Das Rentner und Pensionär Touren Thema

Geplanter Ausflug im August

Vogesencross von Wissembourg nach Thann

Vogesen.jpg


Länge laut Garmin ca. 380 km und 9000 HM, geklaut hier:

https://www.gps-tour.info/de/commun...adf2829c2926bee1e642ef9257be0ad3aebd76038624e
Gefahren wird mit dem Freireit Hardteil, etwas erleichtert durch andere Gabel und rollfreudigere Reifen. Weil wenn es trailiger wird, sind die Vogesen ein anderes Kaliber wie das Erzgebirge. Im südlichen Teil kenne ich ein paar Teilstrecken, das rote ist eine Alternativstrecke. Violett sind die 30 km bis zum Bahnhof Neuenburg.

Geplant wieder mit dem kleinen Nachtgepäck,

Erzgebirgskammweg MTB 2020-014 by Michael, auf Flickr

aber falls eventuelle Mitfahrer lieber nur bezahlte Unterkünfte mögen, kann man sich auch darauf einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich ja sehr große Lust zu - aber so wie's aussieht könnte ich mir maximal FR 15.30 - MO Abend frei machen... das wird nicht reichen. Ich wäre aber auch mit dem kleinen N8besteck dabei ;) - und mein Freireithart-Schwanz hab ich auch am Samstag wieder fit gemacht so dass Waffengleichheit hergestellt wäre... aber das wird ja dann vermutlich eher nix, was? (oder würde Donnerstag Anreise - FR-MO fahren, MO abend Rückreise klappen? - das könnte eventuell gehen, ich glaube, dass ich nen freien Tag für 25 Jahre treue Staats-Dienste bekommen habe ;) das wäre dann bei mir 27. - 31.8.
 
Bei 35 Grad ist nicht gut fahren, nächste Woche soll es ja wieder kühler werden, deshalb kleiner Eifelcross.

Wasserfallweg von Bad Münstereifel nach Wittlich eventuelle Verlängerung auf dem Moselhöhenweg nach Bullay

Wasserfallweg.jpg



Abfahrt am Montag, 17.08. um 10:00 Uhr am Bahnhof Heinotown. Bis Wittlich sind es so 120 km.

https://regio.outdooractive.com/oar...weg-3-gesamtverlauf/22954707/#dmdtab=oax-tab3

https://www.eifelverein.de/index.php/hauptwanderwege/141-erft-lieser-mosel-weg-3-euskirchen-lieser

Dieser Hauptwanderweg (HWW) ist nach dem Dreimühlen-Wasserfall benannt, den er in seinem Verlauf von Nord nach Süd berührt. Einige Flüsse, zahlreiche Bäche und eine Wasserscheide kreuzen seinen Weg.

Er beginnt in Bad Münstereifel, verläuft über die Kuppen des Michelsberges und des Aremberges, überquert das Obere Ahrtal, berührt die Kalkeifel und führt in die zentrale Vulkaneifel. Er durchquert die Wittlicher Senke und verläuft über die Mosel-Weinberge ins Tal der Mosel.

Namhafte Kapellen, spektakuläre Aussichten und geschichtsträchtige Burgruinen säumen seinen Weg. Ein Highlight ist das Liesertal, das wir auf dem Lieserpfad durchwandern. Facettenreicher kann kaum ein Wanderweg sein.


Je nach Lust und Laune kann man noch auf dem Moselhöhenweg bis Bullay verlängern.

Übernachtung wie immer entweder mit dem kleinen Nachtgepäck oder gegen Bezahlung in Herbergen oder ähnlichem.
 
Wozu Gepäck :ka: Es ist noch fast 15 Stunden hell da schaffst doch die läppischen 130km / 2500 HM bis Lieser/Mosel an einem Tag :D
Viel Spaß und bleib gesund
 
Da der August wärme bzw. wettermäßig nicht so prickelnd war, versuch ich mal im September die Südhälfte des Vogesencrosses unter die Räder zu nehmen.

Für die zweite Monatshälfte sind doch mal wieder die Alpen dran, auf den Spuren dieses Herren https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/post-16825590, obwohl, sind eigentlich meine alten Spuren. :D

Also Camping in Colico am Comer See. Platz ist reichlich im Zelt vorhanden.

PSX_20190903_132433.jpg


Geplant ist eine Drei Tages Tour, von Colico allerdings mit der Bahn bis Aprica und jede Aufstiegshilfe wird gern genommen.

aprica Runde.jpg


und noch ein paar Tagestouren.

https://www.outdooractive.com/de/mtb-touren/como/mtb-touren-in-como/1427524/
.
 
...gut dass ich abgesagt habe: wir rotieren gerade maximal dank unseres lieben MP und seiner Wahlkampfstrategien (Stichwort "Maskenpflicht im Unterricht - ach nee, lieber dann doch nicht")...
Viel Spaß dir!
 
Training ist auch bitter nötig, der Comer See leistet, jeder Brunnen ist ein Grund zur Pause, es ist caldo und viel Sole. Dafür gibt es hier abgesicherten Pasubio und pista ciclible, wers glaubt.

PSX_20200904_184910.jpg
 
Na ja, nach Proberunde ist es mit kernigen Alpentrails nicht so toll, noch ein wenig bei Traumwetter abhängen und auf der Rückfahrt noch ein paar Tage Pfalz.
PSX_20200908_143942.jpg
 
Ist der Tracolino wirklich lohnenswert oder gehts da mehr um die Gaudi das man mal über paar alte Gleise gerdengelt ist ?
 
Der traclino ist nur ca. 1/3 neben der Schiene fahren, der Rest ist wie Pasubio nur mit Sicherung. Schon gut, gibt halt keine "schöne" Abfahrt, entweder Treppen, endlose Spitzkehren siehe Stunzi oder der Wanderweg an der Auffahrt, sah auch ziemlich grob aus. Den habe ich nicht probiert, da sich die Auffahrts 900 Hm doch anders angefühlt haben wie vor 20 Jahren und ich noch 20 km zum Camping hatte.

Gesendet vom Strand.
 
@on any sunday
Super Bericht.
Nur schade, dass wir uns gerade verpasst haben. Wir sind um den 27. Juli immer für eine Woche bei Peter und Uwe im Erbgericht. Der Kammweg, ähnlich dem Rennsteig ist immer eine Reise wert. Vielleicht nächstes Jahr.
 
Ich habe schonmal den Tisch gedeckt.

_DSC2188.jpg


Fahren geht wieder, nur die Hüfttasche wird zur Querrückentasche. Heute die Tour Dahnerican West ausprobiert, mit das Beste, was ich hier bisher gefahren bin. Nur Spitzkehren tun noch weh, gutes Argument auch mal abzusteigen. Den Tisch habe ich als Variante gefahren. Echt voll hier, aber nur auf dem Campingplatz.

_DSC2176.jpg
_DSC2189.jpg
_DSC2190.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vom 9. bis 16. September mit einem "alten" Forumsmitglied eine Ferienwohnung im Vinschgau gemietet. 1 Einzelbett wäre noch frei. Falls einer also auf einen alpinen Altherrenausflug Lust hat...... Die Hütte würde bei 3 Personen ca. 150 EUR für jeden kosten.
 
Zurück
Oben Unten