Deemax+Minion 2,5 Probleme

Nasum

Harzer
Registriert
9. April 2010
Reaktionspunkte
306
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem.Ich fahre Deemax Laufräder.Diese sind von 2008.Darauf bin ich eine ganze Weile den Maxxis Mobster 2,5 Draht gefahren.Die Deemax fahre ich NICHT TUBELESS sondern mit normalen Schlauch.Den Mobster hab ich auch mehrmals ohne Probleme abgezogen und wieder drauf gemacht.Jetzt hab ich mir mal die Minion 2,5 Draht gekauft und hab die auf die Deemax gemacht...jetzt kommt das Problem.Die Reifen gehen zwar drauf aber sie Eiern hin und her.Problem ist das das Felgenbett nicht ganz gerade ist sondern rechts und links eine Erhöhung gibt wo der Mantel teilweise nicht drüber rutschen will(der Draht sitzt im innerern Bett und rutscht trotz Gewalt nicht bis ganz an den Felgenrand auf die Erhöhung).Ich hab mir ein abgewürgt und hab auch ein Kumpel ran geholt aber es wollte nicht.Kennt jmd das Problem(also ich hab 3 Bikes aber bis jetzt nicht einmal das Problem gehabt),sollte ich evtl. doch ein Felgenband benutzen obwohl ich ja keins brauch(UST) oder sollte ich mal ne ordentliche Runde fahren das sich vlt. der Mantel mal setzt?Aufjedenfall schmerzen meine Finger jetzt und ich würde mich über ein Tipp freuen weil es immernoch eiert.

Schönen Sonntag:daumen:

Hier noch ein Bild(miese Qualität)aber man erkennt an dem Maxxis Schriftzug bzw. an dem Strich unter dem Schriftzug das der Mantel da nicht ganz raus will.Luft hab ich auch mal drauf gemacht wie blöde aber immernoch nix.


DSC00093.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Reifenflanke mit etwas Seifenwasser bestreichen und dann kräftig dran zerren. Evtl. auch mal auf 4 Bar aufpumpen. Dann springt der Reifen normalerweise an den richtigen Platz. Sollte mit einem Plopp bestätigt werden.
 
Und wenn es nicht ploppt, hinsetzen, Laufrad vor dich hinstellen mit der rauszuziehenden Stelle nach oben, aber von dir weg zeigend. Dann beide Hände auf den Reifen legen und quasi zu dir hin drehen (als ob du beim Motorrad den Gasgriff drehst, aber Daumen auch nach oben auf den Reifen) und gleichzeitig die gegenüberliegende Seite mit den Fingerspitzen nach oben ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Garbel,ich hab das schon gemacht...musste ich beim Mobster genauso wie du es beschrieben hast auch machen aber der Minion der ist echt ein Biest.Also ein wenig Power hab ich schon aber der ist echt hart.Ich mach das mal mit dem einfetten und voll Luft auf den Reifen geben und wenn das nicht hilft dann hol ich mir Tubeless,sind ja auch Tubeless Laufräder.

Danke euch für die Tipps und ich hät nie gedacht das Reifen aufziehen mich mal so fordert.
 
Fett ist dafür eher nicht geeignet. Schmiert dauerhaft, kann dadurch zu Reifenwandern inklusive Ventilabriss führen und u.U. sogar dem Gummi schaden.

Nimm besser ein wenig Seifenwasser, paar Tropfen Spüli + Wasser in eine Tasse bis es leicht schäumt, damit die Flanke leicht benetzen sollte ausreichen.
Und beim Aufpumpen nicht übertreiben, Deemax sind zwar relativ stabil, aber doch nur Fahrradfelgen. Gerade wenn die Flanke über den Hump flutscht, knallt es bei höherem Druck schon ganz ordentlich.

UST Reifen sind in der Regel noch schlechter zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück