Datenschutzfreundlicher Transfer von und zu Garmin Edge 540

Hi,

Ich besitze einen Garmin Edge 540 und versuche, ihn möglichst datenschutzfreundlich zu betreiben, d. h. möglichst offline oder auf Tools mit einer akzeptablen Datenschutzrichtlinie achten. Am Liebsten würde ich nur via USB von meinem Android-Smartphone auf den Garmin zugreifen, aber im neuesten Firmware-Update hat Garmin das unterbunden (siehe hier).

Für die Routenplanung setze ich auf https://bikerouter.de/ und übertrage dank eines Tipps von @scratch_a die GPX files via https://gpxsend.de. Das funktioniert bestens und die privacy policy von GPXsend finde ich okay.

Nun suche ich noch einen Weg, via Android und Bluetooth meine FIT files vom Garmin auf mein Smartphone zu bekommen. Kennt dafür jemand eine passende Connect-IQ-App (quasi die Gegenrichtung zu GPXsend) oder gar eine bessere Alternative?

Danke vorab!

Also das geht bei mir recht einfach. Export im Browser, und dann einfach im Öffnen Dialog die Garmin Connect App auswählen. Hab seit Ewigkeiten keine Tracks mehr am Rechner synchronisiert...

Der Unterschied zwischen Online und Offline ist dir aber schon bewusst, oder? ;)
Falls nicht, versuche das ganze mal ohne Datenverbindung.

Kein Thema.

Hatte mich auch schon länger damit beschäftigt, wie man ohne Kabel und nur mit BT auf ein Garmin zugreifen könnte. Hab es inzwischen aufgegeben ;)
Ich vermute, wenn man GarminConnect absolut nicht nutzen will, sollte man sich besser von Garmin verabschieden und sich was anderes suchen.

Gerade mit meinem Edge 1040 und meinem S24+ getestet: Via USB-Kabel kann ich das Dateisystem auf dem Edge sehen und (bspw.) FIT-Dateien vom Edge aufs Telefon kopieren.
Andersrum funktioniert es leider nicht. Wenn ich versuche, eine GPX-Datei in den Ordner "Newfiles" zu legen, gibt es beim Kopieren keinen Fortschritt. Egal ob mit Bord-Dateibrowser, oder Total Commander.

Gerade mit meinem Edge 1040 und meinem S24+ getestet: Via USB-Kabel kann ich das Dateisystem auf dem Edge sehen und (bspw.) FIT-Dateien vom Edge aufs Telefon kopieren.
Andersrum funktioniert es leider nicht. Wenn ich versuche, eine GPX-Datei in den Ordner "Newfiles" zu legen, gibt es beim Kopieren keinen Fortschritt. Egal ob mit Bord-Dateibrowser, oder Total Commander.
Danke für deinen Test! Das funktioniert auf meinem Edge 540 leider nicht

Zurück