DDD-Scooter

wo kann man diesen acryl lack kaufen?
muss man den einfach draufsprayen oder muss man die sache die man ansprüht voher anschmirgeln?
wollte das vllt bei meinem bmx machen.

Hab hier ne kleine lackier Anleitung zusammen geschrieben fürs Spraydosen lacken:o . Hoff es helft dir weiter.

1 Kauf
Lack:
Man sollte sich zum lackieren von bikes oder scooter keine „normalen“ Spraydosen kaufen, es gibt in fast jeden Baumarkt, Autoshops … Speziale Autolacks
Das wichtigste ist es, dass der Lack von der gleichen Firma ist! Wer Lacke von unterschiedlichen Firmen benutzt, kann das Glück haben, dass sie sich nicht miteinander vertragen.
Wenn man die Spraydosen kauft, sollte man nicht sparen. Billiger Lack ist, wie man vermuten kann, oft auch von der Qualität her billig.
Und guter Lack kostet auch nicht die Welt...
Wenn der alte Lack nicht gerade noch Top-Zustand ist, sollte man sich auch noch eine Dose Spritz-Spachtel dazukaufen, um kleine Unebenheiten auszugleichen.
Grundierung braucht man ungefähr halb so viel wie den eigentlichen Lack. Klarlack kann genauso viel sein, wenn nicht sogar noch mehr. Mehr Klarlack schadet nie!

Zusätzlich braucht man noch irgendeine Flüssigkeit, die reinigt.
(z.B. Aceton, Silikon-Entferner, Nitro-Verdünnung, hoch% rein Alkohol …)
Schleifpapier braucht man auch. Ich habe grobes 80er, 400er und 800er genommen.
Ein fusselfreies Tuch sollte man auch noch haben, um zwischendurch zu wischen.
Als letztes sollte man noch etwas Isolierband und eine Zeitung kaufen... Irgendwas wird man immer abkleben müssen!

2. Schritt: Vorbereitungen
Das beste ist es, erst alles, was lackiert werden soll, abzumontieren.
Zum Lackieren sollte man sich einen Raum aussuchen, der möglichst staubfrei und gut belüftet ist! Beim Sprühen entweicht eine Menge von Gasen (Druckmittel), die zwar nicht unbedingt giftig sind, aber demnoch dem Körper nicht bei der Atmung helfen (Erstickungsgefahr)...
Alternativ kann man auch einfach mit viel Zeitungspapier und Isolierband alles, was nicht mit lackiert werden soll, abkleben. Das Problem dabei ist allerdings, dass man keine große Auswahl bei den Räumen hat, die man zum Lackieren benutzt.

Dann fängt die richtige Schlaucharbeit an: Das Reinigen...
Am besten nimmt man also irgendwelche Handschuhe für das Reinigen.
Wen man Aceton benutzt greift es die obersten Schichten von Dingen an und verdunstet sehr schnell. Daher sollte man kein Klopapier oder so zum Reinigen verwenden, da das sonst sehr schnell hängen und kleben bleiben kann.
Ich habe dafür Küchenrolle genommen. Die ist wesentlich reißfester (das Problem mit dem Kleben entfällt) und hat außerdem mehr Saugkraft.
Nun muss man alles damit einreiben, um Öl- und Fettflecken oder sonstiges zu entfernen.
Natürlich sollte man davor noch ein paar mal mit Wasser drübergehen, um groben Schmutz zu entfernen, damit man das Reinigungsmittel nicht verschwendet.
Die Flüssigkeiten, die man zum Reinigen verwendet, greifen auch Lack an! Also nicht wundern, wenn nach einigem Reiben plötzlich blankes Metall oder ein anderer Lack zum Vorschein kommt...
Ab diesem Zeitpunkt sollte man sich bemühen, das zu lackierende Teil nicht mehr lange zu berühren, da sonst leicht Hautfett aufgetragen werden kann.

Wo Unebenheiten sind, sprüht man Spachtel hin. Nach einiger Zeit (steht auf der Dose drauf... Trotzdem nochmal so 10 Minuten dazurechnen) schleift man die Stelle mit dem gröbsten Schleifpapier.
Diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis die Unebenheit weg ist.

Abschließend klebt man noch Teile ab, die nicht lackiert werden sollen. Sowas gibt es fast immer... Was auch helfen kann, ist, Gewinde abzukleben! Dann hat man danach nicht so viel Stress mit den Schrauben.

Schritt 3: der Lack

Grundierung
Nun geht es an das Grundieren.
Man schleift alles leicht an (mit dem mittleren Schleifpapier), geht einmal kurz drüber (mit einem fusselfreien Tuch) und sprüht dann die Grundierung.
Man sollte unbedingt den Sprühabstand einhalten, der auf der Dose steht! Lieber zu viel als zu wenig, denn sonst bilden sich Nasen, die man wieder umständlich abschleifen muss.
Zwei bis drei Schichten Grundierung sollten reichen (ich habe fünf benutzt, weil ich nachträglich noch ein bisschen gespachtelt habe). Zwischen jeder Schicht Grundierung kann man noch einmal mit dem feinen Schleifpapier schleifen und anschließend wieder mit dem Tuch abwischen, das muss aber nicht sein.
Aber wenn man mit der Grundierung fertig ist, dann schleift man sie an.
Mit dem feinsten Papier schleift man es wirklcih überall an und wischt anschließend mit dem fusselfreien Tuch noch einmal dadrüber.

Lack
Der Lack selber ist relativ einfach.
Hier ist es besonders wichtig, dass man den Sprühabstand einhält!
Auch sollte man nicht "testen", ob der Lack schon trocken ist! Damit kann man sich alles versauen. Nehmt die Zeit, die auf der Dose steht, und rechnet nochmal eine Viertelstunde dazu, das ist dann die Mindestzeit!
Man sprüht einfach immer, bis alles schonmal vom Lack "angehaucht" wurde, und lässt es dann trocknen. Wenn dies trocken ist, wischt man mit einem fusselfreien Tuch drüber, um eventuellen Staub oder sonstiges zu entfernen. Anschließend kommt die nächste Schicht.
Hier sprüht man einfach, bis der Lack alle ist.
Wenn nicht alles gleichmäßig bedeckt ist, nochmal neuen Lack kaufen!
Diese Überprüfung, ob alles bedeckt ist, sollte man auf jeden Fall bei Tageslicht machen, da Glühbirnenlicht oder Neonlicht einem böse Spielchen spielen kann!

Klarlack
Das wohl wichtigste beim Lackieren ist der Klarlack. Ohne ihn kann die ganze Arbeit umsonst gewesen sein...
Wenn man fertig mit dem Lackieren ist, geht man wieder mit dem Tuch drüber, damit auch alles sauber ist.
Dann kann man mit dem Klarlack anfangen.
Dies ist die empfindlichste Phase, da alles, was hier eingeschlossen wird, auch später deutlich zu sehen ist! Man geht genauso wie beim Lack vor.
Nun ist hier es am wichtigsten, dass man den Lack laaaange trocknen lässt!

So, dann ist man fertig! Viel Glück beim nachmachen:daumen:

So zusmamengebaut ist er jetzt, Griptape mach ich heute Abend mit nem Freund drauf, der weiß wies geht, vom Skaten und so...
Sieht so schon ganz gut aus, auch wenn der Teil der schwarz werden sollte eher dunkelgrau ist; hatte nich mehr so viel Farbe und dann hat sich der Farbton wohl mit der grauen Grundierung vermischt^^

ja und selbst wenn ohne löcher, das is ganz easy.... wenn dann doch ne blase entsteht, stichst einfach nen loch mit ner nadel oder so rein....

hier, icke kann das sogar mim board XD haha is so easy! kann jeder

haut hats mcih derb zerlegt:

ich will ausm pool springen, anstatt aber nach vorne raus, bin ich nach oben (ca. 1meter hcoh in der luft). Dann komm ich mim fuß aufm couping auf, rutsch ab (zehennagel tot). dann couping meets schienbein und rutsch aufm schienbein das couping runter. Dann mim bauch aufs couping und mitm unternarm. dan lag ich so halb im pool und halb drausen :eek: :heul:

Vorweg: Bin bei nem Freund, ich bin eigentlich ''P.2^^''

@xell: Auuuuua Oo

So aber mein Roller is jetzt fertig:

Find ihn so geil :love: :D

Sorry für schlechte Quali aber ich bin beim Freund^^ Morgen mach ich n besseres :)

So aber mein Roller is jetzt fertig:

Find ihn so geil :love: :D

ja der ist doch schön geworden :)
aber: bevor du lackiert hast hättest du alles auseinander bauen sollen (damit meine ich das system unternund) dann alles einzel lackieren
sonst hast du nämlich diese blöden stellen ohne lack wo du abgeklept hast
oder sieht das nur so aus ?
ansonsten super :daumen:

so hab heute langeweile gehabt und hab einfach ma nen "extreme" breiten lenker genbaut hier die bilder :p
PICT3761.JPG

PICT3759.JPG

PICT3757.JPG

PICT3766.JPG

so ist jetzt schon schwarz lackiert :daumen:

Bin P.2^^:

ja der ist doch schön geworden :)
aber: bevor du lackiert hast hättest du alles auseinander bauen sollen (damit meine ich das system unternund) dann alles einzel lackieren
sonst hast du nämlich diese blöden stellen ohne lack wo du abgeklept hast
oder sieht das nur so aus ?

Meinst du die silbernen Stellen am roten Rohr? Wenn ja, die sind nicht vom Lackieren... das is heute einfach beim Fahren passiert :D

Und dein Roller is auch übelst geil...
Aber das mit dem breiten Lenker sieht schon krass aus... Bist du schon damit gefahren? Stells mir ganz komisch vor :D

Uuuuund: Hast du ma 'nen Microscooter Laden ausgeraubt oder warum hast du soviele Roller-Teile? :lol:

naja, son sturtz aus 1 meter aufs coiping hinterlässt seine spuren.
Schienbein hatte nen fetten bluterguss zehennagen tut sack weh wenn man draufdrückt, und naja, sonst gings

hört sich ja richtig gut an
ne mein beileit :( gute besserung:daumen:

ich geh gleich umj 11 innen park mim neuen lenker und mach ein paar fotos und videos
bin ma gespannt wies wird :D

Bin P.2^^:

Meinst du die silbernen Stellen am roten Rohr? Wenn ja, die sind nicht vom Lackieren... das is heute einfach beim Fahren passiert :D

Uuuuund: Hast du ma 'nen Microscooter Laden ausgeraubt oder warum hast du soviele Roller-Teile? :lol:

-also nein die meine ich nicht ich meine unten an diesem klappsystem

-ne ich hab keinen laden ausgeraubt das sind halt alles alte kaputte teile
von meinen 4 scootern:D

-da hat ave recht das musste umbauen am besten so wie ich

PICT3664.JPG

:hält bomben fest :daumen:

Zurück