Neues Dirtbike, Beratung

Registriert
1. Oktober 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Dirtbike zulegen. Genauer gesagt ein Rose The Bruce 1 oder 2.
Einsatzzweck: Pumptrack fahren, Streettricks erlernen.
Unterschied der Bikes: Das 2er hat eine Pike DJ anstelle einer Manitou Circus Expert und eine etwas bessere Bremse.
Aktuell könnte ich das 2er für "nur" 100Euro Aufpreis ergattern.
Was empfehlt ihr? Ich bin Einsteiger was Dirtbiken angeht.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die qualitativen Unterschiede der beiden Gabeln nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Nur finde ich einfach, bei solchen Entscheidungen dürfen 100€ keine Rolle spielen. Wenn Pike und Bremse wirklich besser sind, dann sollte man zuschlagen. Die Reue, es nicht berücksichtigt zu haben, ist danach grösser - Einsteiger hin-oder her.
 
Ich fahre das 1er die Gabel funktioniert unauffällig. Egal ob Dirtjumbs oder Pump Track.
Ich das 2 er:winken:
Top Rad für den Preis.
IMG_9056.jpeg
 
Ich sehe das so: der Hauptzweck einer Gabel am Dirt iat etwas die Handgelenke zu schonen wenn man Mal schlecht landet. Ist ja kein BMX ;)
Ansonsten ist mir Ansprechverhalten oder sonstiges dabei recht egal. Hauptsache die ist nicht nach drei Sprüngen hinüber.
Und wenn man Pumptrack fährt ist es nicht verkehrt wenn man die Gabel so hart wie möglich stellen kann.
 
Bei nur 100€ Preisunterschied natürlich die Pike DJ. Sieht besser aus, fährt sich fluffig aber auch bretthart, wenn man es so will. Trotzdem fahre ich die Manitou und muss sagen, für den Preis was die kostet ist die ein NoBrainer. Die Optik muss man mögen. Eine Pike würde ich mir nicht mehr holen, lieber 'ne Bomber DJ.
Die Pike ist zwar leichter, aber mMn nicht so stabil wie eine Fox/Marzocchi oder Manitou.
 
Zurück
Oben Unten