Das Bastibike 3.0 (26") - ein Orbea MX 26 Totalumbau

Registriert
24. November 2005
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,
nach etwas über zwei Jahren wird es Zeit für das nächste Bastibike-Projekt 😀

Zur Erinnerung: die Geschichte unserer Bastibikes begann im Juni 2020 mit dem "Doch kein Poison Aufbauthread - Das Bastibike" auf Basis eines Kania 20"-Rahmens.

Das Bastibike 2.0 (24") - ein Orbea MX 24 Customaufbau ist seit August 2021 im Einsatz und passt auch noch ein paar Monate, aber als ich zufällig ein gut gebrauchtes Orbea MX 26 auf Kleinanzeigen fand, haben wir natürlich zugeschlagen. Bei MWORX war leider mal wieder alles ausverkauft.

Das Orbea wurde als Alltags-/Schulrad benutzt und wog im Originalzustand 13,3 kg:

20231002_175000.jpg


Zuerst wurde alles demontiert und der Rahmen gut in Abbeizer eingewickelt:
20231003_153410.jpg


Nach 24 Stunden Einwirkzeit ließ sich der alte Lack ganz gut entfernen:
20231004_161057.jpg


Als erste kleine Modifikation wurde der Zuganschlag für den Umwerferzug hinter dem Tretlager entfernt. So kann optional ein Ständer montiert werden.

Der Rahmen ist jetzt beim Pulverbeschichter und erstrahlt dann hoffentlich in ein paar Tagen in neuem Glanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel haben wir zwei Optionen:

20231007_124135.jpg


Einmal eine superleichte Toseek 26" Carbongabel oder eine sehr gut erhaltene DT Swiss XRM 100 Federgabel. Zwischen beiden Gabeln liegt gut ein Kilo Gewichtsunterschied, weshalb wir erstmal mit der Starrgabel starten werden.
 
Der Laufradsatz ist auch schon fertig:

20231009_133702.jpg


Stan's Notubes Podiumm MMX Felgen mit Nope N75 Naben, Conti Supersonic Schläuche und Maxxis Ikon in 2,2er Breite. Die Reifen sind zwar leider auch etwas schwerer als die angegebenen 540g, aber deutlich leichter als 2,35er Rocket Rons, die auf der 21 mm breiten Felge auch nicht breiter sind.

Den 1339g leichten Laufradsatz hatte ich damals für genau diesen Einsatzzweck aufgehoben. Reifen und Schläuche sind neu. Die 160er Ashima Ai2-Bremsscheiben und Titan-Befestigungsschrauben werden vom Bastibike 2.0 übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende konnte ich den Rahmen vom Pulverbeschichter abholen. Das Bastibike 26 erstrahlt in einem schicken Yeti-Türkisblau :cool:

20231013_115154.jpg

20231013_115218.jpg


Derzeit überlegen wir noch, ob mein Sohn das 24" doch noch den Winter über fährt und wir das neue Rad dann erst im nächsten Frühjahr aufbauen.

To be continued...
 
Kleiner Spoiler: Wir haben es doch nicht bis zum Frühjahr ausgehalten 😉

Das Bastibike in 26" wiegt mit Pedale 8,9 kg, was sich durchaus sehen lassen kann:

20231026_094808.jpg

20231026_094847.jpg


20231026_094903.jpg


Wie schon angekündigt sind viele Anbauteile vom 24" direkt an das neue Rad gewandert. Da die Marta SL keine Postmount-Bremssättel hat, habe ich die vorhandenen Shimano mit der Airbrush etwas aufgehübscht und mit den Magura-Hebeln kombiniert:

20231026_094833.jpg


Ebenfalls neu ist die Kania-Kurbel in 152 mm Länge:
20231013_140604.jpg


Die ausführliche Teileliste kommt dann noch am Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Spoiler: Wir haben es doch nicht bis zum Frühjahr ausgehalten 😉

Das Bastibike in 26" wiegt mit Pedale 8,9 kg, was sich durchaus sehen lassen kann:

Anhang anzeigen 1800194
Anhang anzeigen 1800195

Anhang anzeigen 1800196

Wie schon angekündigt sind viele Anbauteile vom 24" direkt an das neue Rad gewandert. Da die Marta SL keine Postmount-Bremssättel hat, habe ich die vorhandenen Shimano mit der Airbrush etwas aufgehübscht und mit den Magura-Hebeln kombiniert:

Anhang anzeigen 1800198

Ebenfalls neu ist die Kania-Kurbel in 152 mm Länge:
Anhang anzeigen 1800200

Die ausführliche Teileliste kommt dann noch am Wochenende...
Hallo Brodiebiker, echt sehr cool geworden das Bike! Ich habe ein ähnliches Projekt geplant … wäre es möglich die ausführliche Teileliste einzusehen?
 
Zurück
Oben Unten