Das sinnvollste Erste-Hilfe-Set fürs Biken

Das sind alles viele Hilfereiche Tipps!
Ich denke der Thread hilft vielen anderen auch weiter.

Werde diesen hier nehmen:

https://www.bike-components.de/de/V...e-Set-p55860/?o=153900001-red-white-universal
Grund für mich: klein und kompakt, wasserdicht und auf den ersten Blick für kleine Fahrten bis Tagesfahrten perfekt.

Werde diesen aber um einige Dinge ergänzen die in meinem Rucksack reinkommen wenn ich neue Touren fahre die ich noch nicht kenne und nicht einschätzen kann was für Gefahren lauern und wenn ich länger bzw. weiter weg unterwegs bin.

Ich liste mal auf vllt fällt euch noch was auf:

-Rettungsdecke
-Flüssigjod/Desinfektionsmittel
-Einmal Handschuhe
  • Ibus (kommen direkt in den kleinen Vaude verbandskasten)
  • Extra Verbände mit Rolle Tape und kleiner Schere
  • evtl. wenn ich sowas finde kleine Dose Sprühpflaster

Werde diesen hier nehmen:

https://www.bike-components.de/de/V...e-Set-p55860/?o=153900001-red-white-universalGrund für mich: klein und kompakt, wasserdicht und auf den ersten Blick für kleine Fahrten bis Tagesfahrten perfekt.
Das nächstgrößere Modell in ähnlicher Verpackung hatte ich vor Jahren auch gekauft, fand aber die Verpackung dann aber doch unpraktischer als es auf den Fotos aussieht.
Harte, dicke "Plane" mit scharfen Kanten, Rollverschluß, schwer.

Keine Ahnung wieso das Zeugs, das eh nochmal einzeln luftdicht verpackt ist und die meiste Zeit geschützt im Rucksack ist eingepackt sein muss als ob es einem Tiefseetauchgang standhalten muss...

Hab dann umgepackt in einen leichten Leinenbeutel in dem mein Intendvorbau kam.
Völlig ausreichend, und das Packvolumen im Rucksack hat sich gefühlt halbiert...

Das nächstgrößere Modell in ähnlicher Verpackung hatte ich vor Jahren auch gekauft, fand aber die Verpackung dann aber doch unpraktischer als es auf den Fotos aussieht.
Harte, dicke "Plane" mit scharfen Kanten, Rollverschluß, schwer.

Keine Ahnung wieso das Zeugs, das eh nochmal einzeln luftdicht verpackt ist und die meiste Zeit geschützt im Rucksack ist eingepackt sein muss als ob es einem Tiefseetauchgang standhalten muss...

Hab dann umgepackt in einen leichten Leinenbeutel in dem mein Intendvorbau kam.
Völlig ausreichend, und das Packvolumen im Rucksack hat sich gefühlt halbiert...

Jep. Diese Päckchen sehen im Regal viel praktischer aus, als später im Rucksack neben 8 anderen Teilen. Ich halte es klein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück