Delle am Unterrohr, Woher?

Hi Gemeinde,

Ich habe da so ein kleines Problem.:(

Als ich Gestern von meiner Tour nach Hause kam, bemerkte ich beim Reinigen meines geliebten Hardtails eine unglaublich hässliche Delle am Unterrohr.
Ich hoffe man kann etwas auf den Bildern erkennen.

Nun meine Frage:
Ist es möglich dass so etwas durch irgendwelche Kräfte entstehen kann? :confused:
Denn gestürzt bin ich nicht, und großartige Drops oder dergleichen habe ich auch nicht vollzogen.
Das Bike habe ich jetzt ca. 5 Wochen, und erst 300 km gefahren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Etwas besorgte Grüße
:eek:

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 368
Wenn du dir sicher bist das die nicht schon beim kauf drin war, dann muß es wohl beim fahren geschehen sein.
Sieht auch nicht nach steinschlag aus denn dafür ist se zu gleichmäßig.
Um deine frage zu beantworten - ja es gibt kräfte die ein rohr zum knicken bringen z.b. wenn man frontal irgendwo gegenfährt.

kann framecrusher da nur zustimmen, hatte mal nen ähnlichen fall wo das rohr gestaucht war und ne delle zu sehen war. allerdings lange nicht so extrem wie bei dir, das sieht schon übel aus. bist du irgendwelche absätze oder so mal hochgefahren?

sieht aus als wäre es von nem aufsätzer-is aber zu hoch dafür
wenns n stein gewesen wäre hättest du es bemerkt-wäre n faustgrosser stein gewesen

ich bin mir 100% sicher (auch wenns nur n foto ist) das es vom transrort ist / oder irgetwo runtergefallen ist

mfg alex

Danke für eure Anteilnahme,

@BobRock

Kein Stein, hätte ich bemerkt.

Das Bike wurde weder beim Transport Beschädigt noch ist es irgendwo heruntergefallen.

@Sharky

Ich bin Gestern eigentlich nur ein bisschen rumgecruist ein bisschen Waldweg, Schotter,...

Nix dolles.

@Framecrusher

Frontal bin ich nirgends gegen gefahren, zumindest habe ich nix von gemerkt :cool:
Aber bei Dir ist da schon mehr passiert, oder?;)

Im endefekt denke ich nicht das es ein Stein oder so gewesen sein kann, denn da wäre ja meiner Meinung nach der Lack beschädigt.
Was nicht der Fall ist.

Ich glaube das es am ehesten Materialschwäche sein könnte.
Hoffe die Garantie greift:rolleyes:

biss denn

Original geschrieben von Spartakus

@Framecrusher

Frontal bin ich nirgends gegen gefahren, zumindest habe ich nix von gemerkt :cool:
Aber bei Dir ist da schon mehr passiert, oder?;)

biss denn [/B]

Das ist nicht mein bike auf dem bild - wenn ich so einen crash hätte würden wohl eher die standrohre meiner Z1 brechen aber nicht der rahmen.

Wenn das eine Überlastung oder ein Materialfehler sein soll fress ich das Oberrohr. ;)

Mit Garantie wird da wohl nichts sein. Muss man leider so sagen. An der Stelle ist das Rohr halt dünn, da dort kaum Kräfte auftreten. Es war ein Stein oder ain Ast, oder eine Kante etc.

Es wird aber nicht dort brechen, also keine unmittelbare Gefahr. :cool:

Ein paar dellen bekommt jedes Bike früher oder später :rolleyes:

Eine Delle würde ich das nicht mehr bezeichnen, eher als Knick.
So kann das Unterrohr auf keinen Fall die Zug und Druckkräfte übertragen.
Ich würde den Rahmen tauschen, ob´s Geld kostet oder nicht.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von raymund
Eine Delle würde ich das nicht mehr bezeichnen, eher als Knick.
So kann das Unterrohr auf keinen Fall die Zug und Druckkräfte übertragen.
Ich würde den Rahmen tauschen, ob´s Geld kostet oder nicht.

Gruß
Raymund

Das sehe ich genauso.
Zumindest weiß er schonmal an welcher stelle sein bike demnächst abkackt.;)

...ich habe ein hardtail, das hat eine ähnliche delle... die ausprägung ist glücklicherweise nicht ganz so heftig wie an deinem rad. ich kann dir aber genau mitteilen, wo meine delle herkommt. mein rad war mit einem bügelschloss gesichert, als ein liebenswerter zeitgenosse vorbeikam und dachte "uii, das nehm ich mit..." einmal kurz das rad angehoben, aufgrund des kurzen ruckes festgestellt, das es festgesperrt ist, dann stehengelassen. gibt anschliessend insgesamt gesehen genau diese delle...

gruss mike

Zurück