Dateien öffnen

Snake

Fraggel
Sagt mal, ich habe Photoshop und IrfanView auf dem Rechner und irgendwann habe ich dusseliger Weise die Zuordnung von Bilddateien auf Photosphop eingestellt.

Jedesmal, wenn ich jetzt jpg-Dateien oder andere mir anschauen will, öffnet sich (langwieriger Weise) Photoshop. Kann ich das wieder ändern, dass bei Bilddateien erst der IrfanView verwendet wird?

Wenn ja, wo?

Danke!:bier:

Hab hier jetzt kein Windows zur Hand, aber vielleicht bekomm ich es ja noch zusammen:

Windows Explorer > Extras (?) > Optionen > (?) > Dateitypen

Dort kann man einstellen, was mit welchem Dateityp verknuepft ist. Oder so. Bei einem neueren Windows (IMHO > 2000) kannst du mit dem Kontextmenue (rechter Klick auf Datei-Icon) 'Oeffnen mit...' waehlen und dann eine Applikation auswaehlen.

Gruesse, Marcus

halb so wild

mit Rechtklick auf die Datei -> Datei öffnen mit und dein neues altes Lieblingsprogramm auswählen und schon hat der entprechende Dateityp ein anderes Symbol und öffnet sich damit ´zukünftig.

Bei 2000 und xp sollte es so gehen, bei 9x ist das öffnen mit versteckt: Rechtsklick und dabei SHIFT gedrückt halten ( kann auch STRG sein, weiß ich nicht mehr genau)

Das wars

SC

Original geschrieben von silverclown
bei 9x ist das öffnen mit versteckt: Rechtsklick und dabei SHIFT gedrückt halten

:eek: Gibts noch mehr solche versteckten Sachen? Benutz Win98 nu schon n paar Jährchen und Shift-Rechtsklick habsch gar nich gewusst! Habt Ihr villeicht sogar n Link zur hand?
Thanks anyway...

Zurück