Dartmoor Hornet oder Primal - Größe ?

Du hast ein Problem mit "quietschen" hinten, oder?
Ist das Quietschen hell, oder niederfrequentes Brummen/Kreischen vom Typ Scheunentor?

Wie viel Nm?
Das muss jeder selber wissen. Mit, oder ohne Dremo?
Keines meiner Räder hat jemals einen Dremomentschlüssel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Problem mit "quietschen" hinten, oder?
Ist das Quietschen hell, oder niederfrequentes Brummen/Kreischen vom Typ Scheunentor?

Wie viel Nm?
Das muss jeder selber wissen. Mit, oder ohne Dremo?
Keines meiner Räder hat jemals einen Dremomentschlüssel gesehen.
Das quietschen hört sich genau so an wie hier in diesem Video.

Die Tipps habe ich schon befolgt ohne Erfolg.

ziehe ich die Bremse fester blockiert die Bremse ohne quietschen.
Habe bisher alles mit 6nm festgezogen.

 
Das auf dem Video sind komplett verölte Bremsen bereits mit stark verminderter Bremsleistung.

Ich zieh den Bremssattel immer nur mit so was an, mit beiden Händen - hat sich noch nie gelockert.
Ich prüfe öfters die Schrauben, ob sich was gelöst hat, wenn ja, ziehe ich diese nen Tick fester, als das letzte Mal an :D
Mit der Zeit entwickelt man das Feingefühl dafür - du kannst ja jederzeit nachziehen.
Mit einem auf max emfohlenes Dremoment eingestellten Dremomentschlüssel kanns schief gehen.
Wenn nämlich die Gewinde schlecht gearbeitet sind in Gabel und Rahmen - hier braucht der werkstoff nämlich andere Eigenschaften, als ein Gewinde - zieht man eben das Gewinde raus, bevor der Schlüssel klickt. Und dann lautet der nächste Fred "Hilfe, Gewinde überdreht trotz Dremo, wie kann das sein?"
 
Ich wüsste nicht wo das Öl herkommen soll.

das einzige was mir aufgefallen ist: unter der Abdeckung des Bleeding Edge Ventils hat sich zwei mal etwas Feuchtigkeit gesammelt. Ob Bremsflüssigkeit weiß ich nicht.

die Bremse ist neu.

musste nur gekürzt werden und eine neue Olive drangeschraubt werden.
vielleicht ist hier irgendwo ein Fehler passiert.

neue Kool Stop Beläge hätte ich, möchte sie aber nicht gleich versauen wenn es wirklich Ölig ist.
 
Hattest du sie komplett befüllt, oder nur oben?
Klebt auf der Rückseite der Beläge Flüssigkeit?

Du musst auf alle Fälle die Scheiben zu 100 Prozent entfetten, auch die Löcher!
 
Komplett neu befühlt und entlüftet, hatte auch das Ventil am Sattel offen.
Bin erst nicht klar gekommen mit dem Ventil.
In einer Anleitung habe ich gesehen: erst aufschrauben, dann anstecken und weiter aufschrauben. Danach abziehen und zuschrauben.
In der anderen Anleitung stand nur anstecken und dann aufschrauben danach wieder zuschrauben.

kannst du mir sagen wie der Schlüssel heißt für die Mutter am Bremsgriff, dass ich sie mit einem Drehmoment festziehen kann. Bin mir nicht sicher ob die Olive fest genug oder zu fest sitzt.

Sram schreibt auch mal soll das Gewinde der Mutter fetten, ist hier normales Montagefett in Ordnung zwecks dem Dot?

zum reinigen normalen Bremsenreiniger?
 
zum reinigen normalen Bremsenreiniger?
DOT kannst mit Wasser abspülen. Ansonsten Isopropanol verwenden.

Sram schreibt auch mal soll das Gewinde der Mutter fetten, ist hier normales Montagefett in Ordnung zwecks dem Dot?
Wäre hier vorsichtig. Klingt nicht so sinnvoll, eigentlich sollte man nur das SRAM Zeug für Bremsen verwenden. Gibt ja so ein Dot Grease oder sowas, verwende das für die Kolbenpflege.
 
Kein Mehrzweckfett Fett oder Mineralöl bei Dot Bremsen!!
Hier kannst du entweder reine Silikonpaste nehmen, "Avid Dot Grease", Bremsmedium. Oder du lässt das einfach trocken. Stahl in Alu ist kein Problem.
Ja da gibts so einen komischen Schlüssel, den man auf den Dremo stöpseln kann - der verfläscht dir aber die Werte.

Kannste schon gut anziehen, keine Gewalt.
 
Dot Grease, super danke, kannte ich nicht 👍🏻

Bremsenreiniger löst kein Dot hab ich auch noch nicht gehört, hab ich schon immer verwendet, auch bei meinen alten Avid.

Glasreiniger und Zewa für den Griff.

also Plan wie folgt.

Dot Grease organisieren,
Leitung neue Olive anschließen,
Bremse neu ausrichten,
Scheibe und Sattel ordentlich mit Wasser reinigen,
Bremse entlüften,
neue Beläge drauf.

dann sollte Ruhe sein 👍🏻
 
Versuche mal DOT mit Bremsenreiniger, oder mit Mineralöl zu vermischen, es entmischt sich wieder und du siehst eine Phasentrennung.
Genauso, als würdest du versuchen Öl mit Wasser abzuspülen.

Hast du klassisch oben am Geber gekürzt?
Wieso neue Olive? Ists dicht, oder nicht - du kannst ja jederzeit fester ziehen.
Brauchste kein Dot Grease dafür.

Die Scheibe kannst du mit Spüliwasser putzen und anschließend ordentlich klarspülen. Mit ner Nagelbürste bekommst du die Löcher gut sauber.
Du kannst sie auch in den Geschirrspüler legen. :D
 
Versuche mal DOT mit Bremsenreiniger, oder mit Mineralöl zu vermischen, es entmischt sich wieder und du siehst eine Phasentrennung.
Genauso, als würdest du versuchen Öl mit Wasser abzuspülen.

Hast du klassisch oben am Geber gekürzt?
Wieso neue Olive? Ists dicht, oder nicht - du kannst ja jederzeit fester ziehen.
Brauchste kein Dot Grease dafür.

Die Scheibe kannst du mit Spüliwasser putzen und anschließend ordentlich klarspülen. Mit ner Nagelbürste bekommst du die Löcher gut sauber.
Du kannst sie auch in den Geschirrspüler legen. :D
Ja Leitung am Bremsgriff gekürzt.

ok, dann werde ich morgen mal die Scheibe putzen und die Beläge abschleifen. Kaputt sollten sie kaum sein, wurden kaum gefahren.
 
Beläge abschleifen reicht nicht.
Der Belag ist wie ein Schwamm, du bekommst nie alles raus. Bei der ersten fahrt werden die Beläge heiß und der Siff ist wieder auf der Oberfläche und es quietscht wieder.
Probiers aus.

Ich habe noch nie versucht Dot aus den Belägen zu waschen - probiers.
Koche das Wasser und schmeiß die Beläge rein :ka:
Anschließend abziehen.
 
Beläge abschleifen reicht nicht.
Der Belag ist wie ein Schwamm, du bekommst nie alles raus. Bei der ersten fahrt werden die Beläge heiß und der Siff ist wieder auf der Oberfläche und es quietscht wieder.
Probiers aus.

Ich habe noch nie versucht Dot aus den Belägen zu waschen - probiers, lege die über Nacht in Wasser ein
Koche das Wasser und schmeiß die Beläge rein :ka:
Ich hab vor einigen Jahren bei meinem alten Elixir 5 einmal was probiert was tatsächlich geholfen hat, Spiritus drüber und kurz angezündet. Haben danach aber nicht mehr so lange gehalten.

werds mal mit waschen probieren.

wäre bitter wenn wirklich kaputt, grad mal drei Tage gefahren.
 
Probiers.
Ich hab das auch ein paar Mal probiert, da war mir WD40 Sprühnebel an die Scheibe gekommen.
In Aceton eingelegt in ein Überraschungsei und wirken lassen. Das Aceton ein paar mal ausgetauscht.
Jedes Mal den Belag auf eine Küchenrolle gelegt zum Aufsaugen.
Zum Schluss noch den Rest angezündet.

Aber immer hab ich mir dannach doch neue Beläge gekauft.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hatsh
Nabend,
hättsde Lust ein paar Fotos von deinem Aufbau zu posten?
Sammle über Sommer die verfügbaren 😂 Wunschteile ein, ein Primal 29er Rahmen steht im Keller und wird mein Winterbike 21/22!!

Padder

hier ein paar Fotos vom aktuellen Zustand, Klingel kommt noch dran und andere Griffe.

Heute neuen Vorbau mit 40mm verbaut, viel besser zum Fahren, werde es erst mal so lassen 👍🏻

zusätzlich habe ich heute nochmal die Bremsscheiben sauber gemacht, neue Kool Stop Beläge verbaut und Bremsscheibe neu festgezogen.

Bremsscheibe und Kassette hatten sich die Woche gelöst.

quietschen war weg, kam jetzt nach ca 25km aber ganz leicht wieder, jedoch nicht zu vergleichen mit dem vorher.
Werde mal schauen was morgen ist und nochmal kontrollieren ob alles fest sitzt.
 

Anhänge

  • 751324D6-2BC7-42E5-A5AC-128E5B6F4C8C.jpeg
    751324D6-2BC7-42E5-A5AC-128E5B6F4C8C.jpeg
    855,9 KB · Aufrufe: 208
  • B8BE80E9-F61E-4BC0-B9B9-32AC2EFA0197.jpeg
    B8BE80E9-F61E-4BC0-B9B9-32AC2EFA0197.jpeg
    732,4 KB · Aufrufe: 207
  • C29F5A08-42B1-46EC-B619-F2DBAEAB54DD.jpeg
    C29F5A08-42B1-46EC-B619-F2DBAEAB54DD.jpeg
    756,1 KB · Aufrufe: 171
  • F03377E8-A1E4-4971-84F1-9BC6C1EAA3B4.jpeg
    F03377E8-A1E4-4971-84F1-9BC6C1EAA3B4.jpeg
    533,6 KB · Aufrufe: 171
  • BD6D9440-E78F-4CA1-A25B-542163792F17.jpeg
    BD6D9440-E78F-4CA1-A25B-542163792F17.jpeg
    788,9 KB · Aufrufe: 207
Schaut gut aus.
Vom Gefühl könntest 10mm Spacer über den Vorbau packen. Musst aber dir taugen.
Ich mag gerne etwas Druck aufs Vorderrad.
 
Ach was, Randsportart!!!😂

Stundenlang einsam durch den Pfälzer Wald fahren und die Natur genießen!

„Da, wo uns Badenser und Schwoobe AUS DEM WEG anschreien!!“😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten