Dartmoor Hornet oder Primal - Größe ?

Auch von mir: Daumen hoch!!👍

Da bekomm ich doch voll Bock auf mein Winterprojekt 21/22!!😂
Wollte eigentlich auch erst Mitte des Jahres starten dann hab ich gesehen dass nichts lieferbar ist, dann ging’s schneller als ich schauen konnte 😄
Rahmen war der letzte den ich in der Größe gefunden habe.
Laufräder zu lange überlegt, ausverkauft. Zum Glück noch wo anders gefunden aber teurer.
Gabel, Bremsen und Antrieb wurden von nem Neurad demontiert gekauft.
 
Wollte eigentlich auch erst Mitte des Jahres starten dann hab ich gesehen dass nichts lieferbar ist, dann ging’s schneller als ich schauen konnte 😄
Rahmen war der letzte den ich in der Größe gefunden habe.
Laufräder zu lange überlegt, ausverkauft. Zum Glück noch wo anders gefunden aber teurer.
Gabel, Bremsen und Antrieb wurden von nem Neurad demontiert gekauft.
Hasch dein Primal mal gewogen?
Ist glaub ich en 27,5 oder?
Erinnert mich e bissl an e Orbea Laufey! War auch schon Opfer meiner Begierde in der Ltd. Version!
Aber jo, bau ich mir mol e Räddl selber zamme!!
Fehlt noch in de Sammlung!
Hab e Bääm gepflanzt, Kinner gemacht, Haus gebaut unn Marathon geloff!!
 
Ja ein 27,5“ in XL.
Hab mich mal mit und ohne Rad auf die Waage gestellt.
Mit Satteltasche und Inhalt, Werkzeug und Pannenspray komm ich auf 14,3kg.

ich habe schon 2017 überlegt mir eins aufzubauen und mich dann doch für ein Ghost Fully entschieden. Wenn ich jetzt nachdenke war es eine Fehlentscheidung. Das Primal macht mehr Spaß und macht wahrscheinlich auch weniger Ärger.

danke nochmal euch allen für die Unterstützung 😃💪
 
Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Primal aufzubauen. Habe eine Rochshox Pike mit 150mm Federweg zur Verfügung. Deshalb meine Frage, bist du bei 160mm geblieben oder hast du deine Yari auf 140mm getravelt. Gibt es hier noch jemand der ein Primal mit 150mm Gabel fährt? Oder soll ich lieber auf das Hornet wechseln?
 
Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Primal aufzubauen. Habe eine Rochshox Pike mit 150mm Federweg zur Verfügung. Deshalb meine Frage, bist du bei 160mm geblieben oder hast du deine Yari auf 140mm getravelt. Gibt es hier noch jemand der ein Primal mit 150mm Gabel fährt? Oder soll ich lieber auf das Hornet wechseln?
Ich bin bisher bei den 160mm geblieben, fährt sich super wie am ersten Tag.
Das einzige mit dem ich unzufrieden bin sind die Bremsen.
Neue XT liegen bereits hier und warten auf den Einbau.
 
Das Primal ist doch von 130-160 mm freigegeben oder täusche ich mich da?
Ich fahre meins mit ner 170 mm dvo die wollte ich eigentlich auf 160 mm traveln aber hab's bisher so gelassen.
 
Habe ich gelesen. Nur weil es frei gegeben ist heißt nich das 160mm ideal ist. Die Komplettbikes von Dartmoor haben 140mm. Die Hornets haben 150mm, obwohl das Hornet bis 180mm freigegeben ist und der Rahmen für 160mm optimiert ist. Deshalb wollte ich einfach Feedback von Leuten die das Primal mit mehr als 140mm fahren.
 
Welche Größe würdet ihr bei 1,76m und einer SL von 83cm fahren. M oder L? Laut Dartmoor Homepage ein M, aber mir kommt der Reach kurz vor, aber die Sitzrohrlänge beim L scheint mir wiederum zu lang.
 
Welche Größe würdet ihr bei 1,76m und einer SL von 83cm fahren. M oder L? Laut Dartmoor Homepage ein M, aber mir kommt der Reach kurz vor, aber die Sitzrohrlänge beim L scheint mir wiederum zu lang.
Würde gefühlt mit der Erfahrung die ich gemacht habe zu einem M greifen.
Ich fahre mit 1,80 und SL 85 einen L.
Hatte anfangs einen längeren Vorbau und bin nicht klar gekommen. Jetzt habe ich den kürzesten den den ich gefunden habe und alles passt.
 
Hallo,
auch ich bin an einem Primal 27.5 interessiert und dachte, dieser Thread würde mir bei der Größenwahl helfen. Ich bin 180cm mit SL 83cm, also fast identisch zum Threadersteller @hatsh. Jetzt bin ich jedoch maximal verwirrt, da @hatsh zuerst schreibt, dass er einen XL Rahmen gekauft hat:
Hallo,
habe das Primal seit gestern Abend fertig und bin heute damit zur Arbeit gefahren und danach noch eine kurze Runde :)

es fährt sich super, und ich finde nicht zu hart.

das einzige was ich mir nicht sicher bin ob es etwas zu lang ist, vermutlich probiere ich einen kürzeren Vorbau mit 35mm.

der Lenker ist etwas zu breit mit 760mm etwas zu breit.

Rahmen XL
Vorbau 50mm
Lenker 760mm
Danach ist es allerdings ein L Rahmen, mit dem Hinweis, dass M doch besser passen würde:

Würde gefühlt mit der Erfahrung die ich gemacht habe zu einem M greifen.
Ich fahre mit 1,80 und SL 85 einen L.
Hatte anfangs einen längeren Vorbau und bin nicht klar gekommen. Jetzt habe ich den kürzesten den den ich gefunden habe und alles passt.
Ich lese daraus, dass sowohl M als auch L bei meiner Größe/SL passen würde. Oder wie sieht ihr das?:confused:
Danke schonmal im voraus:D
 
Also ich fahre ein XL.
Anfangs mit einem längeren Vorbau, das ging nicht. Habe dann ziemlich schnell auf einen kurzen gewechselt, das geht gut und macht Spaß.
Ich denke ein L wäre wendiger, würde aber auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den mit 188cm in XL,ist schon ziemlich lang der Rahmen vom Oberrohr selbst mit kurzem 35 mm Vorbau.
Ich denke L sollte bei deiner Größe passen,der M wird wohl zu klein sein.
Es gibt von Dartmoor ja auch eine Empfehlung zur Größe,hast du dir die angesehen?
 
Das sagt Dartmoor dazu:
1630063455698.png


Vermutlich wird es dann die Größe, die am ehesten verfügbar ist:D
 
Zurück
Oben Unten