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- 8. November 2020
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Als ich mein Nukeproof Scout (27,5) aufgebaut habe, war die Reifenwahl mein kleinstes Problem. Seit gut 2 Jahren fahre ich mit 2mal Ardent Race in 2,6 durch den Wald und bin mit den Reifen auch über die Alpen gefahren. Die gehen noch, aber nicht mehr lange. Außerdem fahre ich mittlerweile schon etwas anders. Ich springe mehr und fahre schneller durch die Kurven.
Das Trail-Hardtail-Problem lässt sich in meinen Augen so beschreiben. Eigentlich hätte ich gerne vorne einen Reifen, der mich einen Tacken sicherer durch die Kurven bringt als der Ardent Race. Eine festere Karkasse als Exo brauche ich da aber nicht. Die Durchschläge hab ich nämlich am ungefederten Hinterrad, das aber nicht unbedingt mehr Grip als der Ardent Race bräuchte, sondern in erster Linie leicht rollen muss. Also bräuchte ich hinten eine steife Karkasse an einem Reifen, der leicht rollt. Und vorne brauche ich guten Grip, aber keine schwere, steife Karkasse.
Und da komme ich irgendwie auf keine gute Idee. Irgendwie geht guter Grip scheinbar immer mit ner schweren Karkasse einher und die gut rollenden Reifen mit Leichtbaukarkassen.
Das Trail-Hardtail-Problem lässt sich in meinen Augen so beschreiben. Eigentlich hätte ich gerne vorne einen Reifen, der mich einen Tacken sicherer durch die Kurven bringt als der Ardent Race. Eine festere Karkasse als Exo brauche ich da aber nicht. Die Durchschläge hab ich nämlich am ungefederten Hinterrad, das aber nicht unbedingt mehr Grip als der Ardent Race bräuchte, sondern in erster Linie leicht rollen muss. Also bräuchte ich hinten eine steife Karkasse an einem Reifen, der leicht rollt. Und vorne brauche ich guten Grip, aber keine schwere, steife Karkasse.
Und da komme ich irgendwie auf keine gute Idee. Irgendwie geht guter Grip scheinbar immer mit ner schweren Karkasse einher und die gut rollenden Reifen mit Leichtbaukarkassen.