Das Winterrad-Ersatzteillagerprojekt: Spcycle SP-M861

Registriert
17. Juli 2003
Reaktionspunkte
7.352
Ort
Hessen
Da ich durchaus Spaß an einigen Aufbaufreds hatte und von den besten lernen mag @Donnerbolzen @dino113 hier auch ein kleiner Aufbauthread.
Da mein Scalpel 2012 nach 13 Jahren ambitionierter Nutzung beschlossen hatte, Feierabend zu haben, stehe ich vor der Aufgabe ein Ersatz für mein Winter-XC Fully zu bekommen, mit dem auch meine bessere Hälfte im Urlaub fährt und das für die Rennen als Ersatzteillager für mein Oiz 2023 taugt. Außerdem sollte es dem Oiz so ähnlich wie möglich sein.
Da bin ich völlig überraschend beim
Spcycle SP-M861 gelandet. Ein Schelm wer Oiz-Klon dabei denkt.

https://amp.sp-cycle.com/2023-new-t...-suspension-mountain-bike-frame-p4740885.html

Rahmen kam nach 4 Wochen, durchaus unkomplizierte Abwicklung, Farbe wurde entschieden 😉
 

Anzeige

Re: Das Winterrad-Ersatzteillagerprojekt: Spcycle SP-M861
Rahmen ohne alles 1557g in M

IMG_4833.jpeg

Als Teile gesetzt waren: XTR Bremse, Transmission als Antrieb; „Reste“ wie Sattel, Lenker/Vorbau, Laufräder werden weiter verwendet.


Natürlich war Vorgabe so günstig wie möglich aber es muss kompatibel zum Racebike sein.
Daher wurde es eine XX Kurbel mit Spider-PM. Die war relativ günstig im Vgl. zu anderen Quarqs und hat auch 55/174 Q Faktor.
IMG_4826.jpeg


Pod Controller ist super und das XX SW war günstiger als das X0

IMG_4825.jpeg


IMG_4822.jpeg


Fahrwerk hab ich lange überlegt, Fox ist eigentlich zu teuer und an das Rad braucht kein Remote-Gedöns. Also wurde es 2024er SID mit 3P per Hebel


IMG_4831.jpeg

IMG_4821.jpeg

Dropper sollte schwarz sein, Vecnum wäre ideal gewesen, aber 200€ teurer als die divine SL
IMG_4828.jpeg



Reste
IMG_4824.jpeg


IMG_4823.jpeg


Und fehlende Rahmenteile

IMG_4834.jpeg
IMG_4820.jpeg
 
Feierabend Tag 1; neben dem Acros Steuersatz usw. fehlt mir ein 7,5er DUB spacer für die Kurbelseite. Ansonsten war die Montage bisher eher unauffällig.
Die untere Schraube musste man lösen, um die Bremsleitung durchzubekommen. Leider sind da dann Spacer entgegen gepurzelt. Ich nehme an einer Links und einer rechts, die Schraube kann man dann aber nicht mehr mit 20 NM anziehen, dann steht sie auf einer Seite über. Habe bei SPCYCLE nachgefragt, Update folgt.
EDIT: Antwort von SPCYCLE 2 Spacer links, 1 Spacer rechts.
habe mal nach einem Bluepaper nachgefragt, mal schauen

1A16E3CD-BDA4-42E0-8C88-414AB8B3F897.jpeg


Diese Schraube würde bei 20NM noch weiter verschwinden
6A428985-07D2-479B-8B1E-7F14B14AB8E2.jpeg


Das wäre dann der Zwischenstand
C3E66ED2-1BAB-4AAC-8125-B29DA5C95156.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin auch dabei.
Würdest Du bitte berichten, wie es mit der Steifigkeit des Tretlagers und Hinterbau aussieht, insbesondere im Vergleich zu dem OIZ?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Erfahrungen von der Steuersatzlösung bin ich gespannt. Wobei du ja schon eine Leitung weniger hast.
ja, eine links und eine rechts.
Wo ich für Ideed dankbar bin: um die große Silikonspritze zu vermeiden, irgendwelche guten Lochabdichtideen? Der Rahmen geizt nicht mit Löchern, die ich nich brauche.

Für Tipps zu Rahmenschutzfolien bin ich auch dankbar.
https://www.bikestickers.eu/de/cat0...-oiz-m-pro-2022-kratzschutz-aufkleber-kit.php

50eu finde ich schon sportlich
 
heute nur "Hilfsarbeiten", da der Steuersatz quasi zuerst da sein muss (da sowohl Stütze als auch Bremsleitung durchgeht); Spacer habe ich korrigiert, wieder mit 20 NM angezogen; Schaltung inkl. Kette sollte heute noch montiert werden. Laufräder auch erstamal fertig (Goldix Nabe und Carbonbeam Felgen) mit Kenda Karma 2 TR vorne und Rush SCT 2,4 hinten; Magura Storm SL Scheiben, der dämliche Centerlock Ring ist bestellt.

A6A7A282-9B20-46C7-A429-C0ED41F71EAB.jpeg


Nach dem Essen geht es hoffentlich mit Kette und Schaltung weiter;

https://axs.sram.com/guides/chain/calculator

Schaltwerk Setup Key musste auf "A" umgestellt werden

E56EC2CF-858E-4594-B5EC-759519021457.png


AF2CB3E6-04F6-4E4D-979C-BDCC4AAA9E14.jpeg
 
der Acros war fix. Steuersatz und Plugs sind noch nicht fertig, habs aber mal zusammengesteckt.
Stütze fehlt noch, Bremse ist dran.

07951772-D1F0-4380-AA73-FD6BEB25A54E.jpeg

Hab mich Sauereimäßig absolut vorbildlich angestellt, da in der Wohnung. Nicht. :wut:
Notiz an mich selbst: wenn der Stopfen in dem Shimanotrichter unten drin ist hindert das nicht das Auslaufen auf der Öffnung auf der anderen Seite, wenn man den umdreht.

76EE1EB6-74DC-4AD7-806D-8FAFBE925D3F.jpeg


Dropper, Griffe und richtiger Aheadeckel fehlt noch. Abkleben wollte ich eigentlich auch noch vorm Fahren und finales Eingestelle natürlich auch.
Fast ein Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Bike!

Kurze Frage zum Bremsleitungsverlegen, aus aktuellem Grund (baue bald ein FM1001 für meine Frau auf): Wie verhinderst Du, dass Mineralöl ausläuft während Du die Leitung durch den Rahmen friemelst? Leitung an Hebelseite ab, Klebeband auf die Bremsleitung?

Danke!
 
Hübsches Bike!

Kurze Frage zum Bremsleitungsverlegen, aus aktuellem Grund (baue bald ein FM1001 für meine Frau auf): Wie verhinderst Du, dass Mineralöl ausläuft während Du die Leitung durch den Rahmen friemelst? Leitung an Hebelseite ab, Klebeband auf die Bremsleitung?

Danke!
Danke
Ich habe vorne nen Stopfen drin gehabt und "berghoch" geschoben (dh den Montagearm geneigt). Das ging erstaunlich gut, nur Schnellentlüften für hinten nötig (die kam als FM inkl. Hebel); vorne hatte ich noch nen Sattel und hab alles einzeln gekauft und verbastelt. Allgemein waren die Shimano Insert Pins echt zickig heute; habe aber auch keinen besonders guten Gegenhalter.
 
Hübsches Bike!

Kurze Frage zum Bremsleitungsverlegen, aus aktuellem Grund (baue bald ein FM1001 für meine Frau auf): Wie verhinderst Du, dass Mineralöl ausläuft während Du die Leitung durch den Rahmen friemelst? Leitung an Hebelseite ab, Klebeband auf die Bremsleitung?

Danke!
Mache ich auch immer so. Hat bisher immer funktioniert.

Mich stresst immer eher der Anschluss am Bremssattel, da ist Sram einfach geschickter und keine Sauerei.
 
Mache ich auch immer so. Hat bisher immer funktioniert.

Mich stresst immer eher der Anschluss am Bremssattel, da ist Sram einfach geschickter und keine Sauerei.
Hinten war schon dran da als Set, vorne hatte ich ja ne leere Hülle daher war das Befüllen nicht das Problem. Der Rückbau des Entlüftungskits 🥳🍻

Bin mal gespannt, wie die Bikeyoke zu montieren geht, prinzipiell mag ich Madenschrauben in den Hebeln nicht
 
Hinten war schon dran da als Set, vorne hatte ich ja ne leere Hülle daher war das Befüllen nicht das Problem. Der Rückbau des Entlüftungskits 🥳🍻

Bin mal gespannt, wie die Bikeyoke zu montieren geht, prinzipiell mag ich Madenschrauben in den Hebeln nicht
Die Madenschraube hast doch unten an der Dropper.

Dafür ist sie sehr geschmeidig. Hab die Revive, die taugt echt gut vom Feeling.
 
@Orby was meinst du "Tonne vom Dropper"
9F08C9B7-FA9C-4776-B150-E67399563460.jpeg


Die #2 Überwurfmutter musste ich aus dem Rohr rausdrehen, leider habe ich den Stempel #3 bisher nicht gesehen. Falls jemand ne Bikeyoke Divine SL 80 hat, war die #3 bei euch separat dabei oder sollte die beim Rausschrauben der Überwurfmutter mitkommen?
 
@Orby was meinst du "Tonne vom Dropper"
Anhang anzeigen 1848841

Die #2 Überwurfmutter musste ich aus dem Rohr rausdrehen, leider habe ich den Stempel #3 bisher nicht gesehen. Falls jemand ne Bikeyoke Divine SL 80 hat, war die #3 bei euch separat dabei oder sollte die beim Rausschrauben der Überwurfmutter mitkommen?
Ich halte besser die Klappe, fu hast einen komplett anderen Anschluss als wie ich es in Erinnerung von der Revive habe 😳
 
Zurück
Oben Unten