steifen Rahmen.

...Aber entscheide selber cya ^^

danke schonma...die seite hatte mir nen freund auch schon ans herz gelegt.

und diese cmp rahmen machen ja nen guten eindruck. habe mal bei ebay geschaut, und mal wegen kettenstreben länge gefragt. die war nämlich nie angegeben.

aber die dinge sind vielleicht ******* stabil, aber sie wiegen ja auch über 2 kg.

kann mal jemand realistisch sagen ob man damit nochwas anfangen kann als anfänger, oder überhaupt?! normalerweise halte ich ja nicht viel von so rumgeheule wegen jedem einzelnem gramm(schrauben aus titan die 15g leichter sidn, 100€ mehr kosten und so scherze...jaja übertrieben)

aber bei nem kilo mehr da komm ja dann selbst ich ins grübeln

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81680&item=7117045379&rd=1

ich weiß nicht...sooooo sehr sehen die nun auch nicht nach trial aus, oder täuscht das? die dark horse rahmen machen zumindest von der geometrie meh rden eindruck. aber ich habe wiegesagt noch keine kettenstreben infos

Bin den Rahmen bloß mal kurz gefahren und hab mich gefragt wie kurz man doch Rahmen machen kann. Fazit: Es ist halt ein reiner Dirtrahmen und fürs Trialen total ungeeignet. Viel zu kurz und zu hoch. Wenn du wirklich richtig Trialen willst kommst du an einem richtigen Trialrahmen kaum vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück