das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced

hat jeder nen gemütlichen platz und ein bier? okay, dann kommt jetzt die gutenachtgeschichte:

das 4xcss (sprich: "axcess", wie in "XS") beerbt mein NS surge, das ich in den letzten 5 jahren mit einigen ausbaustufen durchgespielt habe. im detail:




danach hatte ich nochmal ne starrgabel montiert, die identiti rebate (bekannt aus dem hipsterschrott-faden)

Anhang anzeigen 1422047

ind ich hab verschiedene kleinteile durchprobiert, aber schon in vorbereitung auf die aktion hier.

ich bin mit dem rahmen im laufe der zeit durch 6 gabeln von 180 mm / 3kg bis starr / 900g, drei laufradsätze in zwei größen, vier lenker, zwei kurbeln, vier sattelstützen und etwa 20 reifen usw. usf gegangen. die wenigsten sachen waren defekt, das meiste hab ich aus bock getauscht. der einzige dauerbewohner war das fsa steuersatzoberteil, dass ich schon aus dem canyon torque übernommen hatte. und dabei is die karre is über die jahre immer leichter geworden, immerhin von 18 auf etwa 12,5 kilo.

das letzte foto:

Anhang anzeigen 1422048

gewicht wie abgebildet 13,0 kilo, inklusive dreck. man beachte die geplatzte dichtung an der gabel - die steht symbolisch für den wartungsstau am bike.

inzwischen ist es zerlegt, gereinigt und so einige teile verkauft, inklusive dem geschundenen rahmen. es kommt aber in gute hände und wird wohl im forum noch zu sehen sein. wer mich auf @seblubb level stalkt, weiß auch schon, wo es hin geht :)

tl:dr:
  • fettsack baut sich fettsack bike, fas unzerstörbar is
  • fettsack frustriert, weil nix kaputt geht und macht das bike immer leichter, bis es kaputt geht
  • fettsack baut daraufhin n neues, viel leichteres bike
nen karton hat der @seblubb demnächst auch, also... sobald ich einen gefunden habe :D
 

Anzeige

Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
ok schön schön.

um welches Bier gehts hier ?!

Edel wie der edle @null-2wo

1645080270350.png
 
welcher rahmen wird's jetz eigentlich!?

und noch nicht die spur eines rahmens...

Warum so eilig?

Ers'ma Farbkonzept überlegen, dann das nächste halbe Jahr bei EBK und im Ausverkauf Teile zusammenkaufen, drittens Hälfte davon mit Verlust ans Rudel weiterverscheuern weil Eloxaltöne nicht zueinander passen, dann irgendwann nen Rahmen suchen, der zu den übrig gebliebenen Teilen kompatibel ist. Rahmen umschweißen lassen wegen irgendwas (SuperBoost auf 135-Schnellspanner oder so, wegen CK-Hubs und keine Umbauteile erhältlich). Rahmen lackieren lassen. Alle anderen Anbauteile ins Rudel entsorgen, weil neues Farbkonzept.

[...]

Rad wird dann pünktlich zu Beginn der Offseason Ende November fertig.
 
Ers'ma Farbkonzept überlegen, dann das nächste halbe Jahr bei EBK und im Ausverkauf Teile zusammenkaufen, drittens Hälfte davon mit Verlust ans Rudel weiterverscheuern weil Eloxaltöne nicht zueinander passen, dann irgendwann nen Rahmen suchen, der zu den übrig gebliebenen Teilen kompatibel ist. Rahmen umschweißen lassen wegen irgendwas (SuperBoost auf 135-Schnellspanner oder so, wegen CK-Hubs und keine Umbauteile erhältlich). Rahmen lackieren lassen. Alle anderen Anbauteile ins Rudel entsorgen, weil neues Farbkonzept.
r/oddlyspecific 🤔
 
Warum so eilig?

Ers'ma Farbkonzept überlegen, dann das nächste halbe Jahr bei EBK und im Ausverkauf Teile zusammenkaufen, drittens Hälfte davon mit Verlust ans Rudel weiterverscheuern weil Eloxaltöne nicht zueinander passen, dann irgendwann nen Rahmen suchen, der zu den übrig gebliebenen Teilen kompatibel ist. Rahmen umschweißen lassen wegen irgendwas (SuperBoost auf 135-Schnellspanner oder so, wegen CK-Hubs und keine Umbauteile erhältlich). Rahmen lackieren lassen. Alle anderen Anbauteile ins Rudel entsorgen, weil neues Farbkonzept.

[...]

Rad wird dann pünktlich zu Beginn der Offseason Ende November fertig.
Wenn Du in Ruhe drüber sprechen willst....8-)
 
Haha dabei war er doch schon ganz geduldig (um den Spannungsbogen nicht zu überdehnen 🤪) und hat über nen halbes Jahr mit Eröffnung eines Aufbaufadens gewartet. Zumindest hab ich schon seid langen seine Idee für den Rahmen samt Geo in meinen Postfach. Zumindest wenn es noch der Gedanken ist, bei dem mal die Idee Bestand sich zwei identische Rahmen bruzeln zu lassen 🤔

Da fällt mir ein, eigentlich könnte ich auch einen Faden eröffnen. Oder ist das mittlerweile zu inflationär bzw. unspektakulär wenn man nicht gleich n+3 betreibt 🤷
Edit Langeweile in der Mittagspause = neuer Aufbaufaden, könnte ich Input bei der Farbgestaltung brauchen, also wer Bock hat gibt nebenan gerne seinen Senf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so eilig?

Ers'ma Farbkonzept überlegen, dann das nächste halbe Jahr bei EBK und im Ausverkauf Teile zusammenkaufen, drittens Hälfte davon mit Verlust ans Rudel weiterverscheuern weil Eloxaltöne nicht zueinander passen, dann irgendwann nen Rahmen suchen, der zu den übrig gebliebenen Teilen kompatibel ist. Rahmen umschweißen lassen wegen irgendwas (SuperBoost auf 135-Schnellspanner oder so, wegen CK-Hubs und keine Umbauteile erhältlich). Rahmen lackieren lassen. Alle anderen Anbauteile ins Rudel entsorgen, weil neues Farbkonzept.

[...]

Rad wird dann pünktlich zu Beginn der Offseason Ende November fertig.

das war


nur der zeitplan bisschen straff.
 
Dabei!!
Beneide euch immer um eure Auswahl an Rahmengrössen.
Beschränkt sich bei euch gefühlt immer zwischen M und L bzw 44und 52 cm sitzrohr.
Da habe ich mit 185cm Körpergröße nie soviel Auswahl.
 
Dabei!!
Beneide euch immer um eure Auswahl an Rahmengrössen.
Beschränkt sich bei euch gefühlt immer zwischen M und L bzw 44und 52 cm sitzrohr.
Da habe ich mit 185cm Körpergröße nie soviel Auswahl.
mein Rohr knackt nicht mal die 40 cm :(




ach es geht um den Rahmen 🤭
 
Zurück