Delle im oberrohr :(

Registriert
23. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Gestern hat ein unbekannter mir mein bike umgeworfen, dabei muss wohl das barend dagegen geknallt sein. Kann mir jemand sagen ob die Delle an dem Punkt bedenklich ist, bzw. werden Kann?

Mfg
 

Anhänge

  • IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 222
auf die frage wird dir hier niemand eine 100%ig sichere antwort geben können.

du kannst den lack abschleifen und gucken ob sich ein riss darunter verbirgt.
oder deinen händler fragen.

mehr ist nicht drin.
 
Händler sagen alle das gleiche. Beobachten ob ein Riss entsteht. Das ist doch logisch, dazu brauch ich auch kein Händler sein um die Feststellung zu treffen. Es sollte mir auch keiner ne 100%ige Aussage dazu machen.
Mir ging es nur um Erfahrungswerte anderer User die ähnliche Dellen an dieser oder nahegelegender Stelle hatten, wie sich das weiterentwickelt hat. Vielleicht kann ja doch jemand seine Erfahrungen dazu posten.
Dennoch danke für den Tip mit dem abschleifen. :daumen:

Vielleicht kann auch jemand was zur generellen Rahmenphysik sagen, bei welchen Gegebenheiten welche Kräfte(welche Richtungen) auf einen "normalen" Rahmen wirken.
zB Wiegetritt, Normalfahrt, Bergab - Bergauf usw.

LG
 
mich hat es vor x jahren auf der ersten tour mit meinem damaligen ghost fully an nen baum geworfen... da war dann auch so ne delle im oberrohr. ich bin den bock noch jahre gefahren!

aber keine garantie oder sosnt sowas!
 
Normalerweise macht die Delle an dieser Stelle tatsächlich nichts aus. Habe selbst auch noch ein Bike, wo mal die Barends das Oberrohr geknutscht haben...

Aber: 100 Prozent sicher sein kann man sich natürlich nie !
 
Hab am Cyclocrosser auch eine Delle im Oberrohr. Da ist der Rennlenker mal eingeschlagen als ich unsanft abgestiegen bin. Ist seit einem halben Jahr aber auch nichts mehr dran passiert.
Solange die Beule keine spitzen Kanten hat, brauchst du dir nicht unbedingt Sorgen machen.
--> Beobachten!

Den Typen solltest du eigentlich drankriegen und seine Versicherung zahlen lassen...
 
mich hat es vor x jahren auf der ersten tour mit meinem damaligen ghost fully an nen baum geworfen... da war dann auch so ne delle im oberrohr. ich bin den bock noch jahre gefahren!

aber keine garantie oder sosnt sowas!

seh grad du kommst aus waldkirch , sally :D (wohne in fr)

@topic danke für eure antworten. bin kein pro und fahre keine hammertrails oder hardcore cross. das bike ist 10 jahre alt und ich habe es von einem kumpel zum freundschaftspreis bekommen und da ich vorher sowas nicht besessen habe ist es mir sehr ans herz gewachsen. bin kein krösus und kann mir daher auch nicht jedes jahr für 800 ocken was neues holen, weswegen ich auf mein zeug halt immer gut aufpasse. daher bin ich immer noch super angepisst ob des vollpfostens der mir das gestern beschädigt hat.
war in einer selbsthilfewerkstatt und habe das bike meiner freundin repariert, es vorher schön geschützt abgestellt, abgeschlossen usw. gesehen hat natürlich wie immer keiner etwas. bei sowas könnt ich als amok laufen wenn man nicht den arsch in der hose hat zu seinen fehler zu stehen!
ich werde es weiterfahren und beten das nix passiert. zur not muss ich mir halt irgendwoher nen gebrauchten rahmen besorgen, wobei mir es jetzt schon davor graut alles ab und anzubauen..
 
Sorry! Ich verstehe nicht, was solche Beiträge immer im Leichtbaubereich zu suchen haben. Quetschung hier, Delle da, Riss dort. Das sind allgemeine Fragen und nichts Leichtbauspezifisches.
 
Hab auch seit 3 Jahren eine Delle im Hardtail an der gleichen Stelle.
Ist einfach mal ne Schaufel mit dem Stil gegen gefallen.

Fahre das Teil ohne Probleme un auch immer noch weiter.
Allerdings habe ich in der Tat den Lack mit einem Cutter um den Mittelpunkt der Delle leicht abgezogen um zu schauen, ob ein Riss im Alu ist. Solltest du auf jeden Fall auch tun. Ist nur der Lack gerissen und das Rohr an sicht nicht, würde ich weiterfahren.
Natürlich ist das jetzt auch keine Gewährleistung. (-;
Auf jeden Fall auch regelmäßig beobachten!

Tja, man kann schon ungefähr sagen, was dort für Kräfte im Rohr herrschen, aber ich denke wenn das teil bricht, kann dir da wohl in dem Augenblick herzlich egal sein, ob es jetzt ein Biegemoment, Druck- oder Zugkraft war. (-;
 
Weiterfahren und beobachten. Hab ne ähnliche Delle am Oberrohr meiner Stadtschlampe und fahre die Delle bereits seit 6 Jahren ohne Veränderung.
 
Zurück