das war MEIN 15.01.2005!

Keili schrieb:
- wenn du bei dem Versuch möglichst lässig eine Gefällstrecke zu nehen die Füsse vorne auf die Gabel stellst und dann zum abbremsen nichtmehr auf die Pedale kommst.
In die Pedale bin ich bisher noch immer gekommen - die frage ist nur, ob schnell GENUG... Wenn man nämlich die Beine auf der Gabel (wie du) oder auf dem Oberrohr (Nenne ich immer liebevoll "Affensitz") hat und mit 40, 50 Sachen abfährt und auf einmal taucht direkt vor einem eine querverlaufende Rinne auf, dann haben wir den nächsten Punkt...

- wenn man mit 40, 50 Sachen im Affensitz auf eine Querrinne oder einen Querwall (oder wie bei mir geschehen beides direkt hintereinander) trifft, diesen voll trifft und etwa einen halben Meter mit dem Hintern in die Luft geschleudert wird, nur noch durch die Hände mit dem Rad verbunden... :rolleyes: ... Und wieder nicht stürzt! Ich weiß ja nicht, wie euch das geht - trotz der ganzen Schauergeschichten - ich habe mich bisher noch nie abgelegt mit dem Fix... :confused:

Keili schrieb:
...[insidermodus] Nur zu übertrumpfen mit der Auswahl eines zu niedrigen Vorbaus und anschließendem fahren in einer Gruppe Radler ;-) [/insidermodus]
Das ist aber (noch) gar kein Fixie... :D


Hab noch welche:

- wenn man so schnell tretend einen schnellen Downhill abfährt, dass man glaubt, dass einem die beine gelich wegfliegen, der Hintern auf dem Sattel schon seltsam asynchrone Auf- und Ab-Hüpfbewegungen macht und man glaubt jeden Moment die Kontrolle über das Rad zu verlieren...

- wenn man gerade beschleunigt hat, meist im Stehen und am Anfang eines schnelleren Downhills, und sich dann wie gewohnt beim FWed gemütlich mit einem ausgestreckten Bein auf dem untenstehenden Pedal hinstellen und erholen will... Ein Katapult ist nichts dagegen!!! Ist mir schon 6, 7 Mal passiert zumeist am Anfang oder wenn ich die Tage zuvor eher FWed gefahren war... Und wieder: Nie gestürzt, trotz des heftigen katapultartigen Impulses... :eek:


Noch was? :rolleyes:
 
Keili schrieb:
Fixed mit Spannern???
Das geht mal garnicht die Kräftem die beim Skidden auftreten sind viel zu hoch.
Hast du meinen Beitrag gelesen? Die Kräfte sind nicht höher als bei nem normalen Singlespeed, eher geringer weil man normalerweie ein grösseres Kettenblatt fährt. Ausserdem brauchst du bei meiner Version nicht so heftig Kontern, weil durch die Bremse relativ schnell das Hinterrad blockiert...

Keili schrieb:
Mit ist dabei schonmal die Kette gerissen!
Dann lags an der Kette, mit einer compact-Dreifachkurbel bekommst du locker die doppelte Zugkraft auf die Kette, die ausserdem noch schräg läuft.
 
Fixed mit Spannern geht deshalb nicht, weil im Gegensatz zu den Verhältnissen beim Beschleunigen (oberer Kettenabschnitt) das Kettenstück UNTEN belastet wird!! Wenn da also ein Spanner draufsitzt, hängt beim Bremsen die Kette auf einmal OBEN so viel durch, wie der Spanner unten gespannt hatte!

Müsstest also für oben noch einen zweiten Spanner anbauen... :D
 
Über die Version mit Freilaufrücktrittscheibenbremse habe ich schon ernsthaft nachgedacht. Wenn mir jemand ne Hinterradnabe mit Scheibenbremsaufnahme für 110mm Einbaubreite schenkt baue ich sowas, versprochen!
Am besten natürlich hydraulisch mit durchführung durch die Hohlachse, damit man keinen Schlauch ums Hinterrad legen muss....
 
RaoulDuke schrieb:
Hast du meinen Beitrag gelesen?

Ähm, nur überflogen. Jetzt aber und die Sache klingt logisch. Fühlt sich also nur heftiger an...
Ich fahre allerdings kleine Übersetztungen auf den zwei bis jetzt ferigen Fixies. Das eine ist 2:1 und das Andere 2,5:1. Die sind halt beide nicht für die Strße sondern für den Wald! Das im Aufbau befindliche wird dann ein Crosserfixie. Da will ich 50:16 fahren...

Keili
 
Keili schrieb:
Ich fahre allerdings kleine Übersetztungen auf den zwei bis jetzt ferigen Fixies. Das eine ist 2:1 und das Andere 2,5:1. Die sind halt beide nicht für die Strße sondern für den Wald! Das im Aufbau befindliche wird dann ein Crosserfixie. Da will ich 50:16 fahren...
50:16 ist hart, ich hatte am Anfang 42:13 drauf (weil mein DX-Ritzel noch nicht da war), damit kann ich aber fast nur in der Ebene fahren. Heute habe ich mit 42:17 am Frankenstein doch übel gekämpft, wird Zeit das mein 18er Ritzel kommt. Vielleicht bin ich auch nach einem halben Jahr Abstinenz zu unfit, letzten Sommer kam mir das mit 42:16 viel einfacher vor...:confused:
 
RaoulDuke schrieb:
50:16 ist hart, ich hatte am Anfang 42:13 drauf (weil mein DX-Ritzel noch nicht da war), damit kann ich aber fast nur in der Ebene fahren. Heute habe ich mit 42:17 am Frankenstein doch übel gekämpft, wird Zeit das mein 18er Ritzel kommt. Vielleicht bin ich auch nach einem halben Jahr Abstinenz zu unfit, letzten Sommer kam mir das mit 42:16 viel einfacher vor...:confused:

Das ist ganz normal. Geht mir auch immer so, nach den Semesterferien sind die Berge hier immer viel höher...
 
@varadero:

sehr schöne bilder - und ein feiner stahlrahmen (super farbe im übrigen!).

aber kannst du nicht noch was dazu schreiben? wie waren die touren? wo ging es überhaupt lang (sieht aus wie alpenvorland)? hast du gekotzt? wie war das bier danach?

:D

rb
 
RaoulDuke schrieb:

Hab ich mit dem Rennrad ausprobiert. Da bin ich mit 52:16 unter Krämpfen bis nach Frankenhausen hoch gefahren. Der Rest ist Training!
Mit dem Ssp bin ich 2:1 am Anfang auch nur schwer möglich aber mit gestieger Kraft in den Armen...

Keili
 
rob schrieb:
@varadero:

sehr schöne bilder - und ein feiner stahlrahmen (super farbe im übrigen!).

aber kannst du nicht noch was dazu schreiben? wie waren die touren? wo ging es überhaupt lang (sieht aus wie alpenvorland)? hast du gekotzt? wie war das bier danach?

:D

rb
:D :D :D

also: die tour fand im nördlichen salzburger land statt (unweit der grenze zu deutschland/freilassing)
die tour war natürlich schon so angelegt, dass sie sowohl meinem momentanem trainigsstand (wegen dem 2. nachwuchs und einer total miesen schitourensaison bin ich überhaupt nicht fit!) entspricht, als auch nicht gleich zu beginn die freude am ss vertreibt.



mehr zum wahnsinn im schnee hier

weiter: gekotzt habe ich natürlich nicht, wo denkst du hin! na ja, die vielen fotostops mögen vielleicht ein wenig ;) geholfen haben, den puls auf unter 200 zu drücken

und da ich kein bier trinke, hat mir halt der wein sehr gut geschmeckt!

und noch zum bike: der kettenspanner aus niro ist in arbeit, die bremshebel, welche die alten suntour cantihebel mit untauglicher übersetzung ablösen werden, in bestellung und die anlötteile, die den powdenzug am oberrohr halten sollen (iiiii kabelbinder) liegen bereit (hier bin ich aber auf einen viel bier trinkenden monteur aus meiner fa. angewiesen, der leider sehr oft auf montage ist)
dann ist aber wieder die farbe ab......

und der ganze stress wegen EUCH!!! – durch EUCH bin ich erst darauf gekommen, meine ex stadtschlampe nicht abzustossen sondern ein, wie ich dachte günstiges, weil aus bestehenden altteilen aufgebautes, rad zu bauen, welches in kürzester zeit fertig ist. (geht der trend nicht eindeutig in richtung dritt rad??? :lol: )

so, lange rede kurzer sinn
mir taugts! und nur dass ist wichtig!!! :D :D

darum sehe ich auch moo’s komentar nicht so eng.
natürlich freuen mich aber solche wie der deinige viel mehr!!! :daumen:

happy varadero
 
Zurück