Das Winterrad-Ersatzteillagerprojekt: Spcycle SP-M861

IMG_20240203_160544658.jpg

IMG-20240205-WA0005.jpg

Habs also auch getan, seit Anfang Februar sind zwei neue Bikes in unserem Haus. Es ist relativ schwer, wobei 11,3 kg incl. Pedale für den Verwendungszweck trotzdem sehr leicht ist. Grund: große Bremsscheiben, schwere Reifen (Wicked Will) und günstige Komponenten. Dafür haben wir das Budget (3000€ pro Bike) eingehalten. Vorbau ist nur 40 mm lang. Sind sehr sehr zufrieden, bergab fühlt es sich nach mehr als XC an. Mein Liteville 301 15.3 habe ich, seit ich dieses Bike besitze, nicht mehr angerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das Winterrad-Ersatzteillagerprojekt: Spcycle SP-M861
Anhang anzeigen 1874589
Anhang anzeigen 1874591
Habs also auch getan, seit Anfang Februar sind zwei neue Bikes in unserem Haus. Es ist relativ schwer, wobei 11,3 kg incl. Pedale für den Verwendungszweck trotzdem sehr leicht ist. Grund: große Bremsscheiben, schwere Reifen (Wicked Will) und günstige Komponenten. Dafür haben wir das Bedget (3000€ pro Bike) eingehalte. Vorbau ist nur 40 mm lang. Sind sehr sehr zufrieden, bergab fühlt es sich nach mehr als XC an. Mein Liteville 301 15.3 habe ich seit ich dieses Bike habe nicht mehr angerührt
Ist das ein Wicked Will mit roter Mischung? Dachte die gibt es erst ab blau(Speedgrip) aufwärts bis zur soften Mischung.
 
Habe nen Denkfehler irgendwo.
Das Innenlager ist 73 BSA. Ich habe ein Transmission XX wide kurbel gekauft und die Spacer nach Sram verbaut Spacer 3 mm links 7,5mm rechts.
Hatte mich immer gewundert, warum ich eigentlich die Kurbel gar nicht richtig fest zubekomme bzw wenn fest, dann dreht sich nix mehr. Werde es morgen mal zerlegen und messen bzw mal. Mit dem Setup für 73 und nicht wide versuchen

https://docs.sram.com/de-DE/publica...er-wartung-=installation#hashItem=xd-kassette
 
Habe nen Denkfehler irgendwo.
Das Innenlager ist 73 BSA. Ich habe ein Transmission XX wide kurbel gekauft und die Spacer nach Sram verbaut Spacer 3 mm links 7,5mm rechts.
Hatte mich immer gewundert, warum ich eigentlich die Kurbel gar nicht richtig fest zubekomme bzw wenn fest, dann dreht sich nix mehr. Werde es morgen mal zerlegen und messen bzw mal. Mit dem Setup für 73 und nicht wide versuchen

https://docs.sram.com/de-DE/publica...er-wartung-=installation#hashItem=xd-kassette
1000015617.jpg

Der ist wohl falsch
 
Hast du da noch einen Spacer zwischen Innenlager und Rahmen? Der würde doch nur bei 68mm Gehäusebreite gebraucht werden.
Wieso hast du dich eigentlich für die Dub Wide Kurbel entschieden? Wird sonst der Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe zu klein. Ich konnte auf der SP Cycle Seite nirgends eine Angabe finden, dass eine Kurbel mit 55mm Kettenlinie gebraucht wird.
 
Hast du da noch einen Spacer zwischen Innenlager und Rahmen? Der würde doch nur bei 68mm Gehäusebreite gebraucht werden.
Wieso hast du dich eigentlich für die Dub Wide Kurbel entschieden? Wird sonst der Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe zu klein. Ich konnte auf der SP Cycle Seite nirgends eine Angabe finden, dass eine Kurbel mit 55mm Kettenlinie gebraucht wird.
Ehrllich: absolut keine Ahnung mehr. Hatte damals mit nem r2 Typ hinundhergeschrieben, evtl hab ich auch an dem originalen oiz ne wide.
Hatte mich optisch über den Abstand gewundert 🤔🤣
 
Ehrllich: absolut keine Ahnung mehr. Hatte damals mit nem r2 Typ hinundhergeschrieben, evtl hab ich auch an dem originalen oiz ne wide.
Hatte mich optisch über den Abstand gewundert 🤔🤣
Vielleicht probiere ich es dann erstmal mit meiner normalen DUB Kurbel. Ich will jedoch ein 36er Kettenblatt fahren vielleicht wird dann doch eine 55mm Kurbel nötig. Beim originalen Oiz kann, wenn ich mich richtig erinnere, sowohl eine 52mm als auch 55mm Kettenlinie gefahren werden.
Welche Kettenblattgröße hast du denn montiert und wie viel Abstand hast du zur Kettenstrebe?
 
Vielleicht probiere ich es dann erstmal mit meiner normalen DUB Kurbel. Ich will jedoch ein 36er Kettenblatt fahren vielleicht wird dann doch eine 55mm Kurbel nötig. Beim originalen Oiz kann, wenn ich mich richtig erinnere, sowohl eine 52mm als auch 55mm Kettenlinie gefahren werden.
Welche Kettenblattgröße hast du denn montiert und wie viel Abstand hast du zur Kettenstrebe?
Das hier ist ne 32, das andere hat ne 34.
 
Garburak hat ein KB für die normale Eagle mit 0 mm Offset. Dann hast du KL 55. Fahre ich so am Ibis DV9
Ich fahre einen p2max Spider Powermeter, daher kann ich über das Kettenblatt den Offset nicht verändern. Aber ich montiere einfach mal meine normale Dub Kurbel und versuche mit dem Dub Spacerset das ganze so einzustellen, dass der Abstand passt. Vielleicht kann ich mir so eine neue Kurbel sparen.
 
Zurück
Oben Unten