Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)

Armin, haste den 735er auch nochmal mit Bandschelle?
Sonst kram ich meinen mal raus, könnte ja nochmal 'n paar Gramm leichter sein, oder?!

Grüße
Chris

ps: Stop! Der mit der 28,6 Schelle ist doch getuned, die Zugklemmschraube sieht verdächtig aus :p

Anzeige

Re: Das etwas andere Attitude... Nix für hardcore Classicer;)
Hallo Chris!

Umwerfer mit Bandschelle habe ich keinen.
Ups, hab ich glatt vergessen: Stimmt, der mit 28,6er Schelle hat vier Aluschrauben, der mit 31,8er ist noch original.

Hallo Holger!

DA-Umwerfer hatten früher, als man vorne nur mit zwei Kettenblättern fuhr, einen zu kurzen Käfig, um ein 20er Blatt zu bedienen. Auch war die Käfigform ja eher für größere Kettenblätter mit über 50 Zähnen ausgelegt. Leichter könnten sie sein, aber ob die anständig funktionieren?

Ok...das Ding, das ich hier liegen habe wiegt schlappe 100Gramm. Das ist wohl einen Versuch irgendwann mal wert:lol:

Der Käfig sieht im Vergleich zum XT gar nicht so viel anders aus find ich:ka:

Jetzt feile ich nochmal an der Schelle rum, denn genau genommen hat er 103 Gramm und die 3 Gramm sollten doch irgendwo zu Staub zu verarbeiten sein:lol:

Kleiner Exkurs im Thema der unbegrenzten Möglichkeiten:

Rennradtour:

War mal für mich heute die Gelegenheit die beiden gleichschwarzen Teile rauszuholen, weil auch 2 rote Räder zu Besuch waren. Renner und MTB jeweils in Viper Red und Black Sudbury:

Aha! Danke für die Info...möglich scheint es also...

Jetzt aber zu den wichtigen Sachen;) Die Renner-Tour hat dann ein "böses" Ende genommen:lol:

Das schlechte Gewissen ruft und es muss wieder aufgesattelt werden...

:eek:

das ist auch eher schwierig, jemanden aus der classicer-Ecke zu "kriegen". Aber der eine oder andere mit dem ganz neumodischen "Krempel" scheint manchmal Gefallen an den Kisten aus der "guten alten (mittelalten) Zeit" zu finden.

...und es geht weiter hier:daumen:

Ich glaube nicht, dass das schwierig ist, jemanden für die Youngtimerecke zu begeistern: Hier sind die Leute einfach ungezwungener drauf und das merkt man! Einige "Klassiker" sind ja schon hier, und warum schreibe ich hier? ;)

Du bist ein Wanderer zwischen den Welten :lol:

Leichtbauer aus voller Überzeugung, was Du dann an classic Bikes verschraubst und die Nestwärme :lol: der YT suchst :daumen:

Ich hab ja auch bei den classicern angefangen. Frohen Mutes und voller Elan und ohne Wissen, was dort für strenge Regeln herrschen, hab ich Trek-Kleins in der Galerie eingestellt usw. :eek:

...hat keine 10 Beiträge gedauert, da hatte ich in meinem Übermut schon die erste gelbe Karte :eek:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5318284&postcount=460

Und irgendwann - fast wie für mich gemacht - wurde dann der YT-Bereich aus der Taufe gehoben. Da passten meine ganzen Kisten auch viel besser.

Und wie manch einer mitgekommen hat, ist mein Votec übern Tresen gewandert, was dann die Aussage mit "letztes Bike" wieder relativiert...eins weg, eins dazu :lol:

Da kann ich mich jetzt vielleicht mal wie Armin als Wanderer zwischen den Welten austoben...classic, yt, leicht und schön.....und KLEIN :lol:

...ach das hatten wir ja schon: Quantum Speedbike :eek: naja...weniger classic eigentlich ;)

images

ganz im Stile von ArSt: Erstmal machen, dann posten, kommt hier die Story:

Es war Freitag, der 6.September 2013, über 30 Grad und die gemeinsame Unternehmungslust für Samstag kannte keine Grenzen: „große Runde-logo; , 50 km –mindesens; Kette rechts….ja klaaa…“

Wenn sich nur die Wetterfrösche von Wetter.de und Wetter.com einig gewesen wäre. Während der eine von 0l/m2 faselte, waren beim anderen schon reichlich Regentropfen sichtbar. Am Samstagmorgen um 9 hat sich bestätigt, dass Wetter.de nur existiert, damit jemand Werbung auf der Seite schalten kann und mit feuchten Augen wurde die noch nassere Umgebung betrachtet.

„Dein Rad kannste wohl zu Hause lassen, das sieht nicht gut aus“ schrieb ich noch, „aber bring doch das Klein mit, dann kloppen wir da was dran, dann kannst Du es wenigstens wieder fahren“ Am späten Vormittag stand dann das nackte Rahmenset bei mir im Wohnzimmer und wir drum rum „schööner Waagen“. Dazu gesellten sich die ersten Sonnenstrahlen. Irgendwann nachmittags wurde es schon fast wieder zu warm zum draußen sitzen und der ursprüngliche Plan wurde wieder lebendig.
„Mit was willst Du denn fahren? Votec? Klein?“ Die Vorteile einer kleinen Bikesammlung. Also schnell das Adept Pro klargemacht, Gabel und Reifen aufgepumpt, das hintere Lager nochmal gekontert und los gings. Ich hab mir das zum Verkauf stehende Votec nochmal für ne letzte Runde geschnappt.

Die passenden Bilder gibt’s im Unterwegsthema bereits
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10929110&postcount=1009

Der Abend wurde immer später, das Klein stand immer noch im Wohnzimmer und wir wieder drum rum. Die Gedanken, dass man daraus nen schönen Flitzer machen konnte kamen wieder. Die Kurbel und mein zu dickes Kettenblatt, das bereits vor Wochen nach Rostock geschickt wurde,

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10525046&postcount=204

kam wieder zur Sprache, was dann endete mit „das kann doch nicht sein, dass sich da keine Kettenblatt montieren lässt“. Im Keller verschwunden, den mittelgroßen Karton mit Kettenblättern aller Art und Farben geholt und probiert, was passen könnte. Am Ende haben wir wirklich diesen güldenen Satz Vueltas gefunden, der sich wegen angeschrägten Ecken montiern ließ.
Die nächste Stunde wurde dann mit Kettenblattschraubensuche und Gewindegänge vom Lack befreien verbracht. Passt! Kurbel aufs Rad….sieht gut aus.

Gold/weiß wie die Gabel. „Da müsste noch so ne goldene nitrierte Kassette dran, dann passt es“. Also schnell den LRS geholt, auf dem die KCNC Kassette montiert ist. Waren zufällig Spengle und schon stand es auf eigenen Füßen.

COOLE Kiste…wir standen lang drum rum, der Tag war schon lange vorbei, um ca. 1 lautete die Devise: Wir nehmen die Räder wieder raus, packs ein und nimms wieder mit….um 2 eher: „Holgi, ich lass es Dir einfach da, bei mir stehts doch nur rum. Dann pack ichs wieder ein, dann lade ich es wieder aus, dann steht es da und beim nächsten Mal schleppe ich es wieder mit usw“… Um 2.30 hieß es dann: Komm gib Deine Kontonummer, das Ding geht klar, ich nenn meinen Beitrag vom „letzten Bike“ um in „mein vorletztes Bike“ und dann kanns losgehen.
Der Plan stand fest und der Taschenrechner wurde schon gezückt. <8 kg! Heißt das Ziel und das Männerehrenwort: Kein Wort, bevor die Karre nicht fertig ist…Das Thema wird mit einem BÄÄÄÄMMMM beendet und dann die Story dazu…wie sie hier gerade steht;)
Ab da hießen die Suchbegriffe:

Maxxis, KCNC, Tune, Kettenblattschrauben Alu, Speedneedle, Supersonic, AEST, Leichtbau, KMC SL, Carbon…..usw…

Und es gab kein Zeitlimit. Es versprach unterhaltsam zu werden.
Der Wahnsinn nahm mal wieder seinen Lauf. Die erste Aktion war gleich am Sonntagmorgen der Kauf von 2 Maxxis Flyweight Reifen.
Kurze Suche im Internet ergab, dass diese wohl gerade verramscht werden und bei HiBike für weniger als 30 Euro zu haben waren. Nicht billig, aber im Vergleich zu den üblichen Preisen machbar.
Gleich noch paar XXlight Schläuche dazugepackt, weils die Vredestein Latex nur für Rennrad gibt, die mir ArSt tags zuvor empfohlen hatte (46 Gramm fürs 28er Rad) und Eclipse hab ich preislich ins Reich der Fabel verbannt:wut:

Weitere sonntagmorgendliche Aktion war die Kontaktaufnahme mit Gerrit van Hassel, der auch in Ebay inseriert und KCNC Bremsen im Programm hat. Auf die Frage ob es VB6er auch für einen billigen Kurs gibt statt für die gelisteten 199 Euro kam erst mal die Antwort, ob ich nicht lieber VB1 haben will. Das wären gleich nochmal 100 Gramm weniger…der Preisunterschied stand aber noch aus von VB6 zu VB1. Parallel gleich die Sätze in ebay auf beobachten gepackt. Muss ja alles preislich überschaubar bleiben bei so ner alten Karre….

Tag 3 der Aktion brachte schon weitere Ergebnisse: Ein Flite war schonmal organisiert, nicht wirklich leicht, aber der passt einfach zum Klein. Vermutlich wird es aber Richtung Speedneedle oder fürs Wiegen Richtung einer chinesischen Plastikschale gehen.
Aus Holland keine weiteren Infos bzgl. Der Bremsen. Also sollte es in ebay eine KCNC VB6 werden, die als neu inseriert war. Das Gelächter kannte keine Grenzen als die Teile für 176,85 Euro übern Ebay-Tresen gingen. Neupreis aktuell bei bc: 179.- Euro. Da hat doch einer den Schlag nicht gehört. :wut: Typisch ebay…alles voller Schwachmaten…wie sich Tage später rausstellen sollte bei meinen Verkäufen manche auch mehr bieten als Neupreis. Es gibt noch Gerechtigkeit;)

Erfolgreicher ging die Suche nach einer Kassette zu Ende: 63 Euro für ne nagelneue KCNC mit 32er Übersetzung. Da kann man nicht meckern. Das hält die Aktion im preislichen Rahmen.

An weiteren Aktivitäten war die Kontaktaufnahme im Bikemarkt bzgl. TUNE Laufrädern mit XR4.1 Felgen. Leider ließ die Rückmeldung diesbezüglich etwas auf sich warten. Waren aber auch nicht wirklich billig inseriert und eventuell war mein Preisvorschlag etwas daneben :lol:

13.9.2013
Manchmal sind es so Gedankenblitze, die einem kommen. Bei der ersten Zugverlegung von Nokons am Schaltwerk (waren noch paar silberne Perlen übrig) fällt der Blick auf die Sattelklemme. Sieht schwer aus, die vom anderen Sea+Sky müsste leichter sein. Gleich den Inbus geschnappt, das gute alte Rad vom Bolzen befreit und gewogen: 13 Gramm. Das scheint leicht. Zum Vergleich den aus dem Leicht Sea+Sky rausgeschraubt: 38 Gramm. :hüpf: Das war ne billige Aktion für 25 Gramm. Da es aber wohl ein Kampf um jedes Gramm wird, habe ich die dankbar gleich getauscht.
Nebenbei läuft eine Anfrage im Forum über dieLaufräder. Leider gibt es noch einen Interessenten vor mir. Hoffen wir mal, dass mein Angebot so unwiderstehlich ist, dass der andere Kollege die Laufräder nicht haben will.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/212650-tune-dt-swiss-laufradsatz-tune-dt-swiss-xr-4-1-ceramic

Das würde sehr gut ins Konzept passen vom Gewicht. Die Reifen runter, die Maxxis drauf und schon scheint die magische Grenze machbar.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mir eine Excel-Tabelle gebastelt habe, in der anfangs geschätzte Gewichte standen, in der mittlerweile schon paar echte Daten eingetragen sind und die mit 7999 Gramm endete? Das wäre klasse. Hinterher stellte sich raus, dass so wichtige Teile wie Kette und anderer nicht unwichtiger Kleinkram vergessen wurden;)
Mittlerweile kam schon die KCNC Kassette, ein Flite (aber wohl zu schwer), daher gleich noch eine Carbonschale unbekannter Herkunft für 50 Euro nachgeordert für kleines Geld. Selbst die anderen Chinasitzmöbel landen meistens bei 80 Euro und mehr. Das war mal wieder ein Schnäppchen. Mal sehen wie er aussieht, wenn er kommt.

Geordert bei Markus „Leichtbau“ Hedinger und Ben ist noch die Bremse aus der VB1 Serie. Aus Holland nach wie vor noch nicht mal eine Antwort: Werbung für den, dem Werbung gebührt. Merkzettel: Keinen Deal mehr mit dem Holländer. So was Hohles…nicht mal ne Antwort nötig…

Super dagegen tuning-bikes.de. Schnell, freundlich, günstig. Da hab ich auch schon mal irgendwann was bestellt und das war klasse…

Dann sind schon Gripshifter dran gewandert, weil sie deutlich leichter sind als jegliches XTR Zeug, was noch rumfliegt. Da kann nichts mithalten.

Sorgen machen mir Schaltwerk und Umwerfer. Der XT Umwerfer ist mit paar leichteren Schrauben schon bei 135 Gramm, das kann bleiben.

Das Schaltwerk leider bei über 200 Gramm. Da wird auch nicht viel zu holen sein. Ich werde die Schaltröllchen vom anderen Sea+Sky wohl noch tauschen. Das sind vielleicht 10 Gramm.

Noch fehlen eine Sattelstütze und Pedale. Leichte Griffe sind bestellt, aber die blauen kommen dann ans Quantum, die weißen dürfen rüber ans Sea+Sky.
Pedale schweben mir eventuell die King Road von KCNC vor mit 186 Gramm. Mal sehen, was die Auktionen so hergeben. Aktuell läuft gerade was, die bei Sofort-Kauf 75 stand, jedoch mittlerweile ein Gebot bei 40 hat. Der Wahnsinn da draußen wird die sicher Richtung 100 treiben…Mist…

Stütze kommt nur Carbon oder KCNC in Frage, da sollte die Bucht was hergeben. KCNC mit 170 Gramm oder knapp drunter würde gefallen. Leider hab ich nur ne goldene da momentan. Notfalls:rolleyes:

17.9.2013 Die Jagd in ebay verläuft recht erfolgreich. Heute in der Post bereits ein neuer Bekannter: VOLCAR :lol:
Kennt den jemand?
Ist öfter mal in ebay zu sehen, ist 400mm lang, 31,6mm dick aus Carbon und wiegt 176 Gramm. Ziemlich übel eigentlich, da ne KCNC bei 170 liegt in gleichen Abmessungen. Aber bei 40Euroungerade durfte es auch ein VOLCAR sein.
Sieht auch schmuck aus das Teil. Aber es fehlt ja immer noch reichlich leichtes Zeug. Heute lief endlich die Auktion mit den KCNC King Pedalen ab, die ich seit einer Woche auf beobachten hatte. 186 Gramm für entweder 40 Euro zum Bieten oder 75 Euro zum Sofortkaufen plus heftiges Porto aus Österreich. Aber das Zocken liegt mir mehr.

Irgendwann hat auch jemand ein Gebot auf die Dinger abgegeben und der Sofort-Kauf war vorbei. So standen sie dann tagelang für 40 Euro in der Bucht. Irgendwie kamen aber meine ganzen Ebay-Erfahrungen hoch und ich rechnete zu 95% damit, dass die Teile jetzt für mehr als 75 Euro weggehen. Üblicherweise hätte ich weniger eingegeben als 75, aber da ich nicht viel optisch Schöneres gefunden habe und leichter schon gar nicht, habe ich mich mal mit nem Wert über 75 drangetraut. :eek:

Es gibt aber doch noch ebay-Glück und die Dinger kamen dann für 42,60 zu mir:hüpf: Da können selbst die Taiwan Wellgos kaum preislich mithalten.

Zwischenzeitlich ist auch immer mal Wartezeit und nichts geht weiter, da kommt man dann auf andere merkwürdige Ideen. Z.B. dass man mal die Lager fetten könnte oder mal schauen, was so paar Tretlagerwellen wiegen;)

In so Fällen muss sogar ein Nightstorm dran glauben und seine Welle hergeben. Ich bin mir sicher, da war Titan drin…

Das Lager saß eh nicht richtig und konnte gleich mal neu eingeklebt werden…also runter mit der Kurbel:

Ja…stimmt: Titanwelle:

Und aus dem Attitude auch gleich alles rausgeklopft. Mal sehen, was die Teile so wiegen:

Der eine oder andere würde diese Standardlager neu kaufen, aber bei mir wird alles verwertet;)

Fettkappen ab:

Blankgespült mit WD40 und dann mit Druckluft die letzten losen Dreckbatzen rausgesprüht:

Dann kam wieder das gute Benz Radlagerfett zum Einsatz. Einmal vollmachen und wieder zu. Wohl paar Gramm Fett zuviel drin, aber soll ja schön laufen…

Die Welle selbst sah nicht so lecker aus…20 Jahre Tretlagergammel:eek:

Aber auch das 2. Lager bekommt man ab…immer schön am inneren Lagerring unterlegen und dann mit Schmackes;)

Dann putzen und ein Wiegevorgang

Wellen getauscht, alles wieder sorgfältig eingeklebt mit Tiefkühltruhe und Hämmerchen. Läuft alles rund;)

Und bei der Gelegenheit gleich mal bisschen gepinselt:

Waren ja noch Farben von der Gabel vom anderen Sea+Sky übrig:daumen:

Aber es gibt auch Rückschläge. Der schöne TUNE Laufradsatz, den ich übers Forum im Bikemarkt gesichtet hatte, wurde von demjenigen, für den er reserviert war, dann auch gekauft. Aus die Maus vom 300 Euro TUNE Laufradsatz:heul:

Kleinanzeigen nach TUNE abgesucht, leichte Felgen gegoogelt, Laufradsätze bei Händlern gesichtet, aber unter 650 Euro ist so ein 1400 Gramm Paket mit Tune und 425 Gramm Felgen nicht zu bekommen. Selbstbau scheitert auch am Preis. Die wenigen Tune Naben, die ich gefunden habe, kosten neu bei HiBike ab 99 für vorne und knappe 300 für hinten. 2 American Classic für je 80 hätte es bei Armins-Leichtbauhändler wohl noch gegeben, aber mit Speichen und Einspeichung sprengt das vollends das Budget. Also anderweitig weitergesucht „Beschreibung mit einschließen“ Und was taucht da auf? Ein Tune-Laufradsatz:D Allerdings in einem kompletten Bike mit sehr hochwertigen Teilen verbaut. Jetzt geht die Rechnerei los: 300 für den LRS hätte ich ja ausgegeben, was ist der Rest wert, was kann man eventuell selbst noch gebrauchen. RS SID ist immer gut, Nokons hatte ich eh auf beobachten für das Leichtprojekt und der Rest von XTR und XT wird einfach wieder verhökert. Der Rahmen gleich mit dazu :lol: Langsam nimmt das Hobby schlimme Ausmaße an. Solche Aktionen kenne ich nur von den Classicern, dass sie wegen nem Teil nen ganzes Rad kaufen…aber jetzt verstehe ich es :lol:

Eventuell verkaufe ich auch alles wieder, damit auch klar ist, was der LRS im Endeffekt gekostet hat…vielleicht komme ich ja sogar ganz billig raus mit dem Tune?

Neuer Tag, neue Freude. Heute hat der Postmann sogar 3 Mal geklingelt, allerdings war nur eins davon Teilchen fürs Rad, die Bremsen sind da. Mach ich ja nicht oft, dass ich mir was Neues gönne, aber da gebraucht kaum verfügbar, der kleine Bruder, der im Laden 179 kostet, in ebay für 176,88 weggeht und die Version VB1 so gut wie nie auftaucht, hab ich den günstigsten Laden gesucht und gefunden und die 249 Euro- Pille für 266 Gramm geschluckt. Da es aber zu meiner Lieblingsfirma gehört, ist das schnell verschmerzt.

Morgen steht die Abholung des Laufradsatzes an, an dem halt noch ein komplettes Bike hängt;)

26.9.2013: Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf, ich habe Powercordz Innenzüge für 7,50 das Stück entdeckt. Sehr verlockend, solche Nylonzüge mal zu testen für dieses Projekt, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man die durchgängige Zughülle für die hintere Bremse betrachtet und auf über 50 Gramm kommt.
Im Prinzip muss da richtig investiert werden:eek: Also alle Onlineversender abgeklappert, ob es so was auch im Angebot gibt. Bzw. hatte ich schon die Fasi-Außenhüllen in ebay für 3,29 im Warenkorb liegen beim Händler, der sie auch für 3,20 pro Meter so verkauft. Den Warenkorb habe ich dann aber doch wieder geschlossen. Irgendwie schien es mir übertrieben.
Aber die nachmittägliche Suche brachte dann bei r2-bike das komplette Bremsset mit weißen Außen- UND Innenzügen für 40 Euro zu Tage. Recht happig, aber im Vergleich zu Nokon ein echtes Schnäppchen. Also rein in den Warenkorb. Die Schaltzüge waren leider nicht in der Rubrik „Sale“ bzw. Blow-out zu finden und zu teuer, also habe ich da die im Angebot befindlichen Fasi Turbo Plus gewählt. Eigentlich abartig für meine Begriffe 65 Euro (Im Sonderangebot!!) für Züge zu löhnen, aber die 7 vorm Komma war nicht völlig außer Reichweite.

28.9.2013 Der Aufbau hat begonnen. Gestern die freitägliche Heimkehr von der Arbeit, als wäre das nicht genug Grund zur Freude, hat mit dem Vorfinden von 2 Riesenkartons und einem kleinen Karton geendet.

Im kleinen bereits nach einem Tag die Zugsätze Fasi-Turbo und Powercordz. Ist mal ein Experiment wert bei diesem Projekt. Und 2 Sätze TUNE Laufräder. Da habe ich irgendwie Blut geleckt. Zwischenzeitlich für den Steppenwolf Tune Radsatz ein Angebot von Jürgen Kaiser fürs Umspeichen bekommen, damit der Radsatz bei 1280 Gramm landet mit American Classic Felgen und DT Revolution Speichen. Der Preis ist eigentlich im Rahmen, aber bei den Preisen, die ich mit meinen Ebay-Schnäppchen normalerweise mache, ist es doch recht gewaltig: 245 Euro. Normal kann man da nicht meckern, wenn die Felge pro Stück 80 Euro kostet. Wie auch immer, der eine Radsatz aus der Post mit CX ray Sapim oder wie das Zeug heißt bringt laue 1316 Gramm auf die Waage. Und das für 200 Euro glatt. Da steigt die Freude. Den Radsatz werde ich wohl verwenden. Heute kam dann nach 2 Wochen warten auf die dämlichen Kurbelschrauben auch noch das Paket der Highen Biker aus Kronberg.
Völlig sinnlos, dass ich dort bestellt habe, ist ja grade mal 10 Minuten weg, aber mit den Reifen, Ketten usw. waren die Versandkosten frei. Dass die Kurbelschrauben so ewig dauern, konnte keiner ahnen…

Auf jeden Fall eine erfreuliche Lieferung, denn die 330 Gramm Pneus wiegen nur 319 bzw. 322 das Stück.

Der Parallelkauf des Themenerstellers der gleichen Teile brachte 335 Gramm zu Tage. Scheint ganz ordentliche Streuung bei Maxxis zu geben. Reif für den Umtausch die 335 Gramm Version und wenn ich mich recht erinnere, gabs dafür im Tausch eine 317 Gramm-Version:wut:

Die XXLight Schläuche aus dem überaus sympathischen :lol: Laden der Bohle Brothers dafür 96 und 95 statt 95. Aber noch im Rahmen. Hab ich auch nur bestellt, weil die gleich schweren Maxxis deutlich teurer gewesen wären. So werden die Prinzipien für den schnöden Mammon über den Haufen geworfen :lol:

Und noch der Rest des Paketchens…

Paar leichte Ketten, die Kurbel- und Kettenblattschrauben…

Kettenblattschrauben – sehr gut!

Und montiert:

Alles ausgeräumt, Kette noch gleich gewogen,

…im Rahmen…wird ja noch gekürzt…

Karton zur Seite geschmissen:eek: Was ist das? Warum ist der Karton noch so schwer:ka: Nochmal geschaut, lag noch ein Katalog drin:lol: Da wollten mich die HiBiker aber ärgern:lol:

Dann konnte die Laufradbauaktion ihren Lauf nehmen. Gleich mal die Sparversion mit Isolierband gewählt…sollte paar Gramm sparen im Vergleich zu Felgenband:

Cooles Gefühl ein fertiges Laufrad mit Reifen in der Hand zu haben, das fast nichts wiegt. Aber alle Teile immer schön auf die Waage geworfen;)

Kurbelschrauben gaben mir erst ein Rätsel auf, denn das Anzugsmoment war mit max. 3 Nm angegeben. So kann man doch keine Kurbel anziehen. Aber das funktioniert wohl nach dem TUNE Prinzip. Erstmal richtig anknallen mit normalen Stahlschrauben und die blauen Aluteilchen sind nur zur Verzierung. Kurbel sitzt, läuft leicht, was der Hinweis ist, dass ich mit meiner Hammermethode die Lager im Tretlagerbereich nicht verkantet habe. 571 Gramm brachte die Kurbel mit den neuen Kettenblattschrauben auf die Waage. Coole Zahl.

Farblich etwas gewagt, aber alles im Rahmen und so sollte es werden:daumen:

30.9.: Boah…Schock am abend. Endlich mal motiviert an die Sache rangegangen. Die Laufräder sind komplett, die Kurbel steckt und wurde mit normalen Kurbelschrauben angezogen, jetzt könnte mal die neue teure Bremse montiert werden. Die Cantisockel in alt und schwer waren ja schon raus aus Gabel und Rahmen und bei den Bremsen waren schöne leichte – ich vermute mal – Aluminiumsockel dabei. Aber weiter als 2/3 ließen sie sich nicht in den Hinterbau schrauben.

Trotz Fett und saubermachen keine Chance. Also kurzerhand zur Säge gegriffen und auf das Maß der alten zurechtgestutzt. Dass man das nicht tun sollte wegen vorgeschriebenen Einschraubtiefen hat sich erst einen Tag später geklärt aufgrund Armins Hinweis, der zwar vom Projekt noch nichts wusste, aber schon mal Vermutungen angestellt hat und mir unaufgefordert seine Teileliste des 7,5Kg Litespeed geschickt hatte:daumen:

Danach ging der Cantisockel einwandfrei in den Rahmen, bis auf die letzte viertel Umdrehung….Knacks, lag er auf dem Kellerboden und das Gewinde stramm im Rahmen :heul:

Ratlos die Aktion abgebrochen, das Rad schon auf dem Sperrmüll gesehen bzw. als Singlespeeder mit nur einer Vorderradbremse. Das hätte aber die Gewichtsvorgabe wenigstens eingehalten. Noch steht nach meiner Rechnung keine 7 vor dem Komma. Anhand der Teileliste von Armin, wo ich meistens gar nicht weit von weg bin, habe ich die Gabel als den Übeltäter sowie die Kurbel ausgemacht. Aber die Kurbel ist gesetzt und beid er Gabel gibt es nicht viel Auswahl. Leider steckt halt eine mit einem doppelten Schaft im Rahmen, der ca. 200 Gramm ausmacht – ausmachen muss. Den Rahmen schätze ich mit 1500 Gramm ein. Die Gabel dürfte knappe 1300 haben, das Tretlagegewicht ist bekannt, ebenso sind die Steuersatzlager mit ca. 60 Gramm mit eingegangen. Die LVE habe ich mit ca. 300 angesetzt. Also muss die Gabel der Übeltäter sein. Die LVE kann man aber auch nochmal abschrauben. Die muss ich nochmal alleine wiegen….oder im Forum fragen. Marco hat gleich die Quelle parat. Die Zahlen gleich in meiner Teileliste ergänzt…

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10990441&postcount=2761

Also doch gute 360 Gramm komplett:eek:

Zurück zum Elend mit dem Cantisockel. Also die Bohrerschatulle gezückt und mit einem 2er angefangen die Mitte vorzukörnen. Dann einen 3er, einen 3,5er, einen 4er, 4,2er, 5er, 5,5er und dann immer kreisförmig weitergefräst. Kurz vor der Angst das Gewinde im Rahmen endgültig zu zerstören hat sich der Rest des Gewindes um den Bohrer gewickelt. Alles sauber rausbekommen.

Mit dem alten Sockel probiert, ob er sich einschrauben lässt – PEFREKT!

Leider passten die Bremskörper nicht komplett auf die alten Sockel. Die neuen wären kürzer gewesen. Also wieder die Säge gezückt, Sockel gekürzt,

aber das war nicht das Problem. Sie waren nur minimal zu dick. Also nochmal rausgeschraubt, die Verdickung, wo der Schlüssel greift, übers Schleifpapier gezogen – passt. Was zum nächsten Problem führte. Die Rückstellfeder passte nicht ins Loch im Rahmen. Also wieder den Bohrer drauf und das Loch für diese Feder minimal um einen halben Millimeter nach innen erweitert. Dann passten endlich die Hülsen für die Bremsarme. Abendfüllend eine Bremse montiert habe ich auch noch nie und die vordere sitzt noch nicht mal an der Gabel. Das verspricht noch mehr Spannung….

...tja und nach 30000 Zeichen ist Schluss hier mit lustig. Nix wars mit längsten Beitrag aller Zeiten...Muss ich 2-teilen:eek:

und weiter....;)

9.10. Es kam ein richtungsweisender Tag beim Aufbau des Attitudes: Der Themenersteller hat sich zum Besuch angekündigt. Der lustige Abend war auf jeden Fall gesichert, aber wir treffen uns ja nicht nur zum Spaß, sondern das Rad sollte fertig werden. Bremsen wurden montiert, Sattel steckte, Laufräder drin, nur die Zugverlegung fehlte noch, der Umwerfer, den Toby mir mitbrachte, den er für mich beim Ebay-Verkäufer eingesammelt hat und die Kette…Dann wäre es fertig und die Spannung auf dem Höhepunkt, was die Waage anzeigen würde.

Umwerfer:

Und noch paar andere lustige Wiegeaktionen dieses Abends:

Auch die Kette wurde Stück für Stück aufs Minimum bzw. Optimum gekürzt. Jetzt muss wohl die Rennradkassette drinbleiben:

Und von den eh schon leichten Schaltzügen blieb sogar der Großteil noch übrig: Restewiegen;)

Die Bremszüge sind sowieso ein Phänomen. Sowas hab ich noch nicht gesehen:

Und auch die komplette Bremszughülle ist leichter als nur das Stück, das schon im Rahmen steckte für die hintere Bremse…faszinierend, was für viel Geld alles geht (wenn mans nicht im Blow-out-Verkauf kaufen kann;) )

Die Montage der Bremszüge erwies sich als echte Herausforderung. Powercordz Nylonteile lassen sich üblicherweise nur mit Gummihülsen um die Klemmschraube richtig klemmen. Um die Hohlschraube der KCNC passen die Gummihülsen nicht. Eine wurde geopfert, dann wurde umgeplant. Klemmung ohne Gummihülse. Ob das gut geht? Immerhin ein sicherheitsrelevantes Teil so ein Bremszug. Wir haben die Züge erstmal mit Gewalt überhaupt unter die Klemmschraube schieben müssen, dann einmal rumgewickelt und stramm angezogen. Hält erstmal, schreit aber noch weiterer Beobachtung, ob das ein Dauerzustand sein kann.

Hier sind erstmal nur die Außenhüllen montiert.

Hier die Klemmung der Bremszüge.

Die Hängewaage zeigte auf jeden Fall zuviel an: 8.05...also 50 Gramm am Ziel vorbeigeschossen. Auch weitere Wiegeversuche ergaben leider das gleiche.

Erstmal Laufräder ausgebaut und versucht alleine zu wiegen. Der Restrahmen war leider immer noch zu schwer für die Plattformwaage. Nach weiterer Zerlegung und Bedienung des Taschenrechners kam als Summe 8.032 raus. Ich war zufrieden, mein Schraubpartner entsetzt. Das Ziel wäre vor Augen…es muss weitergehen. Schei$$ auf die 32 Gramm war meine Meinung, aber ich wurde überzeugt…Entweder Reifen oder Schläuche….wie zufällig liefen am nächsten Tag 2 Eclipse ab, die ich bereits mehrfach hier im Forum in den Bereich des Wahnsinns einsortiert habe. 54 Gramm für 50 Euro, aber vielleicht wäre ja ein Schnäppchen zu machen. Die 285 Gramm Reifen würden auf jeden Fall über 100 Euro liegen und nur ca. 50 Gramm bringen. Die Schläuche ca. 90. Da könnte sogar noch ein Flaschenhalter montiert werden;)

Also gesagt, geboten, gewonnen. Eclipse auf dem Weg zu mir für mittelgutes Geld im Vergleich zum Neupreis.

Wir sind dann erstmal zum nächsten Rad übergewechselt, um noch eine feine Kurbel zu montieren…

Auch da muss wieder ein Lager auf eine Welle geschlagen werden wie bei Klein…und so hat das Kleinwerkzeugset auch diese Aktion gerettet;)

Das schöne TUNE Lager, das wir letztes Mal in meinem Fundus entdeckt hatten und montiert haben, kam wieder raus…

Kurbel drin…Tag geht dem Ende zu…

Diesmal leicht abgeändertes Programm im Vergleich zum letzten Mal…

Und den nächsten Tag dann noch für paar farbenfrohe Impressionen genutzt. Immer einmal Tuning Bike und einmal „Standard“. F700 in 10,7 Kg gegen F2000 in 8,9 Kg und Attitude in 10,7 Kg gegen 8,0 Kg.

Zwischenzeitlich noch die letzten Feinarbeiten erledigt während der Wartezeit auf die Schläuche.

VOLCAR musste noch paar Zentimeter beschnitten werden:

Und nur einen Monat später: Fertig:daumen:

Heute das letzte Puzzleteil in der Post gelegen, das vor ner knappen Woche erfolgreich ersteigert wurde:

Cool, ein Paket, das sich anfühlt als wäre nichts drin…
Aber es war doch was drin: Pariser mit Ventil;)

Gleich auf die Waage geschmissen, um zu testen, ob die Versprechen gehalten sind: Und nicht nur das…große Freude bei der ersten Wiegung:

Sehr große bei der 2.: Da habe ich richtig gute Exemplare erwischt. Aber so krank wird das alles, wenn man irgendwo vor nem Rad steht, bei dem 32 Gramm fürs große Ziel fehlen…

Und schneller als gedacht ist das Winterprojekt schon beendet:

…was mach ich jetzt? Cannondale kaufen? :lol: :lol:
Das hat die Arbeit an diesem Projekt nämlich als eigentliche Erkenntnis gebracht: Die roten Räder sind richtig klasse:rolleyes:

Mit den Eclipse hast Du wirklich Glück gehabt: Die wiegen seit ca. einem Jahr deutlich mehr:

Die neueren erkennt man an dem silberfarbenen Ventil.

Ups, schon so spät! Na, war einfach gute Unterhaltung, da vergeht die Zeit so schnell.

Es grüßt der Armin!

Zurück