dehnen beim trial

hallo ich wollt mal wissen wie oft ihr das so betreibt beim trialn ob ihr das regelmäßig oder auch garnicht macht und wenn was ja da so dehnt und wie lange usw eben, weil bei den probs sieht man das ja auch das die gedehnt sind wie sau (ros, beleay) und die gehen ja auch ab wie sau. :daumen:

ich dehne mich hinterhert und nach dem krafttraining. vor dem sport mache ich das nicht, aber ich fange langsam an mit einem aufwärmtraining.

so richtig dehnen tue ich mich auch nicht!

fahre einen ca.100m langen halbsteilen Berg hoch zu meinem "Trainingsplatz" und dann hüpf ich noch einmal kurz mit dem Bike ein kleinbisschen nach rechts und nach links....

und dann geht's los!!! :daumen:

Ich fang auch mit leichten Übungen an wie bißl Hinterradversetzen, 180er und sowas halt. Und richtig dehnen tu ich mich erst nach dem trialen zu hause weil sonst die Muskeln verklumpen und das ist net gut. Ich mach das selber auch erst seit nem halben Jahr weil sich meine Kniescheibe nach oben gezogen hat und das tat nach dem trialen immer ziemlich weh. Hab mich halt nie gedehnt. Jetzt geh ich paar mal in der Woche aufs Laufband, mach bißl was für die Beinmuskulatur, dehn mich richtig und das Problem ist weg :daumen:

ich dehne mich auch erst seit kurzem und mir ist auch sehr aufgefallen das sich auch veile dinge leichter machen bringt wohl doch sehr viel.

Ich habe schon einmal gehört, das Dehnen generell auch schlecht sein kann.
Manch einer behauptet es würde reichen sich nur warm zu machen.

Weiß einer von euch mehr darüber ?

Ich bin übrigens erleichtert, das ich nicht der einzige mit meinen Schmerzen bin , siehe MSC-Trialer => wie stark waren Deine Schmerzen ? Sin die jetzt komplett weg ?

MSC-Trialer schrieb:
Ich mach das selber auch erst seit nem halben Jahr weil sich meine Kniescheibe nach oben gezogen hat und das tat nach dem trialen immer ziemlich weh. Hab mich halt nie gedehnt. Jetzt geh ich paar mal in der Woche aufs Laufband, mach bißl was für die Beinmuskulatur, dehn mich richtig und das Problem ist weg :daumen:

das problem hab ich auch. ist es so dass dir das knie beim entlasten schmerzt? also wenn du einfach nur da sitzt oder autofährst und das knie um 90grad angewinkelt ist?
seit ich lauf und dehn ist es bei mir auch besser. wobei man beachten sollte dass man jede dehnübung mindestens 30 sec halten sollte weils sonst nix bringt. da merkt man so richtig wie die anspannung wandert.

kauft euch einfach ein buch oder klaut eins von eurem kumpel! da stehen sehr viel nützliche dinge, ich wusste vorher auch nicht das beim dehen durch die erweiterte bewegungsamplitude die man ja durch das dehnen erreichen will mehr gelenkschmiere gebildet wird veilleicht ist dadurch euer problem weg.

@strahd dehnen ist immer gut man sollte allerdings schon warm sein dann kann es nie schaden das sieht man ja auch wie oft sich die profis dehnen und wenn man denn ros mal sieht der kann sich wie ein taschenmesser zusammenklappen.:o

525Rainer schrieb:
das problem hab ich auch. ist es so dass dir das knie beim entlasten schmerzt? also wenn du einfach nur da sitzt oder autofährst und das knie um 90grad angewinkelt ist?
seit ich lauf und dehn ist es bei mir auch besser. wobei man beachten sollte dass man jede dehnübung mindestens 30 sec halten sollte weils sonst nix bringt. da merkt man so richtig wie die anspannung wandert.

öh...das problem habe ich auch. mein rechtes knie macht da ziemlich mucken. unter belastung hab ich keine probleme...aber wie du sagst...langes autofahren mit angewinkelten beinen ist manchmal der horror.

was für dehnsachen macht ihr denn für die beine?
auf ein bein stellen und unterschenkel zum arsch ziehen?
vorne mit den händen auf den boden?

ich hab z.b. das problem das ich mit den händen gar nich zum boden komme weil meine beinmuskeln verkürzt sind

funky^jAY schrieb:
was für dehnsachen macht ihr denn für die beine?
auf ein bein stellen und unterschenkel zum arsch ziehen?

ja genau. einmal abends. das knie sollte gerade nach unten schaun und du solltest die position eine minute halten. man merkt dann wie die spannung wandert innerhalb der ersten 20 sec.
wenn dir gerade dein knie wehtut solltest du es nicht machen.

525Rainer schrieb:

Jo genau das ist es. Wenn du vom Trialen kommst und dein Knie in Ruhe hast und es dann wieder bewegst tut es sau weh , schei$$ Gefühl. Wenn man jedoch trialt tut garnix weh immer nur in der Ruhe. Ne gute Übung ist noch sich auf den Bauch zu legen und sich von jemanden das Bein leicht an den Rücken drücken zu lassen, dann ein paar Sekunden gegenhalten , wieder entlassten und wieder ein Stück weiter randrücken . Damit kann man auch feststellen ob man das Prob hat also wenn sich das Bein quasi net bis ganz randrücken lässt.

@strahd

Meine Schmerzen waren übel aber seit den beschriebenen Übungen sind sie weg:)

find ich komisch das du das knieproblem beim trialen hast. hab ich nämlich nicht. deswegen mach ich eigentlich den sport weil er so körperhuman ist. auch beim mountainbiken den ganzen tag fehlt sich nix.
ich tu seit über 10 jahren intensivst auf knien arbeiten und bei mehr als 10 stunden am tag hab ich dass dann auf der heimfahrt und zur hauptsaision wenn der tag noch länger ist sogar bis ich einschlaf. jetzt mit dehnen ist es viel besser. der einzige sport wo mir das knie am abend auch schmerzt ist skifahren. beim snowboarden fehlt wieder gar nix.
noch beachten sollte man das jeder schmerz ein warnsignal ist. ein wink dass man was ändern muss.

525Rainer schrieb:
find ich komisch das du das knieproblem beim trialen hast. hab ich nämlich nicht. deswegen mach ich eigentlich den sport weil er so körperhuman ist. auch beim mountainbiken den ganzen tag fehlt sich nix.
ich tu seit über 10 jahren intensivst auf knien arbeiten und bei mehr als 10 stunden am tag hab ich dass dann auf der heimfahrt und zur hauptsaision wenn der tag noch länger ist sogar bis ich einschlaf. jetzt mit dehnen ist es viel besser. der einzige sport wo mir das knie am abend auch schmerzt ist skifahren. beim snowboarden fehlt wieder gar nix.
noch beachten sollte man das jeder schmerz ein warnsignal ist. ein wink dass man was ändern muss.

Mir wurde gesagt das das gerade beim Biken passiert weil mein seine Beine durch die Trittbewegung immer nur angewinkelt hat und net ganz durchstreckt . Hauptsache ist das man es wegbekommt;)

hi,
da hab ich auch eine frage. also ich fahre erst seit knapp 4 wochen trial. hab aber kein eigenes und muss immer warten bis ich training habe um dort mit einem vereinsfahrad zu fahren. letzte woche hatte ich das rad jedoch von donnerstag bis montag mit nach hause bekommen. und da ich da noch ferien hatte saß ich den ganzen tag auf dem bike. und am montag hatte ich auch noch trianing. jetzt tut mir alles weh. besonders die finger und das handgelenk. ich weis das das bestimmt nur am anfang ist weil die bestimmten muskeln und sehnen sonst nicht so strapaziert werden. aber kann ich meine hand irgendwie trainieren oder dehnen damit das schneller geht oder der schmerz nachlässt?
mfg
paul

bub01 schrieb:
hi,
da hab ich auch eine frage. also ich fahre erst seit knapp 4 wochen trial. hab aber kein eigenes und muss immer warten bis ich training habe um dort mit einem vereinsfahrad zu fahren. letzte woche hatte ich das rad jedoch von donnerstag bis montag mit nach hause bekommen. und da ich da noch ferien hatte saß ich den ganzen tag auf dem bike. und am montag hatte ich auch noch trianing. jetzt tut mir alles weh. besonders die finger und das handgelenk. ich weis das das bestimmt nur am anfang ist weil die bestimmten muskeln und sehnen sonst nicht so strapaziert werden. aber kann ich meine hand irgendwie trainieren oder dehnen damit das schneller geht oder der schmerz nachlässt?
mfg
paul
LOL, ja...weiter fahren :-P

Oder "Musikerzubehör":
gripmaster.jpg

hi,
ja an sowas habe ich auch schon gedacht. mein onkel hat glaube ich so dinger. der ist gittarist. muss ich ihn mal fragen...
mfg
paul

das ding kam mir irgendwoher bekannt vor. das ist ein fingertrainings-gerät für kletterer - hab ich mal im globetrotter gesehen.

wenn man öfter mal bouldern oder richtig klettern geht kann man sich das teil auch sparen.

tinitram schrieb:
das ding kam mir irgendwoher bekannt vor. das ist ein fingertrainings-gerät für kletterer - hab ich mal im globetrotter gesehen.

wenn man öfter mal bouldern oder richtig klettern geht kann man sich das teil auch sparen.

Eigentlich ist's gar nicht zweckgebunden, aber wohl hauptsächlich bei Saitenmusikern, Bodybuildern, Kletterern, Fitnessfanatikern und Berufsnasenbohrern im Einsatz.
Gibt beispielsweise beim Musikhaus Thomann für horrende 17,50 Europadollar in 3 verschiedenen Ausfertigungen. Medium ist übrigens schon däftig genug, bloß nicht im Testosteronrausch Heavy (schwarz, Thomann hat den nichtmal) nehmen! Würde sogar eher zu Blau (Light) raten...und Trainingsdosis auf jeden Fall langsam steigern, nicht gleich übertreiben!

Zurück