Das pressfit

Was kann ich jetzt tun?
Das Lager wieder ausbauen und das token mit der alten Kurbel einbauen, oder würde es noch eine andere Lösung geben. Mir gefällt die alte Kurbel absolut nicht, außerdem ist sie viel schwerer als die xtr
hast den falschen Innenlager geholt, ... 83er ist eher DH, d.h. Saint oder Zee.

Laut Beschreibung benötigt dein Kurbel entweder 68 oder 73er Welle:
Screenshot_20221213_190132_Samsung Internet.jpg


Ich würde zum Shop gehen und dort den richtigen Lager einbauen lassen, bevor Du wegen Unwissen ne Menge Kohle verbraten lässt.
 
hast den falschen Innenlager geholt, ... 83er ist eher DH, d.h. Saint oder Zee.

Laut Beschreibung benötigt dein Kurbel entweder 68 oder 73er Welle:
Anhang anzeigen 1601525

Ich würde zum Shop gehen und dort den richtigen Lager einbauen lassen, bevor Du wegen Unwissen ne Menge Kohle verbraten lässt.
Ich geb aber so ungern auf. Habe das Hope Lager so schön eingebaut.
 
Ich könnte mir ja theoretisch eine neue Kurbel kaufen die bei diesem Lager passt.
Und die andere verwende ich dann für ein anderes R
Ich könnte mir ja theoretisch eine neue Kurbel kaufen die bei diesem Lager passt.
Und die andere verwende ich dann für ein anderes Rad
Mein tretlagergehäuse hat 83mm
Und dann die verbreiterung durch das hope lager. Komme ich auf ca 110 mm
Ich glaub die kettenlinie stimmt durch das hope lager nicht mehr.
Ich muss es wieder ausbauen frage nur wie.
Die lager hab ich schon eingepresst. Mit bekomm ich sie wieder raus? Schraubenzieher? Weil mit dem ausschlagwerkzeug komme ich nicht mehr rein.
 
Mein tretlagergehäuse hat 83mm
Und dann die verbreiterung durch das hope lager. Komme ich auf ca 110 mm
Ich glaub die kettenlinie stimmt durch das hope lager nicht mehr.
Ich muss es wieder ausbauen frage nur wie.
Die lager hab ich schon eingepresst. Mit bekomm ich sie wieder raus? Schraubenzieher? Weil mit dem ausschlagwerkzeug komme ich nicht mehr rein.
Aber mir ist das hope lager empfohlen worden.
 
Mein tretlagergehäuse hat 83mm
Und dann die verbreiterung durch das hope lager. Komme ich auf ca 110 mm
Ich glaub die kettenlinie stimmt durch das hope lager nicht mehr.
Ich muss es wieder ausbauen frage nur wie.
Die lager hab ich schon eingepresst. Mit bekomm ich sie wieder raus? Schraubenzieher? Weil mit dem ausschlagwerkzeug komme ich nicht mehr rein.
Man kommt schon rein, ... ich würde aber abraten, da durch Unwissend eher mehr zerstören als dir lieb ist. Brauchst eigentlich nur ne rundes Buchenholzstab und Hammer. Oder gängige Austreiberwerkzeug.

Der Innenlager passt am Rahmen, das ist Fakt, nur der Kurbel passt nicht. Wie gesagt haben Shimano meines Wissens nur Saint 83 mm Welle. XTR passt zumindest nicht.

Andere Hope Innenlager passt nicht zu Deinem Rahmen. Außer Du nimmst 30er Welle, dann hast mehr Auswahl bei Kurbeln, jedenfalls kein Shimano!

Wie Du jetzt siehst, es muss alles passen, Innenlager, Kurbel und der Rahmen.

Günstigste Lösung wäre ne Saint Kurbel zu kaufen.

Wie bereits gesagt, um weitere Fehlinvestition zu vermeiden würde ich Dir vorschlagen erst mal ins Radladen zu gehen.

Deine XTR Kurbel passt schon mal nicht für den Rahmen.
 
Man kommt schon rein, ... ich würde aber abraten, da durch Unwissend eher mehr zerstören als dir lieb ist. Brauchst eigentlich nur ne rundes Buchenholzstab und Hammer. Oder gängige Austreiberwerkzeug.

Der Innenlager passt am Rahmen, das ist Fakt, nur der Kurbel passt nicht. Wie gesagt haben Shimano meines Wissens nur Saint 83 mm Welle. XTR passt zumindest nicht.

Andere Hope Innenlager passt nicht zu Deinem Rahmen. Außer Du nimmst 30er Welle, dann hast mehr Auswahl bei Kurbeln, jedenfalls kein Shimano!

Wie Du jetzt siehst, es muss alles passen, Innenlager, Kurbel und der Rahmen.

Günstigste Lösung wäre ne Saint Kurbel zu kaufen.

Wie bereits gesagt, um weitere Fehlinvestition zu vermeiden würde ich Dir vorschlagen erst mal ins Radladen zu gehen.

Deine XTR Kurbel passt schon mal nicht für den Rahmen.
Hätte mir nie gedacht dass das so kompliziert ist. Die Kettenlinie sollte auch 55mm sein. Ich hab haupsächlich auf diese geachtet. Die welle habe ich gänzlich außer Acht gelassen. Dachte shimano hätte da einen standart der bei allen seinen kurbeln gleich wäre.
So kann man sich täuschen. Ich hab noch einen rahmen von specialized. Den chisel. Vielleicht passt da die xtr 9125
 
Wie schon geschrieben, Shimano hat genau zwei Standard bei den MTB Kurbeln, für BSA 68/73 und BSA 83 mm breite Tretlagergehäuse und deren entsprechenden Pressfitbreite.
Das problem ist, dass mein tretlager 83 mm hat.
Ohne dem hope-lager hat das bretlagergehäuse 83 mm, da oasst dke wellle der xtr-9125 nicht weil dke welle zu lang ist. Daher hab ich ein hope lager eingebaut damit ich die Kurbelwelle von der läge her passt. Nur ist die breite jetzt ca 110 mm ( hab leider eine schublehre )jetzt ist die kurbelwelle leider zu kurz. Ich muass falsch gemessen haben.
 
Das problem ist, dass mein tretlager 83 mm hat.
Ohne dem hope-lager hat das bretlagergehäuse 83 mm, da oasst dke wellle der xtr-9125 nicht weil dke welle zu lang ist. Daher hab ich ein hope lager eingebaut damit ich die Kurbelwelle von der läge her passt. Nur ist die breite jetzt ca 110 mm ( hab leider eine schublehre )jetzt ist die kurbelwelle leider zu kurz. Ich muass falsch gemessen haben.
Machst dir ein wenig kompliziert, du sagtest dein Rahmen hat Tretlagerbreite von 83 mm. D.h. brauchst Innenlager 83 mm und Kurbel für 83 mm. Da brauchst du nicht immer irgendwelche Länge zu messen.

Da musst dann nur unterscheiden Pressfit (davon gibt es 2 unterschiedliche) und BSA. Und BSA ist ja geschraubt was bei dir nicht der Fall ist.

Dann ist schnell gelöst welche Teile Du erwerben kannst bzw. Welche Teile an Deinem Rahmen passt.

Momentan fällt mir nur eine Saint Kurbel ein, die du problemlos einbauen kannst.

Ob XTR an deinem Speiseeis passt muss man erst mal erkundigen welche Tretlagergehäuse dort verbaut ist.
 
Nö, das Problem ist, das du nicht verstehst, was man dir hier schreibt. Eine Shimano Kurbel für 83 mm würde passen, deine XTR Kurbel ist für ein 68/73 mm Breite ausgelegt.
Einspruch,

Es handelt sich ja nicht um klassisch BSA 83mm, sondern um PF46, IM Tretlagergehäuse ist also ausreichend Platz um die Lager innenliegend zu verbauen (Wie bei BB30/PF30/PF92 etc normalerweise angedacht). Eine ganz normale Kurbel für 68/73 mm Hollowtech 2 (aka außenliegende Lager) passt also eigentlich ohne Probleme an den rahmen. Vorrausgesetzt man verbaut auch das passende Lager...

Was es mit diesem Hope Konstrukt mit außenliegenden Lagern genau auf sich hat kann ich nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht wirklich. Es gibt mindestens drölf verschiedene Pressfit Standrads. Werden nicht zwangsläufig alle auch bei allen Herstellern als PF bezeichnet sondern teilweise als BB30 oder sonst was, sind im Endeffekt aber alles verschiedene PF Varianten.

Siehe hier:
https://www.bikeradar.com/advice/buyers-guides/the-complete-guide-to-bottom-bracket-standards/
Ich meinte für 24er Welle bzw. 30er Welle und Hope-bezogen. Habe nicht richtig ausgedrückt!
 
Achtung: GANZ wilde Theorie was hier los ist.

Original verbaut war eine Shimano Kurbel mit ROAD Achslänge (91mm). Die sind zwar auch durgehend 24mm uns schimpfen sich auch Hollowtech 2, haben aber eine etwas kürzere Achse als die normalen MTB Hollowtech 2 Kurbeln (96.5mm).

Wenn da jetzt eine XTR (also MTB) Kurbel ran soll ist dich Achse natürlich etwas zu lang.

Dann also das Hope Lager dran getackert, das in 83mm Breite aber leider für Hollowtech 2 DH Kurbeln (also noch längere Achse (111.5mm) als Standrad MTB) gedacht ist.
 
Dann passt die Kettenlinie aber nicht. Die ist bei der Saint sinnigerweiße für 150mm/157mm/Superboost Hinterbauten gedacht. Außerdem ist ne Saint völlig überdimensioniert an der CX Feile.


Deshalb nochmal der Aufruf an den OP. Geh mit dem Karren und der Kurbel zum kompetenten Fahrradladen. Am besten zu einem der Cannondale vertreibt, denn die sind so ziemlich die einzigen die 82mm breite PF46 Tretlagergehäuse an normalen MTBs verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht wirklich. Es gibt mindestens drölf verschiedene Pressfit Standrads. Werden nicht zwangsläufig alle auch bei allen Herstellern als PF bezeichnet sondern teilweise als BB30 oder sonst was, sind im Endeffekt aber alles verschiedene PF Varianten.

Siehe hier:
https://www.bikeradar.com/advice/buyers-guides/the-complete-guide-to-bottom-bracket-standards/
Nur wie bekomme ich das hope pressfitlager
Wieder raus. Die Lagerschale ist nämlich verschraubt.
Gucke mal unter: Wheels Manufacturing Innenlager

Denke da wirst du geholfen, wenn du die richtige Daten einträgst. Vielleicht gibt es Hoffnung dass mit XTR doch klappt.

Hope Innenlager ist leider der falsche für dein Kombi!
leider ^^
Bin bei einer fahrradwerkstatt gewesen.
Mit einem richtig netten mechaniker gewesen der mir alles gezeigt hat, wie man fas hope innenlager wiedet ausbaut, da hab ich zuschauen dürfen (was gar nicht selbstverständlich ist. Er hat gemeint dass eine race face next funktionieren würde weil es die in verschieden welllenlängen geben würde.
Ich hab das rad bei ihm gelassen. Er besorgt mir die teile. Einbauen werde ich sie selber.
Danke jedenfalls für die vielen tipps.
 
Nur wie bekomme ich das hope pressfitlager
Wieder raus. Die Lagerschale ist nämlich verschraubt.

leider ^^
Bin bei einer fahrradwerkstatt gewesen.
Mit einem richtig netten mechaniker gewesen der mir alles gezeigt hat, wie man fas hope innenlager wiedet ausbaut, da hab ich zuschauen dürfen (was gar nicht selbstverständlich ist. Er hat gemeint dass eine race face next funktionieren würde weil es die in verschieden welllenlängen geben würde.
Ich hab das rad bei ihm gelassen. Er besorgt mir die teile. Einbauen werde ich sie selber.
Danke jedenfalls für die vielen tipps.
Ich glaube, dass die xtr-kurbel an meinem neuen specialized chisel passen wird. Mal sehen
 
Zurück
Oben Unten