Daumenschalter: shimano, suntour, sachs oder campagnolo?

hallo,
ich habe vor mir ein paar alte daumenschalter für mein retro bike zuzulegen. Bin aber nicht sicher welche ich nehmen soll. :ka: Die Hebel sollen zu einer alten 7-fach Sachs Schaltung passen (=also shimano kompatibel sein?)

Ich gehe mal davon aus das shimano passt. Aber passen auch welche von suntour oder campagnolo und was haltet ihr von denen? Vielleicht gabs auch mal schöne Hebel von Sachs, ich kenne allerdings nur die etwas klobigen Plastikhebel. Über eine kleine Empfehlung Eurerseits würde ich mich freuen...

Gruß,
flo

florianed schrieb:
hallo,
ich habe vor mir ein paar alte daumenschalter für mein retro bike zuzulegen. Bin aber nicht sicher welche ich nehmen soll. :ka: Die Hebel sollen zu einer alten 7-fach Sachs Schaltung passen (=also shimano kompatibel sein?)

Ich gehe mal davon aus das shimano passt. Aber passen auch welche von suntour oder campagnolo und was haltet ihr von denen? Vielleicht gabs auch mal schöne Hebel von Sachs, ich kenne allerdings nur die etwas klobigen Plastikhebel. Über eine kleine Empfehlung Eurerseits würde ich mich freuen...

Gruß,
flo

Moin Flo,
Sachs hat andere Schaltwege als Shimano, lediglich neuere Schaltwerke haben teilweise 2 Klemmpositionen und sind dann für Sachs und Shim. Schaltwege tauglich. Das sind dann aber meines Wissen Schaltwerke ab Mitte der 90er. Die Dirt-Schaltwerke sind dann Shim. kompatibel.
Guck mal, ob die Schaltung an der Klemmschraube zwei Seilnuten hat.
Viele Grüße von der
Edelziege

Also die schönsten Daumenschalter waren eigentlich die Suntour XC Pro (die Expert sind Schrott), passen aber nur zu Suntour Schaltwerken, die Du dann aber meines Wissens mit einer Shimano Kassette fahren kannst... Die Hebel waren zuletzt für 8fach Kränze. Das XC Pro Schaltwerk war auch recht edel. Dürfte aber wohl beides kaum noch zu bekommen sein. Die Shimano XT-Daumenschalter sind aber eigentlich auch unkaputtbar und die gibt es bei Ebucht meist so um die 35 Euro (Die kann man übrigens auch 8fach fahren, da sie nach der 7fach Rasterung noch etwas Reserve haben).

Viele Grüße
Figus

Figus schrieb:
Also die schönsten Daumenschalter waren eigentlich die Suntour XC Pro (die Expert sind Schrott), passen aber nur zu Suntour Schaltwerken, die Du dann aber meines Wissens mit einer Shimano Kassette fahren kannst... Die Hebel waren zuletzt für 8fach Kränze. Das XC Pro Schaltwerk war auch recht edel. Dürfte aber wohl beides kaum noch zu bekommen sein. Die Shimano XT-Daumenschalter sind aber eigentlich auch unkaputtbar und die gibt es bei Ebucht meist so um die 35 Euro (Die kann man übrigens auch 8fach fahren, da sie nach der 7fach Rasterung noch etwas Reserve haben).

Viele Grüße
Figus

Moin Figus,
das mit dem 8fach bei XT Daumies wird nie perfekt funktionieren.
8fach hat einfach andere Schaltwege als 7fach. Bei 7fach ist der Seilweg von Gang zu Gang größer...
Das ist leider ein altes Gerücht, nachdem die MBA mal herausgefunden hat, daß der Hebel ein achtes mal rastet.
Bevor jetzt viele Antworten kommen "Bei mir klappt es aber..." sei noch gesagt, daß es im Einzelfall durchaus klappen kann, bevorzugt bei Aluminiumausfallenden und je nach Nabe. Aber der Regelfall ist das nicht... Und perfekt wird es auch nicht, soweit es nach heutigen Maßstäben überhaupt perfekt werden kann :-)
Viele Grüße von der
Edelziege

Edelziege schrieb:
Moin Figus,
das mit dem 8fach bei XT Daumies wird nie perfekt funktionieren.
8fach hat einfach andere Schaltwege als 7fach. Bei 7fach ist der Seilweg von Gang zu Gang größer...
Das ist leider ein altes Gerücht, nachdem die MBA mal herausgefunden hat, daß der Hebel ein achtes mal rastet.
Bevor jetzt viele Antworten kommen "Bei mir klappt es aber..." sei noch gesagt, daß es im Einzelfall durchaus klappen kann, bevorzugt bei Aluminiumausfallenden und je nach Nabe. Aber der Regelfall ist das nicht... Und perfekt wird es auch nicht, soweit es nach heutigen Maßstäben überhaupt perfekt werden kann :-)
Viele Grüße von der
Edelziege

Auf die Gefahr hin, dass mir die Edelziege böse ist sage ich hier:
Bei mir klappt es aber ... und zwar bin ich die Kombination 900er XTR Schaltwerk und Ritzel mit XT Daumies über sicher 3 Saisons mit diversen Bikes immer problemlos gefahren.
Die Ritzelabstände sind bei Shimano 7- & 8-fach die selben, der Body der Nabe ist daher unterschiedlich breit. Ich schätze deshalb, dass das XT und XTR Schaltwerk die gleiche Kinematik haben.
Und zum Schluss noch was, der XT Hebel rastet nur in 7 Positionen. Beim letzten Ritzel wird der Hebel einfach weiter gedrückt bis der Wechsel vom Anschlag begrenzt wird. So geht das!

carioca schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass mir die Edelziege böse ist sage ich hier:
Bei mir klappt es aber ... und zwar bin ich die Kombination 900er XTR Schaltwerk und Ritzel mit XT Daumies über sicher 3 Saisons mit diversen Bikes immer problemlos gefahren.
Die Ritzelabstände sind bei Shimano 7- & 8-fach die selben, der Body der Nabe ist daher unterschiedlich breit. Ich schätze deshalb, dass das XT und XTR Schaltwerk die gleiche Kinematik haben.
Und zum Schluss noch was, der XT Hebel rastet nur in 7 Positionen. Beim letzten Ritzel wird der Hebel einfach weiter gedrückt bis der Wechsel vom Anschlag begrenzt wird. So geht das!

Keine Angst, ich bin Dir nicht böse :-)
Ich habe ja geschrieben, daß es klappen kann. Miß doch einfach mal die Breite der Zwischenringe 7f und 8f, dann siehst Du den Unterschied. Die Ritzelabstände sind nämlich nicht dieselben. Außerdem spielt für die Übersetzung des Schaltwerkes noch die Gesamtbreite der Kassette eine Rolle, wie eben auch das Ausfallende und die Nabe.
Das ganze System ist aber im Grunde sehr fehlertolerant, dadurch muß das Schaltwerk nicht genau unter dem jeweiligen Ritzel stehen, damit es funktioniert. Und deswegen kann es eben auch klappen, aber das muß halt nicht so sein. Auf jeden Fall kann man nicht davon ausgehen...

Viele Grüße von der
Edelziege,
mit 7f DuraAce Schalterk und XT-Daumies am Mountainklein.

Bei mir klappt´s auch mit 7-fach XT-Daumies und 8-fach Kassette - aber die Edelziege hat recht, die Ritzelabstände sind verschieden. Nach Sheldon Brown sieht das nämlich so aus:

Ritzelabstände gemessen Center-to-center:

"Regular" 5-/6-speed 5.3 mm
Sun Tour "Ultra" 6-speed 5.0 mm
The above dimensions are approximate.
Before indexed shifting, spacing was not standardized.

Sun Tour "Accushift" 6-speed 5.5 mm
Shimano HG 7-speed 5.0 mm
Shimano IG 7-speed 5.0 mm

SRAM Freewheel 7-speed 5.0 mm
Sun Tour 7-speed 4.8/5.0 mm
Campagnolo 8-speed 5.0 mm
Sachs 7-speed & 1997 8-speed 5.0 mm
Sachs 1998 8-speed 4.8 mm
Shimano 8-speed 4.8 mm
SRAM Cassette 8-speed 4.8 mm
SRAM Freewheel 8-speed 5.0 mm
Sun Tour 8-speed 4.8/5.0 mm )
Campagnolo 9-speed 4.55 mm
Shimano9-speed 4.34 mm
SRAM 9-speed 4.34 mm
Campagnolo 10-speed 4.12 mm
Shimano 10-speed 3.95 mm

... zur lektüre wer-mit-wem-wie sei dieser fred hier empfohlen, die (imo) beste quelle suntour/shimano kompatibilität ist hier zu finden. da geht z. b. hervor dass suntour md7 und shimano 7f. nahezu identische schaltsprünge haben und somit leidlich funktionieren sollten. suntour md 8f. haben die gleichen abstände wie 7f., die kassette ist breiter. d.h. ein 7/8f. sh xt shifter schaltet suntour md (microdrive) 7 & 8f. kassetten mit dem suntour schaltwerk.

aus eigener erfahrung kann ich beisteuern: dura ace 7401 schaltwerk, shimano ultegra 8f. kassette, suntour command 7f. shifter funktionieren perfekt auf allen 8 gängen :D

folglich sollte ein suntour 7/8f. daumenhebel mit obiger combo genauso funktionieren.

bei allen 7f. kassetten funktionieren 8f. rohloff ketten nicht! die laschen sind 'nen hauch schmaler wie bei den 8f. sram ketten, die 6/7/8f. ritzel/freiläufe problemlos packen...

ciao
flo

die schoensten und leichtesten sind die xcpro.

fuer die xcpro wie die xt hab ich fuer shimano 8-er kassetten ein blechle gebastelt welche die zuganlenkung korrigiert. -fuer geuebte shifter fast so exakt wie rapidsuperduperultrafire...

xt und dx 7-fach shifter funktionieren aber auf den meisten velos ausreichend mit 8-fach.

ride on

OK, ich habe ehrlich gesagt nicht nachgemessen ob 7- & 8-fach die gleichen Abstände haben. Was ich aber aus eigener Erfahrung weiss, dass zum Teil beim gleichen Wechseltyp der Longcage und der Shortcage nicht gleich gut funktionieren. Beispielsweise 12-28 XTR funktioniert erfahrungsgemäss mit Shortcage wesentlich besser.

Gruss Carioca

die pauls gibts schon lange...

bis ende jahr kommen aber (hoffentlich) 9/10-fach daumies raus, watch out for "magic mountain" components...

ride on

e.p.s: floibex...
verschiebung 7mm

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 115
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 111
ich fahr die suntour und sind meiner meinung besser als die xt rapifire

aber wie die xt-daumies sind muß ich schweigen hab sie noch nicht gefahren und campa sehen gut aus weiter???

hab nochn satz xcpro m. Schaltwerk;)))

Edelziege schrieb:
Moin Flo,
Sachs hat andere Schaltwege als Shimano, lediglich neuere Schaltwerke haben teilweise 2 Klemmpositionen und sind dann für Sachs und Shim. Schaltwege tauglich. Das sind dann aber meines Wissen Schaltwerke ab Mitte der 90er. Die Dirt-Schaltwerke sind dann Shim. kompatibel.
Guck mal, ob die Schaltung an der Klemmschraube zwei Seilnuten hat.
Viele Grüße von der
Edelziege

Hi Georg,

danke für deine Antwort. ich will die Hebel 7-fach mit einem alten new success Schaltwerk fahren. Die Modelle vor PowerGlide (Quarz, Neos etc.) hatten nur eine Seilnute (zumindest meins hat nur eine). Also ist das warscheinlich shimano kompatibel. Wenn die alten XT/DX Daumies mit 7fach gut laufen reicht mir das aus, weil ich eh nicht mehr Gänge brauche. Falls jemand noch so ein paar alte Daumenschalter in schönem Zustand zuhause liegen hat kann er sich gerne bei mir melden..

Viele Grüße,
Flo

hallo figus
warum sind die Expert Schrott? Meiner Meinung nach sind die qualitativ absolut gleichwertig zu den XC Pro. Einzige Unterschiede: silberner Hebel mit minimal anderer Form (vielleicht nur der Gummi), andere Zugeinstellmutter und die Plastikabdeckung (wie bei XC Comp).
venturi

florianed schrieb:
Hi Georg,

danke für deine Antwort. ich will die Hebel 7-fach mit einem alten new success Schaltwerk fahren. Die Modelle vor PowerGlide (Quarz, Neos etc.) hatten nur eine Seilnute (zumindest meins hat nur eine). Also ist das warscheinlich shimano kompatibel. Wenn die alten XT/DX Daumies mit 7fach gut laufen reicht mir das aus, weil ich eh nicht mehr Gänge brauche. Falls jemand noch so ein paar alte Daumenschalter in schönem Zustand zuhause liegen hat kann er sich gerne bei mir melden..

Viele Grüße,
Flo

Ich fahre Paul-9fach-Thumbis (DA-Endschalthebel) mit einem Sachs-Quarz-Schaltwerk + Sram-Kassette + XC-Pro-Umwerfer, das funzt.
(Achso: Sugino-Kurbel/Blätter + Sram-9fach-Kette)
War ein Ebay-Schaltwerk wo ein Depp schon lauter neue Kerben für den Zug reingemacht hat, war unnötig aber dafür dann billig für mich.

ich seh da auch kein großartigen unterschied zwischen pro und expert
ebenso wie deore und xt nur das der eine eine alu schelle hat

@andy1
wieviel wiegt den der rechte pauldaumie mit DA hebel?

Hmmm, vielleicht hab ich mich geirrt. Ich hatte mal Suntour Schalthebel bei Bicycles bestellt und die fand ich Schrott, waren aber vielleicht dann keine Expert. Hat mich geärgert, weil ich darauf hin auch das XC Pro Schaltwerk zurückgeschickt habe... Das würde man heute halt nicht mehr machen... (Und es war so billig :heul: )

hi, ich habe noch ein Paar DX Daumenschalter . . . und zwar NEU (Schutzfolie ist auch noch drauf!) Modell: SL-MT60. Sind Baugleich mit XT, nur die Befestigungsschellen sind nicht aus Alu ! Stimmt doch, oder :confused:
:daumen:

HEY Tomasius,

haben wollen!!! Was willst Du für die Daumenschalter haben? Ich habe die an meinem inzwischen 12-12 Jahre alten Specialized MTB und so langsam verlieren die Ihre Präzision...

Falls Du die verkaufen willst, kannst Du mir ne Mail an [email protected] schicken?

Danke und Grüße,

Oli

falls noch jemand intresse hat hab ich gestern in dem radladen zwischen paulinenplatz und st.pauli(HH) paar neue xt daumies(OVP) gesehen
tel? name?
ich kann damit nichts anfangen da ich nur den rechten wenn dann brauche

Zurück