das Remedy 29 von Trek

Gewogen: 12,25kg, wahrscheinlich Toleranz, die Laufräder machen den größten Posten aus... ca. 600gr. zu den Originalen gespart, wobei ich nur 63kg wiege, sollten schon halten....
Nicht nur Toleranz. Du hast vergessen die Kleinteile aufzuführen. Züge, Spacer, der Adapter für die Stütze (gehe ich jetzt mal von aus 27,2 auf 31,6 sollte ohne Adapter nicht funktionieren) und anderer Kleinkram, das alles wiegt ja auch etwas ;)
Das Gewicht ist schon Top, da ich dich und deine Fahrweise nicht kenne möchte ich es eigentlich nicht behaupten, aber ein paar Teile finde ich sind fürs Grobe schon zu Zart. Aber es gibt Leute die es auch mit Zarten Set Up gut laufen lassen können.

Hallo Toto. Gewicht: Die Adapter sind bei der Stütze schon dabei, ja die Züge und der Flaschenhalter, dann können schon die 250gr. ausmachen... aber trotzdem bin ich mit dem Gewicht zufrieden, sind ja die Pedale schon dabei. Lass es zwar bergab krachen, aber Sprünge max. 0,5m, da sollte eigentlich alles halten, die Reifen kann man noch optimieren, evtl. BUTCHER CONTROL 2BLISS READY, bei den Felgen sollte man keinen Durschlag haben. Wo hast du bei grober Fahrweise
bedenken? VG Tobi

Bedenken ist das Falsche Wort. Vielleicht denke ich zu sehr in der Schublade, aber 720mm Lenkerbreite wäre mir für gute Kontrolle zu schmal.
Reifen sind zwar immer Geschmackssache und Gelände abhängig, aber ein Race Ralph mit Latexschläuchen (Latexschläuche an und für sich finde ich gut) bietet zu wenig Gripp und Durchschlagschutz bei groben Untergrund. Wenn die Laufräder Top aufgespeicht sind sollen sie wohl halten, aber leicht schmale Felgen und dann noch in 29" können auch sehr schwammig sein, gerade bei quer eintretenden Kräften. Wäre nicht das erste Laufrad was z.B. in der Gabel wegknickt. Verstehe mich nicht falsch, alles ein wenig überspitz. Wenn du es als Trailfräse nutzt soll auch wohl alles gut sein. Auf groben verblockten Untergrund wäre es nicht mein Setup.

Bedenken ist das Falsche Wort. Vielleicht denke ich zu sehr in der Schublade, aber 720mm Lenkerbreite wäre mir für gute Kontrolle zu schmal.
Reifen sind zwar immer Geschmackssache und Gelände abhängig, aber ein Race Ralph mit Latexschläuchen (Latexschläuche an und für sich finde ich gut) bietet zu wenig Gripp und Durchschlagschutz bei groben Untergrund. Wenn die Laufräder Top aufgespeicht sind sollen sie wohl halten, aber leicht schmale Felgen und dann noch in 29" können auch sehr schwammig sein, gerade bei quer eintretenden Kräften. Wäre nicht das erste Laufrad was z.B. in der Gabel wegknickt. Verstehe mich nicht falsch, alles ein wenig überspitz. Wenn du es als Trailfräse nutzt soll auch wohl alles gut sein. Auf groben verblockten Untergrund wäre es nicht mein Setup.

Genauso hätte ich es auch gesagt / geschrieben. Es ist natürlich immer schwer, bei solch subjektiven Dingen Ferndiagnosen zu stellen. Aber einerseits ist das Remedy nun mal keine CC-Feile und andrerseits auch kein Hardcore-Freerider. Einfach fahren und schauen, ob das gewählte Setup zu Deinem Fahrstil und dem bevorzugten Untergrund passt. Ändern kannst Du ja immer noch.

Anhang anzeigen 367658 Anhang anzeigen 367657 Muss auch mal wieder ein update von meinem hier reinstellen, inzwischen ist der Renthal Lenker durch einen Sixpack Millennium Carbon ersetzt worden und der LRS durch einen Sixpack Sam inkl. umbau auf tubless...dadurch ist das Gewicht auf 13,16kg gesunken..

Mit der Lackqualität bin ich recht zufrieden, so wie es benutzt wird sieht alles noch ok aus, hier und da paar Kratzer aber noch alles im grünen Bereich

Schönes Bike, auf jeden Fall viel schöner als die Hintergrund-Wolldecke. Aber der Sattelauszug wirkt schon extrem, bist Du sicher, die richtige Rahmengröße gewählt zu haben?

So, heute noch eine kleine Tour gemacht (soweit es die Schneelage zugelassen hat), aber bevor ich wieder Prügel kriege, habe ich noch nen andren Sattel montiert

1794596-8t6tss8q4zjn-wp_20150310_17_20_10_pro2-large.jpg

Schönes Bike, auf jeden Fall viel schöner als die Hintergrund-Wolldecke. Aber der Sattelauszug wirkt schon extrem, bist Du sicher, die richtige Rahmengröße gewählt zu haben?
ja es ist die richtige Größe, 19,5 - hatte vorher ein 2009er remedy und hatte auch 19,5 bei 183cm passt das schon..der kamerawinkel ist etwas ungünstig.....und die Tapete im schlafzimmer ist war wünsch meiner Frau - man gewöhnt sich dran ;)

@Skydiver81
Schickes Ding, Sattelauszug sieht aber wirklich sportlich aus!
Ich bin auch schon länger am überlegen auf 1x10 umzubauen,
könntest du mir sagen welche Teile du verwendet, bzw. ob und was du am Schaltwerk verändert hast und wie es sich fährt?
Scheint ja teilweise eine sehr Rahmenabhängige Sache zu sein, was ich so im xx1-DIY-alternativen-fred gelesen habe?
Gerne auch per PM

@Skydiver81
Schickes Ding, Sattelauszug sieht aber wirklich sportlich aus!
Ich bin auch schon länger am überlegen auf 1x10 umzubauen,
könntest du mir sagen welche Teile du verwendet, bzw. ob und was du am Schaltwerk verändert hast und wie es sich fährt?
Scheint ja teilweise eine sehr Rahmenabhängige Sache zu sein, was ich so im xx1-DIY-alternativen-fred gelesen habe?
Gerne auch per PM

Ist ganz easy und geht problemlos, hab ein 42er Mirf genommen( hier aus dem Forum) und ein 30er Race Face NW..kette um 2glieder gekürzt und am Schaltwerk die B Schraube gegen eine längere ausgetauscht...fahr so seit fast einem jahr und es funktioniert super...spart ordenlich gewicht der umbau...

anderes Bild, da sieht es nicht mehr so extrem aus
IMG_4971.JPG

Anhänge

• IMG_4971.JPG
    IMG_4971.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 43
Also ich weiss ned, das ist doch eine Reverb Stealth mit 150mm Verstellweg, dazu nochmal soviel feststehende Stütze.
Kommst Du mit so einem mords Auszug echt noch klar?
Ich meine es geht ja nicht nur um die ca. 30cm, die im normalen Fahrbetrieb aus dem Rahmen stehen, sondern um den Zustand, wenn die Stütze abgesenkt ist - da bleibt ja dann immer noch enorm was stehen....:confused:

Das kann schon hinkommen, mir war auch so das im Trek nur eine 125mm verbaut ist.
Kommt auch ein wenig auf die Schuhe, die Hose und die persönliche Vorlieben an.

Hmm, evtl. abhängig von der Rahmengröße, ich dachte, an meinem (XXL) ist die 150er drin. Beschwören kann ichs aber nicht.

edit: auch am XXL ist eine 125er Reverb verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen sobald ich meine Einstellung gefunden habe. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm und leider gibt's in der Cane Creek Datenbank bisher niemanden der den Dämpfer im Remedy fährt.

N'Abend!
Habe heute nach mehrtägigen Tests (natürlich auf dem Trail) die hochgelobte Pike RCT3 wieder ausgebaut und durch die einwandfrei funktionierende Fox 34 ersetzt, die ursprünglich verbaut war. Ich denke, ich hab die Pike (wie vermutlich viele...) nur gekauft, weil sie so verdammt gut aussieht
Wirklich überzeugen konnte sie mich nicht.
Die Fox aber schon

N'Abend!
Habe heute nach mehrtägigen Tests (natürlich auf dem Trail) die hochgelobte Pike RCT3 wieder ausgebaut und durch die einwandfrei funktionierende Fox 34 ersetzt, die ursprünglich verbaut war. Ich denke, ich hab die Pike (wie vermutlich viele...) nur gekauft, weil sie so verdammt gut aussieht
Wirklich überzeugen konnte sie mich nicht.
Die Fox aber schon

wo oder was war das Problem ?

Zurück