DeKerf Single Speed - Aufbauthread

@Seven-Eleven : Es geht schon weiter :) Ich war lange im Urlaub. Der Rahmen muss die Tage nochmal in die Werkstatt für Steuersatz und Tretlager, warten muss ich nur noch auf die bestellten Hebel und dann ist er schon so gut wie fertig. Ich plane am 3.10. damit am Berliner MTB - Rennen teilzunehmen.
@hendr1k : das senf gelb war immer schon ein big bird yellow (also sehr hell und grell), aber ja, ein wenig vermissen tue ich es auch. Farblich wäre es mit den Komponenten nach meinen Geschmack leider nicht gegangen und roher Stahl ist auch sehr schön...

Die Frage nach den Pauls/Kookas hat sich ja schon geklärt.
 
So, ich muss mal weiter machen und es hat sich einiges getan: Fortschritt durch Rückschritt, sozusagen. Zunächst einige feste Veränderungen: Bremshebel gibts jetzt in lang von Paul, der Vorbau bleibt bis auf weiteres von Steelman. Ich habe mich nach langem Ringen für den Einbau meiner Manitou EFC entschieden (und gegen die starre Pace), ich denke mein Rücken wirds mir danken. Ein tatsächliches Problem hat sich indes im Antriebsbereich entwickelt, da ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht auf das geplante Syncros Lager zurückgreifen kann. Daher habe ich nun folgende Optionen/Ideen:
1. (widerwillig) Shimano Lager mit RF I-Beam Kurbel
2. Tune/Phil Wood/TA Lager mit RF I-Beam oder einer noch zu kaufenden Tune BigFoot
3. die Tioga Revolver, die gerade unterwegs zu mir ist, oder
4. ein bisschen sparen und eine Kurbel von hier http://unique-bicycles.de/?page_id=13 zusammen mit einem netten King Tretlager???
Was denkt ihr? Oder noch andere Ideen?

Falls ich es schaffe gibts später noch ein paar Bilder :)
 
Nun endlich konnte ich das DeKerf fertig bauen... (Naja, ein paar Kleinigkeiten werden sich in naher Zukunft noch ändern, aber es fährt, bremst, springt und tut das, was es soll :)

Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau; morgen hoffe ich, mach ich noch ein paar Bilder im Grünen und vor allem vom ganzen Rad:

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1910562][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1910563][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1910561][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1910564][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1910565][/URL]
 
Ist von mir vielleicht ein peinlicher Beitrag, ich würde das Kettenblatt anders herum montieren, wenn es geht. Die fliehenden Dreiecke in der Verstrebung gefallen mir in Fahrtrichtung besser.

Ansonsten bin ich beeindruckt und sehr gespannt auf den Gesamteindruck.
 
Danke, das Kettenblatt habe ich gänzlich gewechselt (sicher nicht zum letzten Mal). Aber du hast recht, andersherum sieht das RaceFace KB wesentlich besser aus...
 
Sieht schon mal viel versprechend aus!
Was für ein Innenlager ist es geworden?
Ist von mir vielleicht ein peinlicher Beitrag, ich würde das Kettenblatt anders herum montieren, wenn es geht. Die fliehenden Dreiecke in der Verstrebung gefallen mir in Fahrtrichtung besser.

Ansonsten bin ich beeindruckt und sehr gespannt auf den Gesamteindruck.
Geht aber leider nicht!
Die Ausfräsung für die KB-Schrauben sind dann auf der falschen Seite.
 
Momentan hab ich erstmal nen einfaches Shimano genommen - ich bin mir über die Zukunft von Lager/Kurbel noch nicht sicher. Daher das billigste ;-)
 
Hier nun das versprochene (fast) fertige Rad mit Grün im Hintergrund :)

Was in nächster Zeit noch passieren wird:

- neue Sattelstütze (Race Face XY)
- Griffe
- neue Reifen

Mittelfristig könnte ich mir vorstellen eine Kurbel von hier: http://unique-bicycles.de/?page_id=13
zu verbauen - nicht YT oder gar Classic, aber dem Motto des DeKerfs im Sinne der Handarbeit auf jeden Fall treu :)

Über den weiter oben diskutierten LUV Lenker muss ich auch nochmal nachdenken, da sich der Syncros Lenker schon vollkommen in Ordnung fährt.


Es fährt sich auf jeden Fall ziemlich gut!

Bilder:

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1911653][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1911654][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1911655][/URL]


Und noch eine aktuelle Teileliste:

Rahmen: DeKerf Single Speed (BJ 2000)
Gabel: Manitou EFC (mit Eibach Upgrade)
Steuersatz: Chris King
Vorbau: Steelman
Lenker: Syncros Ti
Bremsgriffe: Paul Love Lever (lang)
Bremsen: Marinovative Cheap Trick
Innenlager: Shimano
Kurbel: Race Face I Beam
Pedale: Crank Brothers Eggbeater 3*
Felgen: Campagnola Stehnos
VR: Hershey Naked Nabe
HR: Paul WORD Nabe (Prototyp)
Ritzel: White Industries
Sattelstütze: z.Z. Shannon; Race Face ist schon besorgt
Sattel: Brooks Cambium C17
Sattelklemme: CNC irgendwoher
Kabelage: Standard


Bin gespannt auf eure Kommentare. Mir gefällt es und sogar meine Frau hat gefallen dran gefunden (und das will was heißen)...
 
und mir gefällt es auch :daumen: :D

auch ohne Farbe sieht es prima aus ... und man sieht noch besser wie der Rahmen gebaut wurde ...
... schöne Schweißnähte und der Hinterbau ... :love:
 
Roher Stahl? o_O

In einer schönen Lackierung (zB dunkelgrün) sähe der Rahmen (und somit das ganze Rad) deutlich wertiger aus.
 
Zurück
Oben Unten