Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

Moin

Ja bin ich. Fährt gut, keine Frage, und auch für Abfahrerei für ein HT sehr tauglich. Aber die 29er haben doch besseren Überrollwinkel, was nach meinem Gefühl hinten beim HT schon interessant sein kann (deswegen habe ich mich dann auch für ein 29er Enduro-HT und gegen das GLF entschieden)
 
Moin

Ja bin ich. Fährt gut, keine Frage, und auch für Abfahrerei für ein HT sehr tauglich. Aber die 29er haben doch besseren Überrollwinkel, was nach meinem Gefühl hinten beim HT schon interessant sein kann (deswegen habe ich mich dann auch für ein 29er Enduro-HT und gegen das GLF entschieden)
Ich finde das 29", mit der Geo eines GLF, die Breitbandigkeit raubt. Kann ja jeder anders halten, aber dann wird es schon arg sperrig! Bin meins nur kurz so Probe gefahren, ging für mich gar nicht. Kastriert das Bike. Finde ich. Dann müsste die Geo gemäßigt werden, dann wäre es aber kein GLF mehr.
 
Ich finde das 29", mit der Geo eines GLF, die Breitbandigkeit raubt. Kann ja jeder anders halten, aber dann wird es schon arg sperrig! Bin meins nur kurz so Probe gefahren, ging für mich gar nicht. Kastriert das Bike. Finde ich. Dann müsste die Geo gemäßigt werden, dann wäre es aber kein GLF mehr.
Moin

Ich hab da ja schon einmal in grauer Vorzeit bei Nicolai nachgefragt, das Problem soll wohl die Tretlagerabsenkung bei einem 29er Umbau sein (sprich die Laufräder gehen physisch rein, allerdings kommt das Tretlager dann 20mm hoch, und das ist wohl für die Geometrie ungut)

Sprich, was ich mir vorstellen würde, ist ein GLF mit GLF-Geometrie für 29er angepasst :D - aber ich verstehe auch deinen Standpunkt.
 
Moin

Ich hab da ja schon einmal in grauer Vorzeit bei Nicolai nachgefragt, das Problem soll wohl die Tretlagerabsenkung bei einem 29er Umbau sein (sprich die Laufräder gehen physisch rein, allerdings kommt das Tretlager dann 20mm hoch, und das ist wohl für die Geometrie ungut)

Sprich, was ich mir vorstellen würde, ist ein GLF mit GLF-Geometrie für 29er angepasst :D - aber ich verstehe auch deinen Standpunkt.
Weiß schon was du meinst. Dann wäre es aber irgendein Enduro HT. 29" mit ähnlich aggressiver Geo, wäre es ein DH HT. Dann kein Allrounder mehr.
Das GLF ist halt sehr speziell. Muss man mögen... ich steh drauf.
 
Ich fahre das Argon GLF in Mullet , 27,5 X 2,6 hinten und 29 X 2,35 vorne in Verbindung mit einer Fox 38 und 170mm aber sehr weich abgestimmt damit sie schön im im Federweg steht !
Ich bin jetzt in relativ kurzer Zeit verschiedene Enduro HT gefahren und das Nicolai ist für mich nahezu perfekt , mit diesem Setup halt sehr steif aber man gewöhnt sich daran aber auch unheimlich präzise in der Linienwahl.
Für meinen Gebrauch absolut top , ich vermisse auch kein Fully 😊 !
 
Was vielleicht ganz fein wäre, wäre ein verschiebbarer Dämpferschlitten, wie ihn zb das Liteville 601 hat. Damit kann man die vordere Dämpferaufnahme zum einen an einen längeren Dämpfer anpassen und gleichzeitig zusammen mit den Sitzstrebenmutatoren die Kennlinie des Hinterbaus beeinflussen, ohne dass sich dabei die Geometrie verändert.
Fand den verstellbaren Schlitten auch immer cool. Aber rein um die Geo am g1 mit längeren Dämpfer anzupassen unnötig.
Hier mit 240er Dämpfer aus meinem G19, Geo identisch wie mit originalen 230mm Dämpfer, bist immernoch genauso variabel
 

Anhänge

  • IMG_20201121_150435.jpg
    IMG_20201121_150435.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 70
Das wäre für die meisten aber schlichtweg zu viel. Und ob man das am Ende mehr als einmal nutzt...ich bräuchte es nicht
Denke es geht eher um die andere Richtung: weniger Progression bzw. Progression der 230/65 variante behalten.
Mit deinem 240/76er Dämpfer dürfte die Progression schon verdammt hoch werden.

EDIT: außerdem könnte man dann den Einfluss auf den Anti-Squat eliminieren. Die Mutatoren haben hier ja einen signifikanten Einfluss auf die Drehpunkte des Hinterbaus. Mit einem Schlitten vorne wäre man davon unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich sehe das ja an meinem Arma, aber selbst in diesem Fall ist die Progression des G16 schon an der oberen Grenze. HSC komplett offen (was eh positiv ist), HBO zu 2/3 offen, 300er Feder, 175 mm Einstellung. Wenn jemand einen Seriendämpfer fährt, wird das schon kritisch. V.a. wenn man dann einen noch längeren Dämpfer fährt; landet man irgendwann bei deutlich über 30% Sag, damit man noch den vollen Federweg ausnutzen kann.
Am G1 ist so viel einstellbar. Da wäre das noch eine gute Draufgabe.

EDIT: Unter der Unterschied ist nicht so ohne. Mein Dämpfer misst 222/68 mm. Wenn man das mit einem 230/65 vergleicht oder dann gar mit einem 250/75, den man für's DH Setup bräuchte.

A, EBOXX wäre das schnell umsetzbar. Da ist die obere Dämpferaufnahme geschraubt.
Am EBOXX gefallen mir auch die Sitzstreben besser. Die Redaktion hatte mal einen Nicolau Teileträger mit diesen Sitzstreben. Leider haben sie's bei den G-Modellen nicht in die Serie geschafft.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTkzLzIxOTM3MDctOXpnaDl5Njl1N24yLWZvdG9fY2hyaXNfbml0cm9fc2hveF81MjIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn überhaupt gibt's zum Jubiläum bzw. der Hausmesse News schätze ich. Allerdings würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.
 
Nicolai hat doch in letzter Zeit viele neue Modelle raus gebracht und mich verwundert, dass sie das tun. Denn den Hauptumsatz macht die Firma schon lange mit E-Bikes und eigentlich müssten sie doch dieses Segment noch stärker ausbauen.
Was man so hört, ist hier allerdings Bosch der Hemmschuh. Die bringen nix adäquates für Gravel, light-E-MTB usw.
Ich glaube, wäre ich Nicolai, ich würde motorlos nur mehr das G1 anbieten.
 
Nicolai hat doch in letzter Zeit viele neue Modelle raus gebracht und mich verwundert, dass sie das tun. Denn den Hauptumsatz macht die Firma schon lange mit E-Bikes und eigentlich müssten sie doch dieses Segment noch stärker ausbauen.
Was man so hört, ist hier allerdings Bosch der Hemmschuh. Die bringen nix adäquates für Gravel, light-E-MTB usw.
Ich glaube, wäre ich Nicolai, ich würde motorlos nur mehr das G1 anbieten.
Das stimmt mich als Biobiker traurig.

(Meine das jetzt nicht gegen dich persönlich.)
 
Die Palette ohne Motor finde ich schon sehr ansprechend und rund.
Saturn 16 wäre klasse, und grundsätzlich Stahldämpfer für´s Saturn.

Die Entwicklungszyklen etwas auseinander ziehen kann ja auch was haben.
Ist besser für den Geldbeutel
 
Hat jem. Zahlen welches bike sich besser verkauft, saturn 14 oder G1?

Ich glaub der trend zu den tanklasterbikes neigt sich so langsam dem ende zu....

ich seh das G1 nach wie vor, trotz jeglichen anpassungsmöglichkeiten, als uphillfähiges DH rad...demnach eher nischenbike
 
Hat jem. Zahlen welches bike sich besser verkauft, saturn 14 oder G1?

Ich glaub der trend zu den tanklasterbikes neigt sich so langsam dem ende zu....

ich seh das G1 nach wie vor, trotz jeglichen anpassungsmöglichkeiten, als uphillfähiges DH rad...demnach eher nischenbike
Dito.

G1 ist mMn für viele Strecke außerhalb vom Bikepark oversized.
 
Gefühl werden derzeit schon viele Saturn verkauft. Aber ohne die tatsächlichen Zahlen zu kennen, kann man nur spekulieren. Geometron wird das G1 international schon an den Kunden bringen.
 
Zurück
Oben Unten