Delle im Saturn?

Mira

INLINEerin
Moin!

Großes Problem!

Habe über ebay einen Saturn Rahmen ersteigert mit den üblichen Angaben, er sei technisch ok. 3 Monate alt und Gr. S (Kaufbeleg), von der Freundin des Käufers angeblich nur gefahren. Nun musste ich eben feststellen, daß er eine Delle im Unterrohr unterseitig hat. Ich mache heute Abend noch ein Bild. Und zwar in Höhe der unteren Dämpferanbringung, ca. 1mm tief und 4mm lang ohne Abplatzung der Eloxierung. Ich empfinde sie schon als groß. Wie gesagt, Bild folgt.

Wie ich ebaymäßig weitervorgehe, habe ich schon woanders gefragt, möchte jetzt die technische Beurteilung. Sind ja immerhin Ultralightrohre und die Stelle ist nach meiner Einschätzung auch vom Dämpfer her belastet.

Ich wiege 60kg und fahre eher mäßig CC/Tour, kleine Baumwurzeln werden auch schon mal gerne übersprungen - also nichts wildes.

Also, wie siehts aus, Falco??

mh, also eloxierung kann gar nicht abplatzen ! :lol:

wenn die delle nicht beschrieben war ist es betrug, entweder er soll dir nen besseren preis machen oder schickst es unfrei zurück, ist die delle scharfkantig? kann die delle durch den transport entstanden sein? :confused:

Hallo Mira

Eine Delle ist auf alle Fälle unproblematischer, als eine Kerbe, da der Kraftfluss im Material nicht unterbrochen wird. Eine Eloxalschicht kann auch nicht Abplatzen, da es sich um eine Art Oxidschicht handelt, die auf molekularer Ebene mit dem Trägermaterial verbunden ist.

Eine verbindliche Beurteilung des Schadens ist leider nur möglich, wenn wir den Rahmen selbst begutachten. Fotos wären aber auf alle Fälle hilfreich.

mfg, Falco

Hier nochmal 2 Bilder, die Delle ist wohl nicht zu übersehen...

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 142
easy - damit kannste fahren, habe auch so ne delle bei mir im rahmen und da passiert nischt!
wie kann denn ne delle weich sein? :confused:

Herrje, die Delle ist weich im Gegensatz zu scharfkantig...
Ist die Delle bei Dir am Hinterbau? Da ist nämlich nicht der Ultralightrohrsatz verbaut...

Ich werde am Samstag voraussichtlich in Hamburg sein und bei CNC vorbeischauen. Wenn Du sicher gehen willst, kann ich mir die Delle ja mal vor Ort anschauen.

mfg, Falco

Ne, ich glaub nicht...danke, aber gibts vielleicht ne Möglichkeit, abgekratzte Stellen "überzulackieren" via Lackstift, bzw. ähnlichem? Geht sowas überhaupt bei einer Eloxierung?

lol,
wie willst du denn eloxierung wieder lackieren? das geht doch nicht! eloxierung ist ja kein lack sondern ne chemische behandlung!

Mira schrieb:
Ne, ich glaub nicht...danke, aber gibts vielleicht ne Möglichkeit, abgekratzte Stellen "überzulackieren" via Lackstift, bzw. ähnlichem? Geht sowas überhaupt bei einer Eloxierung?

Leider geht das nicht. Wir haben schon verschiedene Versuche mit Lackstiften gemacht, ohne befriedigendes Resultat. Wie gesagt, eine Eloxierung ist eine Oxidschicht und keine Lackierung. Für Tips sind wir aber immer offen.

mfg, Falco

Zurück