das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced

Anzeige

Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
UFF!
giphy.gif

Das wird das Bike des Jahrzehnts, da kommt kein anderer dran. Immer wenn ich mir die Bilder anschaue, komme ich mir mit meinen Bikes ganz klein und winzig vor. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Detailverliebtheit und Akribie. Einfach stark und ganz großes Kino.

@gpzmandel ne, aber klarlack kam heute durchaus zum einsatz. dazu später mehr.

@Colt__Seavers die folie wird mW nicht mehr hergestellt, gibts aber hier und da noch. lässt sich industriell mit eco-solvent- und UV-maschinen bedrucken, is aber nicht ganz trivial. hab gute zwei stunden gebraucht um das druckergebnis von diesem hier
IMG_20221015_114837_edit_407373100588879.jpg

zum finalen ergebnis zu bringen. die plotmarken lassen sich natürlich auch nicht ohne weiteres einlesen....

nachdem die folie sehr sehr bescheiden wieder zu entfernen ist, hab ich handelsübliches schwarz matt vollflächig drunter geklebt. daher der schwarze rand.

€: das phi-my-logo hab ich aus teilen der originalschrift zusammengebastelt, damit es zum rest der schrift passt. und für alle freunde der subtilen™ botschaften gibts ein easteregg, das gar nicht mal so gut versteckt ist... bin gespannt, obs wer entdeckt.

@seblubb @Phi-Me @MikeyBaloooooza 🤫

Cool lass ich dich zu den römischen Zahlen beeinflussen konnte! Sieht top aus.
Danke für die Ausführungen zur Herstellung. Du hast ja bei dir alle Möglichkeiten*neidisch*.

@gpzmandel ne, aber klarlack kam heute durchaus zum einsatz. dazu später mehr.

@Colt__Seavers die folie wird mW nicht mehr hergestellt, gibts aber hier und da noch. lässt sich industriell mit eco-solvent- und UV-maschinen bedrucken, is aber nicht ganz trivial. hab gute zwei stunden gebraucht um das druckergebnis von diesem hier
Anhang anzeigen 1568888
zum finalen ergebnis zu bringen. die plotmarken lassen sich natürlich auch nicht ohne weiteres einlesen....

nachdem die folie sehr sehr bescheiden wieder zu entfernen ist, hab ich handelsübliches schwarz matt vollflächig drunter geklebt. daher der schwarze rand.

€: das phi-my-logo hab ich aus teilen der originalschrift zusammengebastelt, damit es zum rest der schrift passt. und für alle freunde der subtilen™ botschaften gibts ein easteregg, das gar nicht mal so gut versteckt ist... bin gespannt, obs wer entdeckt.

@seblubb @Phi-Me @MikeyBaloooooza 🤫
:dope: lange Kettenstreben, obwohl die laut Zeichnung kürzer hätten sein sollen:mad:

Ansonsten detektiere ich im Headbadge noch ein leichtes Nicken in Richtung (Seppls) BTR, dem anderen Bike mit diesen Goldfolienbapperln. Das ist zwar wahrscheinlich Zufall und auch irgendwie ein Strich zu wenig pro Seite, die Assoziation kam mir trotzdem direkt.

@a.nienie gedruckt sind nur die elemente, die zu filigran zum plotten waren. das headbadge z. b. ist schwarz, darauf gold (tw. mit druck), darauf schwarz (plakette), darauf gold ("4xcss").

@friederjohannes die parallele gibts, aber das meinte ich nicht. die kettenstreben waren konstruktiv leider nicht kürzer zu machen (ohne kopfstände und/oder zusatzgewicht).

@BigJohn ich steh aufm schlauch, bitte fehlerbild spezifizieren.

laufradsatz pt.2

wir erinnern uns:
extrem sinnlos, aber extrem geil™: laufradsatz.

nachdem der "neue" auf "frühjahr 2022(!)" verschoben ist (siehe threadanfang :lol: ) hab ich den alten bissle gepimpt. der war ja schwarz mit angeschliffen vom surge. ich wollte ihn bisschen mit vintage-gold bestupfen. hat todesgeil funktioniert, dummerweise war er hinterher viel zu gold :eek: was machen? nochmal kupfer - braun - schwarz aus der dose drübergenebelt, nochmal gold gestupft, und schließlich mit stahlwolle abgezogen. der metallische glanz ist extrem schwer zu fotografieren, und die "farbe" ist echt n bisschen was von allem. aber seht selbst:

Anhang anzeigen 1565377Anhang anzeigen 1565378Anhang anzeigen 1565379Anhang anzeigen 1565380Anhang anzeigen 1565382Anhang anzeigen 1565381

ps. steuersatz is drin.

Anhang anzeigen 1565376

der LRS stammt ja vom surge, supergeiles teil. 2016er (?) dt swiss m1600 oem-ding aus irgend nem canyon wmn enduro. hat die leichten xm481- felgen vom xm1501, aber 350er naben mit 28°, centerlock und 54er zahnscheiben upgrade. 1800g leichtbau enduro power, der hat unter meinem hintern schon einige bikeparktage und sonstige misshandlungen ziemlich souverän weggesteckt.

nach der zitierten behandlung oben war er zwar golden, sah aber schon bissle nach assi-hinterhoflackierung aus, "mattgold-aus-der-dose"-style. also zuerst die nippel abgestahlwollt wie geplant, und dann 2k-klarlack drübergejaucht. das hat die felgen einfach um etwa 2827% aufgewertet, jetz' isses einfach n unfassbares, handgemachtes kunstwerk. ich konnte gar nicht aufhören das zu beglotzen & foto zu grafieren.

IMG_20221015_145313.jpg
IMG_20221015_145256.jpg
IMG_20221015_145245.jpg
IMG_20221015_145213.jpg
IMG_20221015_141635.jpg
IMG_20221015_141552.jpg
IMG_20221015_140143.jpg
IMG_20221015_140126.jpg
IMG_20221015_140104.jpg
IMG_20221015_140013.jpg
IMG_20221015_140007.jpg

hier gibts auch noch ein video. ich bette es mit absicht nicht ein, weil hochformate nicht richtig dargestellt werden :(. it's sehenswert, trust me. hab leider kein foto vom kompletten LRS, weil der lack noch nicht trocken war. €dith editiert das später noch hier rein.

ps. damit sind skinwalls erstmal raus, und so auch der sattel...

€: link zum video eingefügt.

Zurück