Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, warum du jetzt ausfällig werden musst, nur weil ich dir nicht dass antworte, was du hören wolltest. Noch dazu wo du derweil inzwischen scheinbar selbst eingesehen hast, dass PayPal dein wohl einziger Strohhalm ist.
Wenn du mit dem Verkäufer auch so kommunizierst kann ich mir schon vorstellen, dass er nichts zurück nehmen möchte was du in den Fingern hattest.

Ab davon, wie naiv muss man eigentlich sein um bei den Bildern an der Stelle an einen "Transportschaden" zu glauben und das auch noch von DHL "prüfen" zu lassen.

Und ja, Versand kann man natuerlich auch als Kaeufer organisieren, ohne "selbst hin fahren zu muessen". Kaum zu glauben, aber fuer fuer diesen Service gibt es Dienstleister. Aber wie gesagt, dir war billig billig halt wichtiger.


Ey, und mal ganz ehrlich: welcher Vollhonk kauft denn von Privat für 1600 Steine ein gebrauchtes Produkt ohne vorherige Besichtigung?

Und, genau, wer lässt sich denn bei den Bildern einen Transportschaden aufschwätzen? Wie soll denn was durch den Karton ohne äusserliche Beschädigung während des Transports in das Unterrohr (angeblich durch die Schutzfolie) dermassen heftig eingeschlagen sein?
Hat man da tatsächlich die Hoffnung gehegt, DHL wäre so blöd? Willkommen in der Realität!

Soweit: du bist selbst schuld, wenn Du so einen Mist machst und Dich auch noch mit einfachsten Ausreden hinhalten lässt.
Zahl Dein Lehrgeld und hoffe auf PayPal. Keine Ahnung, was das Thema hier soll. Ich hätte mich dafür geschämt, dass meine Geldgeilheit die Logik ausser Kraft gesetzt hat. Wie bei einem Fake-Gewinnspiel bei Facebook. Und natürlich schön die Klappe gehalten und das schon längst über PayPal geregelt. Was soll das hier? Und dann lässt Du dich auch noch naiv ablenken. Wie alt bist Du denn?

Ich habe die Bilder noch gesehen. Das sieht nicht nach einem normalem Steinschlag aus. WENN das unter der Schutzfolie sein soll, ist dann der fehlende Quadratzentimeter Lack per Osmose durch die Schutzfolie diffundiert??? Wenn da eine Folie drauf ist, dann wurde diese Folie angebracht NACHDEM der Schaden aufgetreten ist. Das ist schon ein heftiger Einschlag. Da fehlt nicht nur die Deckschicht des Lackes, sondern das ist durch die Grundierung bis aufs blanke Carbon durch. Das ist ziemlich heiss, denn eine Beschädigung der Fasern ist aufgrund der Bilder nicht auszuschliessen. Damit wäre der Rahmen Schrott. Selbst wenn nicht, mit dem Schaden ist kein Rahmen auf der ganzen Welt 1600 € wert. Verständlicherweise ärgerlich. Nun ist damit auch das Argument "Transportschaden" unweigerlich vom Tisch. Wer diese simple Logik nicht mal versteht und weiterhin über Transportschäden diskutiert...naja...

Wenn wir die Anzeige inklusive der Bilder sehen könnten, könnten wir die Lage beurteilen. So ist das nicht möglich. Wenn dieser Schaden tatsächlich nicht erwähnt worden ist, dann ist der Verkäufer genauso ein Vollhonk und das nennt sich dann Betrug. In diesem Fall hätte ich schon Screenshots der Anzeige mit Text und Bildern und natürlich den Namen des Verkäufers, ohne jegliche Skrupel, nicht nur hier veröffentlicht, um andere Kollegen vor Schaden zu bewahren.
Für 1600 Schleifen hätte ich schon vor der Haustür von Mister X gewartet und ihm mal mit Nachdruck und zwei schlagkräftigen Argumenten Namens Sergej und Ivan erklärt, wie der weitere Ablauf zweifelsfrei zu gestalten ist.

Haben wir aber alles nicht. Keine Bilder, keine Screenshots, keine Namen, nichts. Es gibt absolut keine Faktenlage, nur die Beschreibung eines Ablaufes einer Partei. Damit ist es absolut nicht möglich ein objektives Urteil zu fällen. Passiert alles rein Emotional.

Natürlich kann sich jetzt als unbeteiligter Leser oder Poster ablenken lassen, mit dem uralten "Ich habe recht" - "Nein, ich hab recht." Spiel. Das ist reine Energieverschwendung, da die vorliegenden Information, wie schon geschrieben, nicht für irgendetwas reichen, schon gar nicht für irgendwelche Paragraphen. Mal davon abgesehen, dass das niemandem weiterhilft, weil es darum geht recht zu haben, nicht eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Hier wird allerdings der Fall eines möglichen Transportschadens bei nicht ausreichender Verpackung diskutiert. Und den löst man über die vertraglichen Nebenpflichten. Sonst wäre der Verkäufer immer trotz evident falscher Verpackung exkulpiert. Der Versender würde sich auf seine AGB berufen und ebenfalls keine Erstattung leisten. Der Käufer wäre trotz Pflichtverletzung des Verkäufers der Dumme. 447 BGB wird da nicht benötigt. Den braucht man bei Untergang der Kaufsache ...

Mag sein, dass es hier im Endeffekt darauf hinauslaufen würde. Die mangelhafte Verpackung müsste - im Falle eines Falles - allerdings auch erst einmal bewiesen werden, was kein Selbstgänger ist (Ist die Verpackung noch vorhanden? Gibt es Fotos, Zeugen etc.?).

Die Gefahrtragung regelt aber nicht nur den Untergang der Kaufsache, sondern auch die Verschlechterung.

Für den TE sollte der nächste Schritt allerdings feststehen (PayPal), deswegen ging es mir nur darum, hier einige wichtige Punkte aufzuzeigen, die man wissen sollte, bevor man sich auf einen Versendungskauf unter Verbrauchern einlässt.
 
Ey, und mal ganz ehrlich: welcher Vollhonk kauft denn von Privat für 1600 Steine ein gebrauchtes Produkt ohne vorherige Besichtigung?

Abgesehen davon, dass man das vielleicht auch etwas weniger abwertend ausdrücken kann, sehe ich das ähnlich.

EDIT: Den Rest von Staanemer's Post habe ich erst jetzt gelesen. @TE: Wenn es mit PayPal nichts wird, frage doch Staanemer, ob er Dich (ggf. zusammen mit Sergej und Ivan) zum Verkäufer begleitet, um die Sache zu klären. Ansonsten fragst Du Chuck Norris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es hier im Endeffekt darauf hinauslaufen würde. Die mangelhafte Verpackung müsste - im Falle eines Falles - allerdings auch erst einmal bewiesen werden, was kein Selbstgänger ist (Ist die Verpackung noch vorhanden? Gibt es Fotos, Zeugen etc.?).

Glücklicherweise habe ich sogar Fotos, und meine Mitbewohnerin saß beim Auspacken neben mir. Im Falle des Falles wäre das also vorhanden.
 
ich wäre damit vorsichtig, jemanden so an den pranger zu stellen und betrug zu unterstellen, ohne dass die schuldfrage geklärt ist. wo ist denn die beschädigung?
 
Abgesehen davon, dass man das vielleicht auch etwas weniger abwertend ausdrücken kann, sehe ich das ähnlich.

Du meinst, nach vier Seiten Anstiftung zur Vergeudung von Lebenszeit für Leute, die helfen wollen, gibt es einen höflicheren Ausdruck?

Und schau mal, wie toll das funktioniert: man reizt ein bisschen und schon bekommt man neu Informationen. Der Trick ist so alt, wie die Menschheit, aber er funktioniert immer noch.
 
ich wäre damit vorsichtig, jemanden so an den pranger zu stellen und betrug zu unterstellen, ohne dass die schuldfrage geklärt ist.

Ich nicht. Das ist offensichtlich ein zu erwähnender Schaden. Wer sowas in dieser Preiskategorie verheimlich muss da durch. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten. Ein Bild mehr in der Anzeige wäre problemlos möglich gewesen. Das stinkt definitiv zum Himmel.

Es gibt natürlich immer Menschen, die an das Gute im Menschen glauben und das anders sehen. Ich finde es gut, dass es diese gibt. Einsicht würde mir aber besser gefallen.

Das war kein sauberer Verkauf, wie es sich gehört.

Gute Nacht an alle.
 
Du meinst, nach vier Seiten Anstiftung zur Vergeudung von Lebenszeit für Leute, die helfen wollen, gibt es einen höflicheren Ausdruck?

Und schau mal, wie toll das funktioniert: man reizt ein bisschen und schon bekommt man neu Informationen. Der Trick ist so alt, wie die Menschheit, aber er funktioniert immer noch.

Ich verstehe nicht warum sich Leute an Orten wo man anonym ist wie Idioten verhalten müssen. Das kann man doch auch freundlich ausdrücken.
Freue mich ja, das mir geholfen wird. Leute die konstruktive Kommentare abgeben bekommen ja auch eine vernünftige Antwort. Aber wenn man mir nicht helfen, sondern nur dumm daherreden will, oder seine Meinung nur mit Anmaßung und Beleidigung vertreten kann, dann kann man sich es auch gleich sparen.
Denn Dumm daherreden, unnötige Anmaßung und Beleidigungen sind nun mal Verschwendung meiner Lebenszeit. Keiner ist verpflichtet mir zu helfen wenn er darin keinen Sinn sieht. Ich habe lediglich um hilfe gebeten.
 
Du meinst, nach vier Seiten Anstiftung zur Vergeudung von Lebenszeit für Leute, die helfen wollen, gibt es einen höflicheren Ausdruck?

Und schau mal, wie toll das funktioniert: man reizt ein bisschen und schon bekommt man neu Informationen. Der Trick ist so alt, wie die Menschheit, aber er funktioniert immer noch.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und Ausdrücke sind eine Stilfrage. Nur bei der Penisgröße, ... ach nee, lassen wir das.

Ich springe im Übrigen auch nicht auf den TE an, sondern auf das hier teilweise vorhandene Unwissen im Hinblick auf die Risiken des Kaufs von gebrauchten Sachen, ohne Besichtigung.
 
Ich verstehe nicht warum sich Leute an Orten wo man anonym ist wie Idioten verhalten müssen. Das kann man doch auch freundlich ausdrücken.
Freue mich ja, das mir geholfen wird. Leute die konstruktive Kommentare abgeben bekommen ja auch eine vernünftige Antwort. Aber wenn man mir nicht helfen, sondern nur dumm daherreden will, oder seine Meinung nur mit Anmaßung und Beleidigung vertreten kann, dann kann man sich es auch gleich sparen.

Die Zeiten, in denen Foren oder das Internet Anonym war, sind schon lange vorbei. Das Argument zieht schon seit Jahren nicht mehr. Wenn Du mich treffen möchtest reicht ein einfache Frage per Nachricht.

Oder Du kommt einfach zu einer Tour vorbei:

https://www.mtb-news.de/forum/t/mit...hein-main-gebiet.739993/page-12#post-15688363

Soviel zum Thema: ich würde das nur schreiben, weil ich mich hinter der Anonymität des Internets verstecke. Funktioniert bei mir nicht!
Allerdings darfst Du nicht von Dir auf ander schliessen. Wer mich kennt weiss: ich bin in natura genauso wie ich hier schreibe.

Soviel zu dieser Ausrede. Das hättest Du übrigens mit einem Hauch Eigeninitiative selbst finden können. Genau wie Eigeninitiative Dein Problem schon längst hätte lösen können.

Wenn Du hier öffentlich für die ganze Welt etwas schreibst, dann musst Du, wie jeder andere auch, damit rechnen, dass Du eine Antwort bekommst, die Dir nicht unbedingt gefällt. Wenn Du damit nicht klar kommst, dann schreib einfach nicht.

Dann solltest Du mal vorsichtig über Kausalität nachdenken: nur weil jemand oder mehrere etwas schreiben, was Dir nicht in den Kram passt, haben diese damit nicht angefangen. Das ist eine Reaktion auf Deine Aktion. Du kannst es Dir dummerweise nicht aussuchen. Niemand kann das.

Ob das angemessen ist oder nicht entscheidet jeder für sich alleine. Das ist ja gerade das tolle an der Individualität: wenn wir alle exakt gleich wären und die gleiche Meinung hätten, dann würden wir auch gleich handeln. Damit würde sowas wie Dein Problem erst gar nicht entstehen. Aber es wäre auch echt langweilig hier auf diesem Planeten... :D
Mal abgesehen davon bedeutet der Verlust der eigenen Meinung und Individualität den absurden Stillstand jeglicher Entwicklung. Aber das führt jetzt zu weit.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Das ist offensichtlich ein zu erwähnender Schaden. Wer sowas in dieser Preiskategorie verheimlich muss da durch. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten. Ein Bild mehr in der Anzeige wäre problemlos möglich gewesen. Das stinkt definitiv zum Himmel.

Es gibt natürlich immer Menschen, die an das Gute im Menschen glauben und das anders sehen. Ich finde es gut, dass es diese gibt. Einsicht würde mir aber besser gefallen.

Das war kein sauberer Verkauf, wie es sich gehört.

Gute Nacht an alle.
du kommst mir vor wie jemand, der eigentlich ganz nett ist und nen überlegten standpunkt hat :bier: aber, fakt is, wir wissen hier überhaupt nix, außer was uns der TE erzählt. vielleicht hat er das ding auch beim auspacken fallen lassen, immerhin ist er seit vor weihnachten (4 wochen) in seinen händen. oder oder oder. und jetzt den verkäufer als betrüger hinzustellen, ist unfair und rechtlich fragwürdig.

und der ganze faden ist so nutzlos wie der pimmel am papst, wenn der paypal-fall schon läuft.
des weiteren gilt:
Im Übrigen eignen sich Foren nur wenig, wenn man Sachverhalte juristisch erörtert haben möchte
 
Die Zeiten, in denen Foren oder das Internet Anonym war, sind schon lange vorbei. Das Argument zieht schon seit Jahren nicht mehr. Wenn Du mich treffen möchtest reicht ein einfache Frage per Nachricht.

Oder Du kommt einfach zu einer Tour vorbei:

https://www.mtb-news.de/forum/t/mit...hein-main-gebiet.739993/page-12#post-15688363

Soviel zum Thema: ich würde das nur schreiben, weil ich mich hinter der Anonymität des Internets verstecke. Funktioniert bei mir nicht!
Allerdings darfst Du nicht von Dir auf ander schliessen. Wer mich kennt weiss: ich bin in natura genauso wie ich hier schreibe.

Soviel zu dieser Ausrede. Das hättest Du übrigens mit einem Hauch Eigeninitiative selbst finden können. Genau wie Eigeninitiative Dein Problem schon längst hätte lösen können.

Wenn Du hier öffentlich für die ganze Welt etwas schreibst, dann musst Du, wie jeder andere auch, damit rechnen, dass Du eine Antwort bekommst, die Dir nicht unbedingt gefällt. Wenn Du damit nicht klar kommst, dann schreib einfach nicht.

Dann solltest Du mal vorsichtig über Kausalität nachdenken: nur weil jemand oder mehrere etwas schreiben, was Dir nicht in den Kram passt, haben diese damit nicht angefangen. Das ist eine Reaktion auf Deine Aktion. Du kannst es Dir dummerweise nicht aussuchen.

Ob das angemessen ist oder nicht entscheidet jeder für sich alleine. Das ist ja gerade das tolle an der Individualität: wenn wir alle exakt gleich wären und die gleiche Meinung hätten, dann würden wir auch gleich handeln. Damit würde sowas wie Dein Problem erst gar nicht entstehen. Aber es wäre auch echt langweilig hier auf diesem Planeten... :D
Mal abgesehen davon bedeutet der Verlust der eigenen Meinung und Individualität den Absuden Stillstand jeglicher Entwicklung. Aber das führt jetzt zu weit.

:bier:


Rhein Main ist jetzt nicht nächste Ecke aber wenn mein Rad mal fertig ist und ich in der Gegend bin lasse ichs dich wissen ;)

Dann wie vor ein paar Beiträgen schon mal, danke an alle die geholfen haben. Ich werde jetzt mal meinen Paypal Gang weiter ziehen und wenn sich was spannendes ergibt werd ichs posten. Vllt kann ja jemand anderer daraus lernen.

Einen wunderschönen Abend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten