das Remedy 29 von Trek

Hallo Gemeinde! Nachdem ich nun bereits seit ca fünf (!!!) Monaten auf die Lieferung meines Remedy 9 29" warte bewegt mich zwischenzeitlich auch die Frage nach dem Sinn/ Unsinn eines Wechsels von Fox auf RS Pike in komplett schwarz.

Wie sieht der Vorher-/ nachher Vergleich bei denen aus, die diesen Schritt "gewagt" haben? Positiv und immer noch happy damit oder im Nachhinein betrachtet vielleicht doch nicht das Wahre?

Wie sieht es mit der Veränderung der Geometrie aus? Spürbar oder ohne Einfluss?

Gruss & DANKE


Gruß ODW.
 
wenn du die Pike mit den selben Maßen nimmst, verändert sich die Geo nicht.
Die einfache Fox aus dem R8 meiner Frau läuft nach einem Oelwechsel mit 5er RS Oel aber auch schon ziehmlich gut !

wie kann man nur 5 Monate auf ein Bike warten ? es gibt doch bestimmt noch andere Händler die eins haben.

und ja...ich bin mit der 150er Pike mit dem 46er Offset super zufrieden ! :love:
 
wenn du die Pike mit den selben Maßen nimmst, verändert sich die Geo nicht.
Die einfache Fox aus dem R8 meiner Frau läuft nach einem Oelwechsel mit 5er RS Oel aber auch schon ziehmlich gut !

wie kann man nur 5 Monate auf ein Bike warten ? es gibt doch bestimmt noch andere Händler die eins haben.

und ja...ich bin mit der 150er Pike mit dem 46er Offset super zufrieden ! :love:

Naja, dass mit dem langen Warten war so auch nicht wirklich geplant...
Der TREK Händler meines Vertrauens (nur fünf Kilometer entfernt von mir) hatte mir bei der Bestellung Mitte September 2013 eine Lieferung bis spätestens Mitte Dezember 2013 zugesagt.
Dieser Termin wird nun sukzessive alle vier Wochen um weitere vier Wochen nach hinten verschoben :-(

Haben die Leute bei TREK Probleme mit dem Rahmen oder bekommen die vielleicht einfach kein Aluminium mehr? ;-)

Die Vorfreude auf das Bike ist bis dato immer noch grösser als der Frust über das lange Warten...
 
Naja, dass mit dem langen Warten war so auch nicht wirklich geplant...
Der TREK Händler meines Vertrauens (nur fünf Kilometer entfernt von mir) hatte mir bei der Bestellung Mitte September 2013 eine Lieferung bis spätestens Mitte Dezember 2013 zugesagt.
Dieser Termin wird nun sukzessive alle vier Wochen um weitere vier Wochen nach hinten verschoben :-(

Haben die Leute bei TREK Probleme mit dem Rahmen oder bekommen die vielleicht einfach kein Aluminium mehr? ;-)

Die Vorfreude auf das Bike ist bis dato immer noch grösser als der Frust über das lange Warten...

da hätte ich bei deinem Händler schon långst storniert und das Bike woanders gekauft..
bin bei sowas sehr ungeduldig....
 
Ich hab zum ähnlichen Termin wie Du bestellt. Als ich das Bike anfragte, hieß es Februar. Nachdem die Bestellung bestätigt wurde, waren wir bei Februar/März. Vorgestern hab ich dann mal wieder nachgefragt, mit dem Ergebniss, Liefertermin am 3.März.
Unabhängig davon sollten die Pike und die bestellten Laufräder schon nächste Woche da sein. Ich will ja nicht riskieren, dass das Bike da ist und meine Wunschkomponenten nicht.
Was meint Ihr zu welchem Preis man die Fox los bekommt?
 
Ich hab zum ähnlichen Termin wie Du bestellt. Als ich das Bike anfragte, hieß es Februar. Nachdem die Bestellung bestätigt wurde, waren wir bei Februar/März. Vorgestern hab ich dann mal wieder nachgefragt, mit dem Ergebniss, Liefertermin am 3.März.
Unabhängig davon sollten die Pike und die bestellten Laufräder schon nächste Woche da sein. Ich will ja nicht riskieren, dass das Bike da ist und meine Wunschkomponenten nicht.
Was meint Ihr zu welchem Preis man die Fox los bekommt?


die letzte ging bei ibä für knapp 500 weg....ich hab meine auch noch, weil ichs einfach nicht einsehe die Gabel quasi zu verschenken, da stell ich sie mir lieber so lange in den Keller bis ich das Bike wieder verkaufe.

aus heutiger Sicht hätte ich lieber das R8 kaufen sollen, denn ohne die Fox rechnen sich die gut 1000 € aufpreis zum 9er nicht,
die Laufräder sind nämlich gleich schwer und werden von den meisten wohl eh getauscht.
Da hat meine Frau letztendlich den besseren deal mit ihrem 8er gemacht,
die slx Shifter haben sie gegen xt umgetauscht, die deore Kurbel haben se gegen die neue 29er xt getauscht und 10% gabs auch, Die einfache Fox läuft jetzt auch echt gut nach meinem Service ! bleibt also zusätzlich nur noch die Reverb Stütze, LRS, Reifen und eine Xt Kasette, die ich nachgerüstet hab......
 
Ich hab zum ähnlichen Termin wie Du bestellt. Als ich das Bike anfragte, hieß es Februar. Nachdem die Bestellung bestätigt wurde, waren wir bei Februar/März. Vorgestern hab ich dann mal wieder nachgefragt, mit dem Ergebniss, Liefertermin am 3.März.
Unabhängig davon sollten die Pike und die bestellten Laufräder schon nächste Woche da sein. Ich will ja nicht riskieren, dass das Bike da ist und meine Wunschkomponenten nicht.
Was meint Ihr zu welchem Preis man die Fox los bekommt?

War eben auch EXTRA nochmals bei meinem Händler. Aktuell wird eine Lieferung für den 10. Februar erwartet... wie immer aber unbestätigt :-(
Ich wollte eben im Gespräch mit meinem Händler auch den Tausch der FOX Gabel zur PIKE besprechen. Er hat mir entschieden (!) davon abgeraten. Die FOX wäre in jeglicher Hinsicht die bessere Gabel! Alleine vom Innenleben her betrachtet!? Und wie sich das mit der evtl. Abnutzung der schwarzen Beschichtung der Standrohre bei der PIKE gestaltet wäre auch so eine Frage...!?

Naja gut, ich lasse die FOX nun erstmal unverändert im Rad. Wenn es denn überhaupt irgendwann mal endlich geliefert werden sollte!?

@chris-2z0 :
Welche Rahmengröße hast Du denn bestellt? Ich bekomme ein XL mit SAINT-Bremsanlage und den NEUEN 2014er Laufrädern der Rhythm-Elite Serie http://www.bontrager.com/model/11439 meiner Meinung nach sehr geile Räder!!! Dazu Conti Trail King 2.4 x 29" ProTection...
 
War eben auch EXTRA nochmals bei meinem Händler. Aktuell wird eine Lieferung für den 10. Februar erwartet... wie immer aber unbestätigt :-(
Ich wollte eben im Gespräch mit meinem Händler auch den Tausch der FOX Gabel zur PIKE besprechen. Er hat mir entschieden (!) davon abgeraten. Die FOX wäre in jeglicher Hinsicht die bessere Gabel! Alleine vom Innenleben her betrachtet!? Und wie sich das mit der evtl. Abnutzung der schwarzen Beschichtung der Standrohre bei der PIKE gestaltet wäre auch so eine Frage...!?

Naja gut, ich lasse die FOX nun erstmal unverändert im Rad. Wenn es denn überhaupt irgendwann mal endlich geliefert werden sollte!?

@chris-2z0 :
Welche Rahmengröße hast Du denn bestellt? Ich bekomme ein XL mit SAINT-Bremsanlage und den NEUEN 2014er Laufrädern der Rhythm-Elite Serie http://www.bontrager.com/model/11439 meiner Meinung nach sehr geile Räder!!! Dazu Conti Trail King 2.4 x 29" ProTection...

ist schon klar das dir dein Händler die Gabel nicht tauschen will, der ist ja auch nicht blöd,
der wird die ja genau so schlecht wieder los wie du :)

an der Schwarzen Beschichtung meiner Pike ist bis jetzt kein abrieb zu sehen, warum auch,
das war doch nur nen schwaches Argument von deinem Händler um dir die Pike auszureden...
wie bereits geschrieben...mit nem Oelwechsel und ölen der Abstreifringe ( die waren bei unseren Fox Gabeln Staubtrocken ) läuft
die auch so halbwegs
 
Ich bin die Fox Ctd nur im Fuel gefahren, von daher kein direkter Vergleich, aber mir gefiel sie garnicht. Wobei es auch alles Geschmacksache ist.
Ansonsten hat Criscross mit seiner Aussage zu 100% recht. Dein Händler möchte deine Gabel auch nicht haben.
 
...... bewegt mich zwischenzeitlich auch die Frage nach dem Sinn/ Unsinn eines Wechsels von Fox auf RS Pike ......

Hallo,
also ich möcht mal hier auch Feedback geben, ich fahr die Fox im 9er und werde Sie definitiv nicht gegen die Pike tauschen.
Ich bin die Pike von nem Kumpel Probe gefahren und ja das Ansprechverhalten ist anders aber auch nich so dass es mich aus den Socken gehaun hätte.
Ich kann dir nur raten, fahr doch deine Fox erstmal ;) jeder hat einen anderen Geschmack jeder hat einen anderen Fahrstil.
Für mich die perfekte Gabel.
Nach so langer Wartezeit würde ich erstmal mit dem Bike ne Weile fahren, dann kannst du immer noch entscheiden was besser ist und was nicht. Ich habe mit meiner Fox bisher keine Probleme gehabt.

Wenn du die neuen Räder drin hast dann Glückwunsch. Weil die alten Elite kannst du in die Tonne kloppen.
Die Ostereier hab ich nach der zweiten Tour rausgeschmissen. Fahr derzeit die Easton haven.
Etwas Flexi aber trotzdem gut bis jetzt. Meine XT Bremsen werde ich wohl gegen meine trail austauschen, ich krieg nicht genug Bremskraft aufs Vorderrad, ham das andere Remedy29 Fahrer auch? (über90kg :) ).
So na dann hoffe ich mal dass die Bikes bald da sind und die die noch warten bald fahren können.
Aber hey seid doch froh wenn die feb/märz kommen, andere Hersteller können nicht vor April / Mai liefern :) traurig aber wahr.
So bis dann Gruß hawk
 
Hallo,
also ich möcht mal hier auch Feedback geben, ich fahr die Fox im 9er und werde Sie definitiv nicht gegen die Pike tauschen.
Ich bin die Pike von nem Kumpel Probe gefahren und ja das Ansprechverhalten ist anders aber auch nich so dass es mich aus den Socken gehaun hätte.
Ich kann dir nur raten, fahr doch deine Fox erstmal ;) jeder hat einen anderen Geschmack jeder hat einen anderen Fahrstil.
Für mich die perfekte Gabel.
Nach so langer Wartezeit würde ich erstmal mit dem Bike ne Weile fahren, dann kannst du immer noch entscheiden was besser ist und was nicht. Ich habe mit meiner Fox bisher keine Probleme gehabt.

Wenn du die neuen Räder drin hast dann Glückwunsch. Weil die alten Elite kannst du in die Tonne kloppen.
Die Ostereier hab ich nach der zweiten Tour rausgeschmissen. Fahr derzeit die Easton haven.
Etwas Flexi aber trotzdem gut bis jetzt. Meine XT Bremsen werde ich wohl gegen meine trail austauschen, ich krieg nicht genug Bremskraft aufs Vorderrad, ham das andere Remedy29 Fahrer auch? (über90kg :) ).
So na dann hoffe ich mal dass die Bikes bald da sind und die die noch warten bald fahren können.
Aber hey seid doch froh wenn die feb/märz kommen, andere Hersteller können nicht vor April / Mai liefern :) traurig aber wahr.
So bis dann Gruß hawk


wir haben unsere Bremsscheiben gleich beim Kauf kostenlos tauschen lassen auf 203 am Vorderrad,
ich fahr aber mittlerweile an allen Bikes Trickstuff Scheiben,
damit sind die Bremsen noch bissiger ! egal ob an der XT oder der X0 Trail Bremse,
ausserdem sind die Scheiben dicker ( die haben über 2mm ) und verbiegen sich auch nicht so schnell wie die sehr weichen
ICE Tec Scheiben, leider etwas teurer.....
 
hi chrisscross,

danke, ich habe noch ne 203er xt ohne icetec die bau ich mal drauf, den tipp mit den trickstuff belägen hat mein kumpel auch schon vorgeschlagen, dann werde ich die mal testen :) weil sonst bin ich mit den xt echt zufrieden.

Nachtrag: ach du hast die Scheiben nicht die Beläge, hatte mich verlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich fahre vorne 180er IceTech Scheiben mit der XTR Trail, das recht mir hier, trotz 90+ Kilo. Trotzdem werde ich für den Gardasee vorne wieder auf 203mm umrüsten.
@criscross: hast du die Fox deiner Liebsten auseinander geschraubt und 5er Öl nachgekippt? Evtl. sollte ich das auch mal machen, wenn der Effekt so positiv ist. Wie bist du mit deinen American Classic Laufrädern zufrieden und was wiegen die?
 
Moin,
ich fahre vorne 180er IceTech Scheiben mit der XTR Trail, das recht mir hier, trotz 90+ Kilo. Trotzdem werde ich für den Gardasee vorne wieder auf 203mm umrüsten.
@criscross: hast du die Fox deiner Liebsten auseinander geschraubt und 5er Öl nachgekippt? Evtl. sollte ich das auch mal machen, wenn der Effekt so positiv ist. Wie bist du mit deinen American Classic Laufrädern zufrieden und was wiegen die?

ja, habe die Fox aufgemacht, Schaumringe geölt und 5er Rock Shox Oel eingefüllt, seit dem kann sie auch mal die Zugstufe etwas zudrehen (hatte sie vorher ganz auf und war noch zu zäh/langsam).
Bin mit den AC Laufräder gut zufrieden, wiegen genau 1600gr. fahre die Tubeless mit den Maxxis Reifen :daumen:
 
Also ich bekomme mein Remedy auch gleich auf 203er Scheiben vorne & hinten umgerüstet. Wiege allerdings auch ü100 kg ;-)

Ich werde die serienmäßig verbaute FOX Gabel nun erstmal testen. Habe jetzt so lange auf das Rad gewartet...
Die neuen Bontrager Laufräder sollen echt Top sein!

Wie sieht es denn mal wieder mit ein paar Bildern aus? Die noch wartende Fraktion sehnt sich nach optischen Alternativen ;-)
 
Die (alten?!) Bontrager Laufräder sind tatsächlich nicht so der knaller: recht weich und nicht unbedingt leicht.
Das Knacken beim Setzen während der ersten Ausfahrten war auch krass.

Zur Bremse kann ich auch sagen, dass sie vorne bei gut 90 kg fahrfertig nicht unbedingt als Anker zu bezeichnen ist mit 180er Scheibe.
Für mich aber doch noch ausreichend.

Die Fox läuft bei mir eigentlich ganz gut. Nach der Hausrunde 140 mm gemessen von den Abstreifern bis zum sag-Ring.
Ansprechverhalten läuft auch, fahre allerdings auch eigentlich immer offen. Da muss ich wohl nochmal mit dem Druck spielen...

Was habt ihr an Druck im Dämpfer? Der Rechner gab 195 psi aus. Mittlerweile habe ich 205 psi drin wenn ich mich richtig erinnere,
war mir sonst zu weich und wippte bei höheren Trittfrequenzen. Auf Asphalt blockiert, ansonsten eigentlich immer Trail-Stellung.
Descent ist dann tatsächlich butterweich, aber kaum kurbelbar (gut dafür ist es auch nicht gedacht).
 
@chris-2z0 :
Welche Rahmengröße hast Du denn bestellt? Ich bekomme ein XL mit SAINT-Bremsanlage und den NEUEN 2014er Laufrädern der Rhythm-Elite Serie http://www.bontrager.com/model/11439 meiner Meinung nach sehr geile Räder!!! Dazu Conti Trail King 2.4 x 29" ProTection...

Ich bekomme einen 21er (was ist den XL, 21 oder 23 Zoll?). Die Bremse bleibt. Hab die gleiche schon am Rotwild. Vorne kommt lediglich ne 200er-Scheíbe drauf (94kg netto). Werden die neueren Laufräder inzwischen standardmäßig eingebaut, oder ist das ne Aufpreisgeschichte? Der "Conti Trail King 2.4 x 29" ProTection" ist sicher eine geiler Reifen, aber 1050g???

Also der direkte Wechsel auf die Pike ist beschlossen. Man kann sicher Glück haben und eine Fox erwischen, welche nicht erst ein paar hundert km Einfahrzeit benötigt, um deren Performance einzuschätzen. Meine Erfahrung der letzten 3 Jahre hat mich zu Rockshox gebracht und damals gab's noch keine "Wunder-Pike". Da ich den max. Verkaufserlös erreichen möchte, wird die Gabel nicht im Gelände gefahren. 500€ wären aber echt entäuschend.
 
Ich bekomme einen 21er (was ist den XL, 21 oder 23 Zoll?). Die Bremse bleibt. Hab die gleiche schon am Rotwild. Vorne kommt lediglich ne 200er-Scheíbe drauf (94kg netto). Werden die neueren Laufräder inzwischen standardmäßig eingebaut, oder ist das ne Aufpreisgeschichte? Der "Conti Trail King 2.4 x 29" ProTection" ist sicher eine geiler Reifen, aber 1050g???

Also der direkte Wechsel auf die Pike ist beschlossen. Man kann sicher Glück haben und eine Fox erwischen, welche nicht erst ein paar hundert km Einfahrzeit benötigt, um deren Performance einzuschätzen. Meine Erfahrung der letzten 3 Jahre hat mich zu Rockshox gebracht und damals gab's noch keine "Wunder-Pike". Da ich den max. Verkaufserlös erreichen möchte, wird die Gabel nicht im Gelände gefahren. 500€ wären aber echt entäuschend.

21er ist XL. Also so wie ich...

Mein Händler geht fest davon aus das mein Bike werkseitig schon den neuen 2014er LRS von Bontrager verbaut haben wird. Ich kann mir das nicht vorstellen!

Ist aber auch unwichtig wie es ausgeht, da mir mein Händler versichert hat kostenfrei den 2014er Satz zu verbauen falls das Remedy wider seiner Erwartung doch mit dem alten LRS geliefert werden sollte...

Ich bleibe dabei die FOX erstmal auf Herz & Nieren zu testen.

Und noch was: angeblich soll am Montag mein Bike geliefert werden. Das wäre der Burner ;-)



Gruß ODW.
 
Könnt Ihr evtl etwas genauer beschreiben wozu dieses PUSH Set bei schweren Fahrer gut ist? Bleibt die werkseitige Garantie des Dämpfers bestehen? Wohl eher nicht, oder?

Habt Ihr selbst umgebaut oder habt Ihr das machen lassen?


Gruß ODW.
 
Mein Händler geht fest davon aus das mein Bike werkseitig schon den neuen 2014er LRS von Bontrager verbaut haben wird. Ich kann mir das nicht vorstellen!

Ich bleibe dabei die FOX erstmal auf Herz & Nieren zu testen.

Und noch was: angeblich soll am Montag mein Bike geliefert werden. Das wäre der Burner ;-)

Das wär ja der Knaller. Ursprünglich wollte ich den Laufradsatz einhandeln. Hab mich aber letzendlich mit meinem Händler anders geeinigt. Ich behalt den Laufradsatz und er baut mir in Verbindung mit meinen 240er Naben einen anderen auf, aber zu extrem günstigen Konditionen. Dann kann ich die neuen ja zu einem richtig geilen Preis verticken. Oder ich behalt sie einfach, weil gefallen tun mir die eigentlich auch ganz gut. Wäre das klar gewesen, hätte ich wahrscheinlich keine anderen gewollt.
Bzgl. Fox hab ich momentan einfach zu viele Vorurteile, wovon ein paar evtl. auch gar nicht berechtigt sind. Mann ist halt nicht immer objektiv. Das deren innerer Aufbau wesentlich hochwertiger und aufwendiger als bei Rockshox ist, steht ausser Frage. Letzendlich kommt es aber auf die Abstimmung und Funktion an. Und da seh ich die Pike zur Zeit ganz vorn, und von der Optik sowieso.
Am Montag? Du Glücklicher.


Ja, bitte mehr Infos zum Push Volume Kit.
 
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