Original geschrieben von BigM
was ist denn eigentlich genau "dirt fahren"??? nur im dreck rumschippern?
Da wird springt man über Dreck hügel, und macht Tricks drüber... simpel erklärt.
Also, man kann eigndlich mit jedem Rad alles fahren, besonders toll, is' des aber net immer.
Man sollte wissen was man will. Für dirt brauch ich nen Rahmen bei dem ich viel platz hab', und der sehr stabil is'.... sollte ein HT sein. Die Kettenstreben sollten sehr kurz sein. Meist sind die räder sehr simpel aufgebaut
bei DH is' es wichtig dass der Rahmen ruhig auf der strecke liegt, und gut zu kontrollieren ist. Meistens sid es Fully, obwohl man DH genauso gut mit nem HT fahren kann (der sidekick is' wirckich gut dafür wie sich bei mir herrausestellt hat). Beim gewicht kommt's drauf an o man nur just for fun fährt, oder auch rennen. Bei rennen sollte es klarerweiße leicht ud zuverlässig sein. Beim reinen hobby fahren is' is fasst egal ob's a bissel mehr wiegt, sollte halt möglichst haltbar sein... wobei des auch wieder a bissel geschmacks sache is'...
Ein DS/BX Rad muss/sollte leicht, und wendig sein...
Auf die ganzen geo. unterschiede will ich garnet eingehen, des oben stehende sollte reichen.
Für unentschlossende die sich nur ein rad leisten können, gibt's nartürlich auch sehr gute räder. Nachteil is' halt dass es net für alles perfekt sein kann.