Das LBMNTS Muster-Bike

ich hab den textpart wo das "oben anpinnen" angeregt wurde an die mod´s gecshickt mit der frage ob es sich realisieren lässt...
ja prima. Dann sehen wir ja was die dazu sagen.



Ich nehme natürlich weiterhin Vorschläge für die Liste entgegen ;-)
 
imo sollte da noch eine andere gefederte Gabel hinzugefügt werden. Die manitou ist zwar super leicht und auch nicht so teuer. Dennoch finde ich die Rock Shox Sid Race für 380€ mit ihren 1450g echt super, da sie spürbar steifer ist.
Außerdem ist noch gar kein Flaschenhalter in der Liste:
Saso Mekkem BOT-9G Carbon Flaschenhalter 12g ca 25euro
http://cgi.ebay.de/Saso-Mekkem-BOT-9G-Carbon-Flaschenhalter-12g-NEU_W0QQitemZ380142447378QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubehör?hash=item5882416b12&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A2%7C294%3A50#ht_4140wt_1167
oder kennt jemand noch leichtere und billigere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel: Tune Speedneedle 85g 150€
die 85g sind Herstellerangabe. Meistens liegen die Dinger so bei 90g
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dann mal die goldene Mitte gewählt und bei Gewicht ein "ca." hinzugefügt ;-)

Zielgruppe dieser Liste sollen ja auch nich Hardcoreleichtbauer sein, die um jedes halbe Gramm kämpfen - nur die utipischen Herstellerangaben sollt man halt ausschließen würd ich sagen.




Speednedle und solche Geschichten würd ich nicht mit rein nehmen. Heißt ja "Leichtbau soll nicht tuer sein". Oder was mein ihr? Dann müsste man die Liste um einiges erweitern (z.B. Notubes Felgen......................)??????
 
TT

ein sattel für 150€ ist mMn nicht günstig

die liste ist jetzt schon recht gut ne ziemlich gute idee wie ich meine. sollte von den mods wenn fertig als WICHTIG thema aufgegriffen werden
 
milch statt schlauch. kostet ca. 50 € spart von ca. 250gr. schläuchen (für 2) etwa 130 gr.

also bei schläuche: dichtmilch 50€ / 120gr.

ist zwar nicht wirklich "billig" aber es fallen für rel. wenig € sehr viele gramm.
 
das mit der Milch ist natürlich ein guter Punkt. Ich befürchte aber das ist ein bisserl zu viel des Guten für die angepeilte Zielgruppe :D

 
Nunja die ganzen Teile auf zu zählen bringt wenig ohne ne gescheite Händlerliste wie sie zB irgendwo bei lightbikes rumgeistert. Solche Läden wie xx-lightbikes etc. kennen die Meisten nun mal nicht und da gibt es gute Angebote.

Barends:

XLC Bar Ends PRO SL 19€ und reale 60g (angegeben 58g)


Schaltwerk:
kein gesonderte Tip, eher eine Empfehlung: nur noch "Shadow" kaufen

Gabeln: Im CrossCountry Bereich kommt man wohl kaum um die Reba/Sid Variante drum herum. Da würde ich aber bei der SID dazu schreiben, dass 1510g mit Lockouthebel und kurzem Schaft real sind. Ne Reba SL (günstiger und vor allem steifer als R7/SID (es kommen ja zunehmend mehr Fahrer die selbst kein Leichtbau sind) wirft sich im Übrigen mit Lockouthebel und angepasstem Schaft mit etwa 1680-1700g ins Rennen bei nem Preis von 300-350€.

Ein weiterer "Tip" aus: Die gesamte SLX-Reihe. Ist zwar kein Leichtbau aber so ein bisschen der Preis/Leistungsknüller. Ein leichter Alurahmen, SLX Antrieb, Reba als Gabel und nen gescheiter LRS und schwupps ist ein gutes und akzeptabel schweres Radl gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den mounty lite axles solltest du als anmerkung noch schreiben, dass fürs mtb nur die OverSized version passt. die normalen sind am hr zu kurz.
 
bei den mounty lite axles solltest du als anmerkung noch schreiben, dass fürs mtb nur die OverSized version passt. die normalen sind am hr zu kurz.
gesagt, getan.

Nunja die ganzen Teile auf zu zählen bringt wenig ohne ne gescheite Händlerliste wie sie zB irgendwo bei lightbikes rumgeistert. Solche Läden wie xx-lightbikes etc. kennen die Meisten nun mal nicht und da gibt es gute Angebote.
ein stichprobenartiges Copy des Hersteller/Typ-Feldes und Paste bei goolge hat bis jetzt zu allen Teilen einen Shop geliefert.

ein direktes verweisen auf Shops hatte ich auch überlegt, würde es aber lieber vermeiden (davon abgesehen wäre das nie aktuell).

was aber eine allgemeine Shopliste ja grundsätzlich nicht ausschließt.


was die SW angeht, gibt es meiner Ansicht nach nichts was irgendwie aus der Masse hervorsticht. Die etwas teureren sind etwas leichter und etwas besser... aber so ein typisches Leichtbau-SW gibts doch eigentlich nicht, oder?

bei den Federgabeln kenn ich mich pers. kaum aus. Fahre starr mit meiner Token ;-). Macht möglichst konkrete Vorschläge und wir schreiben dann zwei drei Alternativen rein, würd ich sagen!?!??!

 
shopliste würd ich nicht gut finden. erstens könnte man das insbesondere oben angepinnt fast wie werbung verstehen und zweitens geistern hier soviele händler und sachenverticker rum, (ebenso wie irgendwelche teamfahrer die für irgendwelche shops fahren) dass man so gut wie nicht erkennen kann, ob ein tipp jetzt kommt weil es sich um positive erfahrungen oder um werbung handelt.

ich find das ganze mit artikelbezeichnung, ca. preis und gewicht schon ganz ok. ein bischen suchen, sich mit der materie beschäftigen und selber tätig sein gehört ja schon auch nen bischen dazu, oder?
 
Zurück
Oben Unten