Defekter Hinterbau, explodierte Kettenstrebe beim SCOTT SPARK RC SL 900

Er ist kein Kunde von Scott. Von dem Wiederverkauf hatte Scott nichts. Scott macht sein Geschäft beim Erstverkauf. Darum ist es für Scott besser neue Ware zu verkaufen. Warum sollen sie den Sekundärmarkt unterstützen, wovon sie nichts haben?

Sehe ich anders: Ein hoher Wiederverkaufswert ist auch ein Kaufargument. Ein kulanter Umgang bezahlt sich nicht monetär, aber Image kann man eben auch nicht kaufen.

Positivbeispiel Banshee:
Kumpel von mir hatte seinen gebraucht gekauften Banshee Rahmen geschrottet. Er hat trotzdem Crash Replacement bekommen (ein paar Hunnis weniger auf den neuen Rahmen).
 

Anzeige

Re: Defekter Hinterbau, explodierte Kettenstrebe beim SCOTT SPARK RC SL 900
Sehe ich anders: Ein hoher Wiederverkaufswert ist auch ein Kaufargument. Ein kulanter Umgang bezahlt sich nicht monetär, aber Image kann man eben auch nicht kaufen.

Positivbeispiel Banshee:
Kumpel von mir hatte seinen gebraucht gekauften Banshee Rahmen geschrottet. Er hat trotzdem Crash Replacement bekommen (ein paar Hunnis weniger auf den neuen Rahmen).
Wäre interessant, wo er das angefragt hatte, beim Händler, wo der Vorbesitzer das Bike gekauft hatte oder bei Banshee? Darüber hinaus ist Crash Replacement keine Gewährleistung, sondern ein Marketing Instrument und bei diesem ist der Hersteller nicht daran interessiert, ob der Kunde den Schaden verursacht hat, deswegen kostet es ja auch was im Gegensatz zur Gewährleistung.
 
Ja, hat aber, wie gesagt, nichts mit Gewährleistung sondern mit Marketing zu tun.
Entspann dich doch mal. Wir sind doch nicht so weit auseinander.
Die Diskussion hat sich doch gerade daran entzündet, dass Scott nicht einmal zu einem irgendwie gearteten Crashreplacement willens war.
Es ist doch meist so, dass man schon weiß, dass man keinen rechtlichen Gewährleistungsanspruch hat, sich aber doch freut wenn ein Beitrag des Herstellers die Reparatur etwas kostengünstiger gestalten läßt. Sind ja einige Hersteller zu unkomplizierten Ersatzleistungen bereit. Einige Namen sind hier schon genannt worden.
Hierdurch wird am Ende dann auch eine langfristig Markenbindung erzielt.
Wer sich einen Scott-Rahmen kauft, dem kann man nicht Geiz ist geil vorwerfen auch wenn er den im Internetmarkt erworben hat.
 
Ich wüsste ja gerne mal warum das Crashreplacement ausgeschlagen wurde. Vermutlich hat der alte Rahmen kein Boost und die haben einfach keinen Rahmen mit der konfiguration. Zack wars des.
 
Sie haben aber ein Heckteil angeboten. Meinst du die wären so dreist zu hoffen, der Kunde bestellt dann nicht und es würde nicht auffallen, dass Ersatz gar nicht mehr lieferbar wäre :spinner:
 
Was mich auch interessiert.... Wieso werfen die meisten Scott mangelndes mitgefühl vor aber keiner vermutet des der Bruch vllt durch schlechte Verpackung oder behandlung im Flieger oder beim Transport kaputt gegangen ist? Optisch muss sich das nicht zwingend zeigen. Ist halt merkwürdig das ne Kettenstrebe an einer geraden durchgehenden Stelle bricht
 
Entspann dich doch mal. Wir sind doch nicht so weit auseinander.
Die Diskussion hat sich doch gerade daran entzündet, dass Scott nicht einmal zu einem irgendwie gearteten Crashreplacement willens war.
Es ist doch meist so, dass man schon weiß, dass man keinen rechtlichen Gewährleistungsanspruch hat, sich aber doch freut wenn ein Beitrag des Herstellers die Reparatur etwas kostengünstiger gestalten läßt. Sind ja einige Hersteller zu unkomplizierten Ersatzleistungen bereit. Einige Namen sind hier schon genannt worden.
Hierdurch wird am Ende dann auch eine langfristig Markenbindung erzielt.
Wer sich einen Scott-Rahmen kauft, dem kann man nicht Geiz ist geil vorwerfen auch wenn er den im Internetmarkt erworben hat.
Wieso soll ich mich entspannen?!? Hier ging's doch darum, dass jemand irgendwo ein Teil gekauft hat, wo er's am billigsten gesehen hat, ohne auf die Garantiebedingungen zu achten und dann, wo das Teil kaputt war, sich bei Scott in der Schweiz beschwert, weil sie ihm das Teil nicht kostenlos ersetzen. Und jetzt wird plötzlich über Crash Replacement und was weiss ich was gefaselt, obwohl das eine ganz andere Baustelle ist und sich darüber ausgelassen, dass Scott sowas nicht anbietet, was aber von vornherein eigentlich, d. h. vor dem Kauf klar war. Ich denke, dass eher Du Dich ein wenig entspannen solltest, denn hier wirfst Du so ziemlich alles in einen Topf, um Scott als inkulant darzustellen. Ich habe bis jetzt immer noch keine Info dazu gefunden, ob der TE sich auch an den Verkäufer gewendet hat und was dieser von der Anfrage gehalten hat, also kann ich diesbezüglich nur mutmaßen. Aufgabe wäre es aber vom Verkäufer, den Preis eines vielleicht schon beim Kauf schrottreifen zu erstatten. Scott kann man aus meiner Sicht hier keinesfalls in die Pflicht nehmen. Du vergisst ganz offensichtlich auch, dass der Bruch der Kettenstrebe die Spitze des Eisbergs ist. Von Anfang an klemmten ja auch die Lager. Der TE ist einem Betrug aufgesessen, das kann passieren, wenn man um jeden Preis sparen will und sowas nenne ich halt mal Geiz ist geil. Aber dann den Hersteller des Rahmens hier als inkulant darstellen, weil ihm dieser die Zeche für seine Naivität nicht zahlen will halte ich schon für ziemlich albern.
 
Ihr habt ja alle Recht - trotzdem: Es ist doch kackegal wie das Teil kaputtgegangen ist. Und auch, ob da vorher etliche 150kg-Leute die Rampage mit gefahren sind. SO OFT kommt ein solcher Defekt bei Scott hoffentlich nicht vor und sie hätten - Garantie hin oder her - mit ein wenig Kulanz und Service einen Kunden zufriedenstellen und das eigene Image aufpolieren können. Haben sie aber nicht, sondern der Thread hier bewirkt genau das Gegenteil.
 
Eine Antwort von Scott hätte auch so aussehen können:

"Lieber XYZ, leider hast Du Dein Scott-MTB über für uns nicht nachvollziehbare Kanäle erworben, wogegen unsere Garantie-Richtlinien nur eine Garantie für den Erstkäufer des Rades vorsehen. Trotzdem möchten wir natürlich, dass Du auch weiterhin auf SCOTT unterwegs bist und noch viel Spaß mit Deinem Rad hast. Daher bieten wir Dir ausnahmsweise aus Kulanz einen Ersatzhinterbau zum Selbstkostenpreis von WENIG EUR an. Wenn Du diesen Service auch gut findest - erzähl anderen davon!"
 
Servus Leute!

Danke an alle für die Teilweise sehr konstruktiven Beiträge hier in meinem Fall.
Hab mich Parallel zum Händler in der Schweiz auch mit @Paddyfr bei SCOTT Deutschland eine Abklärung machen lassen.

Es zeigte sich sehr schnell, dass wohl beim Einsenden der Dokumente zu SCOTT Schweiz etwas falsch gelaufen war.
Aus diesem Grund, da jetzt alle Daten vorlagen, wurde der Garantieanspruch gewährt und der Hinterbau eines RC SL von 2017 traf gestern bei Paddyfr ein.

Der Hinterbau wurde heute fachmännisch getauscht und geht wohl zu weiteren Abklärungen zurück zu SCOTT.

Nochmals Danke an Patrick und Marco und dem jochens-bikeshop.de - Team!

grüäss
 

Anhänge

  • IMG-20190215-WA0001.jpg
    IMG-20190215-WA0001.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute!

Danke an alle für die Teilweise sehr konstruktiven Beiträge hier in meinem Fall.
Hab mich Parallel zum Händler in der Schweiz auch mit @Paddyfr bei SCOTT Deutschland eine Abklärung machen lassen.

Es zeigte sich sehr schnell, dass wohl beim Einsenden der Dokumente zu SCOTT Schweiz etwas falsch gelaufen war.
Aus diesem Grund, da jetzt alle Daten vorlagen, wurde der Garantieanspruch gewährt und der Hinterbau eines RC SL von 2017 traf gestern bei Paddyfr ein.

Der Hinterbau wurde heute fachmännisch getauscht und geht wohl zu weiteren Abklärungen zurück zu SCOTT.

Nochmals Danke an Patrick und Marco und dem jochens-bikeshop.de - Team!

grüäss

was anderes hätte mich auch schwer gewundert, als ehemaliger scott händler* habe ich nur gute erfahrungen mit deren garantie und kulanz gemacht, gleiches gilt für DT... schweizer halt.

*der laden wo ich gearbeitet habe hat immer noch scott, und wenn der laden um die ecke nicht auch scott hätte, hätte ich sie auch ins programm genommen, aber da man kein böses blut will, bleibts bei felt ;)
 
Schon mal was von Markenimage gehört. Dafür geben Firmen im allgemeinen Millionen aus.

Das Markenimage von Scott wäre voll im Eimer wenn sie dem TE Kulanz gewährt hätten. Ich als Schweizer Scott Händler werde ja von Scott durch diese Nichtkulanz unterstützt. Sonst könnten sich ja alle ihre Rahmen preiswert im Ausland bestellen, Scott gibt ja entweder volle Gewährleistung oder ist kulant. Ich als Händler erwarte aber von Scott dass sie mich als Händler unterstützen ergo Gewährleistung nur dem anbieten der bei einem in dem Fall Schweizer Fachhändler gekauft hat.

PS: Ich habe nicht jedes Spark das herauskam getestet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Serienmodell gibt bei dem der Lenker beim Umschlagen das Oberrohr touchiert.
 
Das Markenimage von Scott wäre voll im Eimer wenn sie dem TE Kulanz gewährt hätten. Ich als Schweizer Scott Händler werde ja von Scott durch diese Nichtkulanz unterstützt. Sonst könnten sich ja alle ihre Rahmen preiswert im Ausland bestellen, Scott gibt ja entweder volle Gewährleistung oder ist kulant. Ich als Händler erwarte aber von Scott dass sie mich als Händler unterstützen ergo Gewährleistung nur dem anbieten der bei einem in dem Fall Schweizer Fachhändler gekauft hat.

PS: Ich habe nicht jedes Spark das herauskam getestet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Serienmodell gibt bei dem der Lenker beim Umschlagen das Oberrohr touchiert.


und ich als händler erwarte das die garantieleistungen weltweit gelten, punkt.

manche bekommen den hals einfach nicht voll :(
 
Zurück
Oben Unten