DB 8 Bremsscheibe Alternative

Registriert
29. März 2020
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich fahre eine SRAM DB8 Bremse an meinem Bike und aktuell sind die originalen SRAM Centerline 203mm Scheiben verbaut (RT-CLN-A1). Laut Datenblatt haben diese eine Stärke von 1.85mm. Wenn ich mich in den Shops so umsehe, dann haben sie meistens Scheiben eine Stärke von 2mm+.
Könnte ich diese trotzdem verbauen? Gingen auch Scheiben mit 200mm Durchmesser?

Freue mich auch über Empfehlungen aus euren Erfahrungen.

Hintergrund ist, dass die Scheibe nach Bremsvorgängen immer kurz "schleift" und dann wieder normal läuft.

Im Voraus vielen Dank und beste Grüße
 
200er Scheiben gehen nur mit einem Adapter für 200. Die sind nämlich sonst zu klein, wer hätte das gedacht.

Die Stärke der Scheiben ist relativ egal. Wenn sie aber ZU dick sind, passt der Sattel evtl nicht schleiffrei drüber.

Wenn die Kolben nicht richtig zurückfahren, tun sie das auch mit einer neuen Scheibe nicht. Mobilisieren?
 
Hintergrund ist, dass die Scheibe nach Bremsvorgängen immer kurz "schleift" und dann wieder normal läuft.
Das hat nichts mit der Scheibe zu tun. Wie @cxfahrer schon schreibt, würde ich erst einmal überprüfen, ob die Kolben gleichmäßig ausfahren. Außerdem solltest du die Ausrichtung des Bremssattels prüfen. Wenn die Scheibe nur an einer Stelle schleift, dann kann sie auch einen Seitenschlag haben. Das kann man idR mit sanften Zurückbiegen beheben.

Wenn ich mich in den Shops so umsehe, dann haben sie meistens Scheiben eine Stärke von 2mm+.
Könnte ich diese trotzdem verbauen?
Ja, zumindest 2mm geht problemlos.

Gingen auch Scheiben mit 200mm Durchmesser?
👇
200er Scheiben gehen nur mit einem Adapter für 200. Die sind nämlich sonst zu klein, wer hätte das gedacht.

Ansonsten einfach eine mit 203mm nehmen, z.B. die Dächle HD. Löst aber wie schon gesagt dein Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten