Das FREERIDE Festival 2010 mit Massenstart-Downhill

Nachdem sich die beiden BIKE Festivals in Riva und Willingen schon lange als beliebte Saison-Highlights etabliert haben, kommt im Juli 2010 das entsprechende Event in Saalbach-Hinterglemm für alle Gravity-Biker.Foto: Pressebild Tourismusverband Saal


→ Den vollständigen Artikel "Das FREERIDE Festival 2010 mit Massenstart-Downhill" im Newsbereich lesen


 
Ha ha, super lustig: Ich hatte nach einer Kopflandung ins ach so ungefährliche Luftkissen ein halbes Jahr lang eine ziemlich eklige HWS-Distorsion mit 12 Sitzungen Physio.

Nur so am Rande...

Das Festival an sich wird sicher geil. Wie die X-Line nach dem Vorlauf mit 1.000 Fahrern im Finale aussehen wird, weiß ich auch schon ;-)

Es gibt Neuigkeiten zum Airbag, ich hatte Anfang der Woche ein Meeting mit dem Markus von Sponsoree, der uns das Luftkissen stellt. Das Luftissen ist das neueste, größte und sicherste seiner Art. Anders als z. B. in Livigno, ist es egal wo man auf dem Kissen landet, verschiedene Sicherheitssysteme federn den Stoß ab und katapultieren dich nicht raus. In Livigno muss man relativ mittig landen um den vollen Schutz zu garantieren, dies ist in Saalbach nicht der Fall. Einen Nachteil hat das Plus an Sicherheit allerdings: Nach der Landung versackt man im Kissen und kann nicht runterrollen. Auch ein gestandener Jump endet also mit dem Rauskriechen aus dem Kissen.
Ich denke das ist aber im Sinne aller, jeder soll springen können und möglichst nicht verletzen. Komplette Sicherheitsausrüstung ist naürlich Pflicht.

Videos zum Airbag gibt es hier:
www.bagjump.com
 
Wird es nur einen großen Absprungkicker geben oder kommt noch eine zweite, kleinere Rampe daneben?:)
 
Wird es nur einen großen Absprungkicker geben oder kommt noch eine zweite, kleinere Rampe daneben?:)
Soweit ist nur eine Rampe geplant. Die ist so hoch, dass man sicher auf dem Kissen landet (ca. 4m). Markus meinte, dass eine kleine Rampe nicht vielbringt, da man viel Schwung braucht um überhaupt auf das Kissen hinauf zu kommen.
Greetz
 
Kann mir einer sagen wie es mit der Streckennutzung während des Festivals aussieht. Ich würde mir gern (wenn ich da schon mal runter fahre) die X-Line und die 5-Gondel Tour mit meinem Rad mal anschauen, sind diese Strecken dann für "Gäste" gesperrt oder hat man auch so an dem Wochenende mal die Chance die Trails zu rocken? Wollte eigentlich an keinem Rennen teilnehmen.
 
Kann mir einer sagen wie es mit der Streckennutzung während des Festivals aussieht. Ich würde mir gern (wenn ich da schon mal runter fahre) die X-Line und die 5-Gondel Tour mit meinem Rad mal anschauen, sind diese Strecken dann für "Gäste" gesperrt oder hat man auch so an dem Wochenende mal die Chance die Trails zu rocken? Wollte eigentlich an keinem Rennen teilnehmen.
Hi Bogeyman,
Du kannst bedenkenlos alle Trails fahren, auch ohne Dich an irgend einem Rennen oder Wettkampf anzumelden. Die Bg-5-Bike Challenge ist für Jedermann ausgeschildert, ob Du die Checkpunkte annimmst oder nicht. Den Dual Parcours und alle anderen Trails kannst Du natürlich ebenfalls auch ohne Rennen runterheizen.
Greetz
 
Hallo
Ueberlege stark da mitzumachen wohl auch beim Gang Bang allerdings finde ich keine Vernuenftigen infos was die Uebernachtungen angeht. weis einer was vom Zelten oder geht nur was mit der Joker card.
Auf der Offiziellen seite steht auch nix vernuenftiges fand ich zumindest
 
Hi Mr_Insane,

in Saalbach direkt gibt es keinen Campingplatz und wir haben leider auch keinen Platz zur Verfügung, den wir Euch während des Festivals als Campfläche anbieten können. Auch wenn das Campflair auf dem Freeride Festival nicht so zustande kommen wird, wie es z. B. in Willingen der Fall ist, ist es finanziell wirklich attraktiver in einer günstigen Pesnion zu schlafen. Ein Zimmer gibt es ab 28€/Nacht, inkl. Liftpass!!! Der Liftpass alleine kostet dabei schon 26€/Tag, ist also wirklich ein super Angebot und selbst von der Gemeinde subventioniert.

Hier eine Übersicht zu allen Übernachtungsmöglichkeiten:
http://www.bike-freeride.de/festival/?id=231&PHPSESSID=64f4f87e1c0e9110a68f97c3c23d0314

Mehr Infos zur JokerCard bekommst Du unter:
http://www.saalbach.com/de/sommer/das-tal-der-spiele/joker-card.html

Greetz
Till
 
Neuer Titelsponsor: "Nun ist es offiziell, DAKINE ist Titelsponsor beim FREERIDE Festival in Saalbach Hinterglemm. DAKINE ist schon seit Jahren im Mountain Bike Sport engagiert und hat namenhafte Fahrer wie Darcy Turenne, Darren Berrecloth, Wade Simmons und Thomas Vanderham unter Vertrag. DAKINE und das Orgateam freut sich Euch ein cooles Event auf den Tisch zu bringen."
 
Hi !

Ich verstehe nicht ganz wie das ablaufen soll mit übernachtung, jockercard und der startgebühr für das SGB ? :confused:

Laut der tabelle auf der homepage zahlt man ja, je nach gewünschter unterkunftsklasse, einen betrag bei dem die übernachtungen, die jockercard und die startgebühr enthalten ist ? richtig ?

z.B. 2 nächte übernachtung in einer pension, inkl. starterpaket für 107,- €

ok, das ist schon mal super ...
aber wo und wie buche ich das nun ?
muss ich mir vorher eine pension/hotel selber suchen und zahle dort dann gleich für alles ? (übernachtungen, startgebühr)
oder ...
muss ich bei der anmeldung für das SGB bezahlen und mich dann um ein hotel kümmern (das dann aber schon bezahlt ist) bzw. wird mir dann einfach irgend eins zugeteilt ???

habe wirklich großes interesse dort dabei zu sein, will aber alles gut geplant sein, denn ich wohne da nicht gerade um die ecke :D

würde mich über ein paar ratschläge freuen, vllt auch von leuten die sich schon angemeldet haben bzw. die geschichte mit den übernachtungen auch schon geklärt haben.

mfg

Itchy
 
Hallo in die Runde,

das FREERIDE Festival an sich ist für Jedermann kostenlos zu besuchen, die Expo kostet keinen Eintritt und um sich ein Bike auszuleihen muss auch auch nichts zahlen. Wenn Ihr jetzt mit dem Bike in die Berge wollt braucht ihr natürlich einen Liftpass. Der Liftpass kostet regulär 28€/Tag, wenn man ihn ganz normal unten an der Talstation kauft. Der Tourismusverband Saalbach Hinterglemm hat nun folgendes Gimmick für Euch: Wenn ihr in einem Partnerbetrieb der Joker Card übernachtet bekommt ihr pro Übernachtung eine Tageskarte für alle Lifte. Wer am Scott Gang Battle teilnehmen will braucht natürlich auch eine Liftkarte. Die ist in der Startgebühr nicht enthalten, wenn ihr aber eine Übernachtung dazu bucht, kommt die Joker Card ins Spiel und der Liftpass ist mit dabei.

Es gibt also folgende Möglichkeiten für den Downhill:
1. Liftpass separat kaufen +
Startgebühr separat zahlen +
Übernachtung separat

2. Startgebühr + Übernachtung (Joker Card Partnerbetrieb) buchen und den Liftpass quasi kostenlos dazu

Wer sich zum Downhill anmeldet hat bei der Online Anmeldung die Möglichkeit die Übernachtungsotionen anzugeben. Danach erhaltet ihr vom TVB Saalbach Hinterglemm Vorschläge zu konkreten Hotels per Mail zugesand. Die Kosten für die Startgebühr werden direkt nach der Anmeldung gezahlt, die Übernachtung läuft dann über Saalbach Hinterglemm, nachdem ihr das Angebot von denen zugeschickt bekommen habt.

Ich hoffe ich konnte hier ein paar Fragen aufklären. Auf weitere Fragen bekommt ihr jetzt auch wieder schneller Antwort.

Alle weiteren Info zur Joker Card gibt es hier:
http://www.saalbach.at/de/sommer/das-tal-der-spiele/joker-card.html
 
hei leute,
also nochmal zum mitschreiben. Ich geh da auf diese Seite suche mir eine Pension aus (mit jokercard) stelle ne anfrage und das wars? Und wie ist das dann mit den super paket da mit dem gang- battle?
 
Wenn Du den downhill mitfahren willst musst Du dich ganz offiziell über die Homepage anmelden, die Startgebühr beträgt 55€. Im Grunde ist das Sparpaket die Joker Card (mit Liftticket), Du bekommst es nicht günstiger als wenn Du Downhill und Übernachtung separat buchst. Das Paket macht es nur einfacher beides zusammen zu buchen und Dir somit auch die Liftkarte für den Downhill zu sichern.
 
tschuldigugn ich hab nochmal ne frage.. muss man wenn man bei dem gang battel mitmachen will in einem team sein oder gibt man da einfach spontan ein fantasie team ein ?
 
Hallo
Ueberlege stark da mitzumachen wohl auch beim Gang Bang allerdings finde ich keine Vernuenftigen infos was die Uebernachtungen angeht. weis einer was vom Zelten oder geht nur was mit der Joker card.
Auf der Offiziellen seite steht auch nix vernuenftiges fand ich zumindest


Gang Bang ?? :eek:

Danke, dafür bin ich zu alt.

Ich werde mir das mit dem Gangbattle spontan überlegen, die Anmeldung soll ja wohl auch noch vor Ort gehen.
Wenn ich dann diese komplizierte Zimmer-find-Aktion erfolgreich abgeschlossen habe und meine Mitfahrgelegenheit auch wirklich fährt.

Fährt überhaupt wer da hin, das Ding scheint ja hier überhaupt kein Thema zu sein?
 
Krass, war das eine geile Veranstaltung! Wir waren nun für knapp 4 Tage vor Ort und sind das Scott Gang Battle und die Big5 gefahren. Es war unglaublich was man für den geringen preis alles bekommen hat. Mankos waren nur die relativ kleine Expo udn die bis Leogang magere ausgeschilderte Big5. Im großen Ganzen war es ein super WE mit jeder Menge neuer Erfahrung. Bin vor allem auf das Video vom Scott Gang Battle gespannt aus dem Heli ;-) Hat schon jemand Bilder oder Videos gefunden?
 
Krass, war das eine geile Veranstaltung! Wir waren nun für knapp 4 Tage vor Ort und sind das Scott Gang Battle und die Big5 gefahren. Es war unglaublich was man für den geringen preis alles bekommen hat. Mankos waren nur die relativ kleine Expo udn die bis Leogang magere ausgeschilderte Big5. Im großen Ganzen war es ein super WE mit jeder Menge neuer Erfahrung. Bin vor allem auf das Video vom Scott Gang Battle gespannt aus dem Heli ;-) Hat schon jemand Bilder oder Videos gefunden?

Ja, wir haben zugesehen und Fotografiert, schick einfach ne PM mit deiner Startnummer vl bist dabei:)
 
Startnummern aus den PMs konnt ich leider noch nicht viele finden:(

_DSC4694-2.jpg


_DSC4816-2.jpg


_DSC5056-2-4.jpg


_DSC5162.jpg


_DSC5195.jpg
 
Zurück
Oben Unten