Defekt Elixir 5

Eine Frage zum Copperhead 3.

Gibt es ein bekanntes Problem zu den Avid Elixir 5 Bremsleitungen? Anscheinend verlieren diese teilweise Öl (wie bei mir), so dass die Bremse ausfallen kann. Der eine ZEG Händler sagt, es gäbe hierzu ein Rundschreiben mit der Anweisung, die Bremsleitungen ggf. auszutauschen, der andere Händler (wo ich gekauft habe) weiß (angeblich) nichts davon? Bei Bulls an der Hotline weigert man sich, mir eine Antwort zu geben. Angesichts der Sicherheitsrelevanz finde ich das sehr bedenklich...

Weiß hier vielleicht jmd. mehr?

Davon habe ich noch nie was gehört. Das hätte sicher auch größere Wellen geschlagen. Wo verliert sie Bremsflüssigkeit?

Dort wo die Leitung in den Bremsgriff geht (mit der abziehbaren Gummierung). Ich dachte auch erst daran, dass die Leitung vielleicht etwas zu gut gefüllt ist oder sowas. Der Händler fiel aber fast in Ohnmacht, dass sein Kollege die Leitung nicht ausgetauscht hat, bevor er mir das Rad verkauft hat...

Angeblich hat jeder ZEG Händler Austauschleitungen bekommen und von SRAM gab es ein Rundschreiben an die Händler.

Meine Frage daher: Panikmache bzw. Schlechtreden des ortsansässigen "Kollegen" oder wirkliches Problem.

Ja, bei den Copperhead 3 von 2013 ist das mit den Bremsleitungen ein bekanntes Problem. Jedensfalls bei einem befreundeten ZEG Händler ist das Problem von Seiten Bulls zuerkannt wurden - Folge: Neue Bremsleitungen für die betroffenen Modelle.

Zurück