Decal-Set für die RnC Rahmen

Hasifisch

Sprecher IG Harz
Registriert
13. März 2010
Reaktionspunkte
1.200
Ort
Wernigerode
Hallo,
mir wird das in den anderen threads ein wenig zu unübersichtlich, deshalb mal hier einer speziell zu diesem Thema.
Es geht um dieses Set, das speziell für die RnC Edition ohne Elox-Verzierungen wie die Serienrahmen daherkommt:



Hier die Aufkleber im Detail:
Unterrohr


Oberrohr


Druck/Sitzstrebe


Die Beschreibung der Folie vom Hersteller:

Die polymere Klebefolie kann im Innenbereich sowie im Außenbereich eingesetzt werden.

MATERIALDETAILS
Folienstärke: 0,075 mm
Max. Rollenbreite: 150,0 cm
Einsatztemperatur: -40°C bis +70°C
Verklebetemperatur: min. +10°C
Klebstoff: transparent, permanent haftend oder wiederablösbar
Braundschutzklasse: B1-zertifiziert nach DIN 4102
Haltbarkeit im Außenbereich: ca. 5 bis 7 Jahre
Die polymere Folie ist für den langfristigen Einsatz im Außenbereich entwickelt worden. Durch ein im Preis beinhaltetes UV-Schutzlaminat strotzt die polymere Klebefolie nicht nur Wind und Wetter sondern auch mechanischer Beanspruchung. Die Folie kann auf plane und leicht unebene Untergründe geklebt werden.

Durch den hochwertigen, transparenten sowie permanent haftenden bzw. wiederablösbarem Klebstoffes ist das Einsatzgebiet vielfältig.

Die polymere Klebefolie ist B1-Brandschutzzertifiziert und kann somit auch in Messehallen oder öffentlichen Gebäuden eingesetzt werden!


Habe sie bereits verklebt und bin sehr zufrieden. Hier Details dazu:

Das Material ist perfekt, ich bin richtig glücklich! Ich habe jetzt eine Referenz, weil ich gerade eben mein Hardtail beklebt habe. Die Folie ist genau so dick und so flexibel, das man sie hervorragend verkleben kann und sie aber definitiv auch Schutzwirkung hat.
Das Aufkleben geht gut, wenn ihr es folgendermaßen macht:
- Fläche gut und großzügig reinigen, auch umliegende Teile sollten sauber sein, falls ihr mit der Klebefläche mal irgendwo antitscht,
- zum Schluss unbedingt mit einen reinen Lappen oder einem Papiertuch und etwas Isopropanol (paar Cent in jeder Apotheke) reinigen. Keine anderes Mittel wegen Rückständen!
- etwas Wasser aufsprühen - ganz wichtig: keine Spüli verwenden, die enthalten heutzutage alle Zusätze, die als Rückstand bleiben und die Haftung einschränken. Das Wasser muss nicht flächendeckend drauf.
- Aufkleber in seiner Mittelachse vorsichtig auf den Wasserfilm auflegen, ausrichten und dann mit Druck entlang der Mittelachse anpressen. Dann von der Mittelachse aus vorsichtig weg immer weiter andrücken, am besten dabei einen Lappen nutzen,
- jetzt noch am besten mit einem Fön oder einer Heißluftpistole (diese max. mittlere Hitze) zumindest die Kanten erwärmen und fest andrücken. Die Decals haben einen Kleber, der ca. 24-48 Stunden zum richtigen Anziehen braucht. mit dem Erhitzen wird das stark beschleunigt und fest. Die Folie ist so flexibel, das sie sich erhitzt sogar nahtlos um Schweißnähte legt!


Das ganze Standard-Set aus Unterrohr, zweimal Kettenstrebe und Oberrohr in Schwarz/Weiß kostet inkl. Versand 25 EUR.

Ihr könnt etwas personalisieren, zum Beispiel natürlich den Namen auf dem Oberrohr ändern etc. Auch ganz andere Gestaltung (nur Aufdruck, nicht die Form) ist möglich, aber das natürlich gegen Aufpreis... ;).
Wichtig: farblich geht bei den personalisierten Decals alles, was ihr wollt!!!
Ein personalisiertes Set kostet 30 EUR. Für den Preis gibt es als Oberfläche matt oder glänzend laminiert. Als Extra zum Aufpreis von einem Euro pro Aufkleber könnt ihr auch Leder- oder Brushed-Optik bekommen.

Hier ein personalisiertes Beispiel für User "kopis":




Wer also bestellen will, bitte eine ausführliche Email an garrit ätt fokus-fotostudio punkt de mit Wünschen und kompletter Rechnungsadresse. Die Aufkleber kommen dann mit Rechnung.

Ich mache nur komplette Sets, da es sonst für mich zu kompliziert wird und das Weglassen einzelner Teile kaum Geld spart. Legt euch dann die Aufkleber, die ihr nicht braucht, zur Seite. Vielleicht sollen sie ja doch mal dran... ;)

Wir müssen leider mit bis zu 14 Tagen Lieferzeit rechnen. Die Teile werden separat gefertigt und laufen neben Großproduktionen.
 
:daumen::daumen::daumen:

Die hast du dir verdient.
Meine Sonderwünsche hast du ja, wenn das jetzt alles halbwegs nach Plan läuft, könnten die fertig sein wenn mein Rahmen vom Pulvern kommt, das wäre echt grandios. :D

Meine SOnderwünsche darfst du auch veröffentlichen wenn du willst.
 
decals sind jetzt drauf. der fürs oberrohr ist perfekt. der am unterrohr könnte noch einen ticken breiter sein. die für die sitzstreben sind leider etwas groß geraten.

vielen dank @Hasifisch !


 
decals sind jetzt drauf. der fürs oberrohr ist perfekt. der am unterrohr könnte noch einen ticken breiter sein. die für die sitzstreben sind leider etwas groß geraten...

Danke für die Bilder!
Kannst du mal ungefähr schreiben, um wie viel die Sitzstreben-Aufkleber zu groß sind? Dann kann ich das für die anderen noch korrigieren.
Das Aufkleben ging aber gut, oder?

Also ich finde der könnte hinten am OR noch nen tuck weiter runter reichen. Wie schon im anderen Thread geschrieben.

Kann ich verstehen, allerdings musste es eine Größe für alle Rahmengrößen sein, sonst würde mir das Projekt z.Z. zeitlich über den Kopf wachsen...und es gibt auch S Rahmen.
 
Du verstehst mich falsch. Ich meine dass der Aufkleber im schmalen Teil breiter werden sollte, nicht länger. Die Form des Rohres ändert sich ja nicht mit der Rahmengröße.
Zumindest auf dem Bild sieht es so aus als säße der Namensschriftzug gerade mal auf dem Radius/der Kante und nicht auf der schrägen Fläche des Rohrs.
 
@Hasifisch
Das mit dem wasser und dem fön hat wirklich gut funktioniert, konnste man alles sauber verkleben. Ich würd dir vielleicht einfach mal die strebe ein bischen ausmessen heute abend ok? Schick mir mal deine mailadresse dann kann ich dir noch ein paar bilder zukommen lassen.
 
Du verstehst mich falsch. Ich meine dass der Aufkleber im schmalen Teil breiter werden sollte, nicht länger. Die Form des Rohres ändert sich ja nicht mit der Rahmengröße.
Zumindest auf dem Bild sieht es so aus als säße der Namensschriftzug gerade mal auf dem Radius/der Kante und nicht auf der schrägen Fläche des Rohrs.

Ah, okay...
War aber eigentlich so gedacht, sollte als schmaler Streifen zu dem schmalen Streifen am UR passen. Option wäre halt, beide ca. 0,5 cm breiter zu machen.
 
@Hasifisch
Das mit dem wasser und dem fön hat wirklich gut funktioniert, konnste man alles sauber verkleben. Ich würd dir vielleicht einfach mal die strebe ein bischen ausmessen heute abend ok? Schick mir mal deine mailadresse dann kann ich dir noch ein paar bilder zukommen lassen.

Ist ein wenig spät jetzt... ;)
Email an garrit ätt fokus-fotostudio punkt de.
Noch mal besten Dank auf jeden Fall, das du als Prototypen.Tester fungierst... :daumen:
Mir gefällt es optisch sehr gut, der breite vertikale Streifen passt. Die schmalen Streifen oben und unten können wirklich noch etwas breiter werden.
Ich schocke dir gern noch passende Aufkleber für die Druckstreben zu, wenn du möchtest.
 
Also, ich habe jetzt alle Infos die ich brauche...und deshalb geht der Druckauftrag erst heute raus, was aber angesichts des WE dazwischen kaum eine Verzögerung ist.
Die schmalen Bereiche an Oberrohr und Unterrohr werden jeweils 0,5cm pro Seite breiter und damit deutlicher zu sehen sein bei Seitenansicht - so, wie es im Entwurf geplant war.
Die Decals für die Druckstreben werden noch mal komplett geändert, da mir die Lage einer Zug-Öse auf der Bremsseite und die Lage der Verstrebungen vorher nicht ganz klar war.
 
Hast du schon bestellt? Kannst du noch weitere bestellen, oder ist das schon durch?

Vielleicht täuscht die Perspektive, aber es scheint, als liegen die vorberen Kanten und Ober- und Unterrohraufkleber nicht ganz in einer Linie:

Du hättest Zwischendurch ja mal die Winkel der beiden "Flügel" am Unterrohraufkleber korrigiert, ist das schon die neue Variante?
 
Das wird an unterschiedlichen Rahmengrößen liegen. Die Lage der Rohre ändert zu einander ändert sich etwas wenn der Rahmen wächst oder schrumpft. Das Bild von den Entwürfen müsste M oder L sein, Benzinkanister hat XL, da ist das Oberrohr deutlich weiter oben am Sitz Rohr angeschweißt und verläuft deshalb etwas waagerechter.

Um das perfekt zu machen bräuchte man Muster für jede Größe, aber da ist der Aufwand zu hoch. Mir ist es auf den Fotos aber auch nicht aufgefallen.
 
Das wird an unterschiedlichen Rahmengrößen liegen. Die Lage der Rohre ändert zu einander ändert sich etwas wenn der Rahmen wächst oder schrumpft. Das Bild von den Entwürfen müsste M oder L sein, Benzinkanister hat XL, da ist das Oberrohr deutlich weiter oben am Sitz Rohr angeschweißt und verläuft deshalb etwas waagerechter.

Um das perfekt zu machen bräuchte man Muster für jede Größe, aber da ist der Aufwand zu hoch. Mir ist es auf den Fotos aber auch nicht aufgefallen.

Hm, das mit dem unterschiedlichen Oberrohrwinkel hatte ich nicht bedacht. Aber ein Haken hat deine Erklärung - je waagerechter das Oberrohr wird, desto weiter dreht sich die rote Linie auf die blaue. Theoretisch müsste es dann beim XXL am besten passen.

Aber klar, wild isses nicht. Vielleicht kann man beim Aufkleben da auch noch minimal korrigieren.
 
Hast du schon bestellt? Kannst du noch weitere bestellen, oder ist das schon durch?...

Ich sammel gerade den zweiten Schwung, den würde ich nächste Woche drucken lassen.
Es ist schon die abgewickelte Variante am Unterrohr, theoretisch müsste man am Oberrohr auch abwickeln, glaube ich.
Aber: schon wenn du das Bike nur leicht schräg siehst, ändern sich die Winkel oben/unten unterschiedlich, weshalb dann sowieso alles wieder nicht passt. Ich habe da in letzter Zeit mal drauf geachtet (bei anderen Bikes) und da fällt es dann auf...ich würde es deshalb ruhig so lassen.
 
wenn ich ehrlich bin hätte ich sehr viel lieber ein raw n chopped anstatt ein lackiertes! (wenn es mal dazu kommen sollte)
 
Gute Nachrichten!
Der Lieferant hat gestern das Paket an mich verschickt, ich werde euch die Teile also Mo/Di zuschicken können!
 
Montag wirst die Umschläge aber mit dem Brecheisen zur Post bringen müssen ;)
Wäre es möglich dass ich meine Dienstag abhole?
Ich bring den Rahmen auch gerne mit wenn du nochmal direkt die Passform prüfen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben kam ein dicker Stapel Aufkleber ins Haus!
Alle, die in erster Runde bestellt haben, sollten damit am Donnerstag Post von mir bekommen. Die Aufkleber sehen alle super aus, Schnitt passt.
Morgen oder eventuell sogar noch heute Abend gibt es Bilder von meinem fertig beklebten ICB mit den finalen Decals!
 
Zurück
Oben Unten