Defektes Gewinde der 6-Loch Vorrichtung der VR-Nabe

Registriert
21. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bei der Nabe (Shimano XT HB-M756) meines vorderen Laufrads ist ein Gewinde der 6-Loch Vorrichtung für die Bremsscheibe defekt. Der Drehmomentschlüssel war falsch eingestellt, und ich habe die Schraube überdreht. Nun lässt sich die Schraube nicht mehr festziehen. Grmpf...

Gibt es irgendwelche "Tricks", um die Schraube noch festziehen zu können, oder läuft es auf eine neue Nabe (oder ein neues Laufrad) hinaus?

Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar.

Grüße, Oleg
 
Hatte ich auch schonmal ( neuer Laufradsatz "vom Neurad", gekauft bei einem shop im "Lagerverkauf", wahrscheinlich war der deswegen so günstig...:mad:...da hatte wohl jemand in der Werkstatt zuviel Kakao getrunken )
Lösung:
Bei den 756er Naben ist ja zwischen Gewinde und Speichenflansch noch ein ~5 mm Spalt. Da passt eine einseitig leicht abgefeilte 6Kant-Mutter zwischen, und die disc wurde mit einer etwas längeren Schraube befestigt.

Ohne Probleme, seit mind. 3 jahren.
 
Guten Morgen und Danke für die Hinweise/Denkanstöße.

Ich werde es der Einfachheit halber erstmal mit Killroys Vorschlag probieren.

Bezüglich der Gewindeeinsätze habe ich keine Erfahrung. Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich in dafür Spezialwerkzeug zum "eindrehen", oder? Werden die Einsätze zusätzlich noch mit Schraubensicherungslack verklebt?
 
Je nach fahrweise sind 5 schrauben wohl immernoch 2 mehr als nötig... bin selbst ein jahr mit 5 schrauben vorne und 203er scheibe gefahren.. zwar kein dh aber trotzdem gut bergab mit ü90kg. War kommplett unauffällig.
 
Bei einer ~25.- Nabe ist ein Helicoil-Set zu teuer. Es in einer Werkstatt machen zu lassen ebenfalls.

Fahr mit 5 Schrauben oder hol dir eine neue Nabe.
 
Nur ist es mit einer neuen Nabe für 25,- EUR ja noch nicht getan. Ich habe noch nie ein Laufrad eingespeicht und der Händler vor Ort verlangt 80,- EUR für das Umspeichen (inklusive Nabe und Nippel).

Ich werde es erstmal mit einer längeren Schraube und Mutter versuchen. Zur Not fahr ich mit 5 Schrauben.
 
Zurück